Corona DIY in Futaba FC-16 einbauen

An- und Einbauanleitungen sind ja nie verkehrt:

Hier die Anleitung des Corona DIY Hackmoduls zum Einbau
in meine Futaba FC-16

Achtung! Ich möchte darauf hinweisen, dass ich keinerlei Verantwortung dafür übernehme, wenn jemand seine Anlage oder das Modul verheizt!

Die Bedieneinheit sieht von vorne nicht so schön aus, da mir die Abdeckungen Fehlen. Ich tendiere dazu, dort eine Kunststoffblende mit einem Airbrush-Motiv darüber zu setzen.

Ich hoffe, man kann auf den Bildern alles erkennen.
Wenn es Fragen gibt, dann einfach melden.

Übrigens habe ich in einem anderen Forum gelesen, dass man beim Betrieb der 2,4 Ghz den Quarz abziehen muss.

Ich hingegen habe eine andere Beobachtung gemacht:
Wenn das Modul so angeschlossen ist, wie ich es getan habe, dann blinkt merkwürdigerweise im Display das Feld, für den PPM-Betrieb.
Ich habe keine Ahnung, warum das so ist, aber das HF-Modul ist so ausgeschaltet.

Wenn man jedoch das SIGNAL-Kabel unterbricht (Schalter), dann Funktioniert das HF-Modul wieder normal. Hier werde ich einen Schalter einbauen, der sowohl das Signal-Kabel, als auch das Minuskabel unterbricht (2-poliger Schalter). Dadurch nimmt das Corona-Modul auch keinen Strom auf. Den Schalter werde ich so anbringen, dass er keinesfalls aus Versehen bedient werden kann. Es wäre fatal, wenn ich während des Betriebs aus Tollpatschigkeit an den Schalter käme.
Ich habe da einen Schiebeschalter im Auge, den ich im Gehäuse so versenke, dass ich ihn nur mit dem Fingernagel oder einem Schraubendreher bedienen kann.

Hier zunächst das Modul.
Coronamodulkl.jpg
Jedes andere Modul bei dem der Anschluss lediglich aus jeweils einer Plus- und Minusleitung und einer Signalleitung besteht, kann genauso eingebaut werden.
Platine1.jpg

Wer hier genau hinsieht, der erkennt an dem türkisfarbenen Pfeil eine gelbe stelle über zwei Lötpunkten. Wenn man die Brücke auf der Bestückungsseite an dieser Stelle entfernt, dann wird das FM-Modul völlig lahm gelegt. Das hat den Vorteil, dass man eine längere Betriebsdauer erreicht.
Wer hier nicht ganz auf den Kopf gefallen ist, der baut sich einen Schalter ein, mit dem er auf einer Schaltstellung diese Brücke wiederherstellt, und in der anderen Schaltstellung dem Hackmodul die Spannung freigibt. So ist immer sichergestellt, dass die jeweils andere Übertragungstechnik ausgeschaltet ist. Wichtig hierbei ist, dass man dann allerdings den Pluspol des Hackmoduls an anderer Stelle anlötet. Da ich mittlerweile auf ein anderes System umgestiegen bin, habe ich beim Umbau gleich den Pluspol am Akkuanschluss abgenommen und den Minuspol geschaltet. Dieser kann dann weiterhin an der Stelle entnommen werden, wie auf dem Bild zu sehen.
Innen.jpgFront.jpg

Sollten noch Fragen offen sein, oder braucht Ihr noch andere Bilder, so werde ich Euch gerne behilflich sein.
 
Trainerstecker

Trainerstecker

Mal eine ganz einfache Frage: warum die Löterei?
Ein 3poliger Stecker im Raster 2mm und auf den Traineranschluss gesteckt und fertig.
Wenn man mit MHz fliegen will, wird der Stecker einfach abgezogen und der entsprechende Quarz wieder eingesteckt.

Gruß

oldtimer
 
Ja, das scheint simpel, aber
1. ist eine Steckverbindung nicht so sicher wie eine Lötverbindung
2. ist es Nervig, jedes mal den Sender öffnen zu müssen, wenn man die Frequenz wechseln möchte
3. kommt eine tierische Bastelei auf einen zu, wenn man dann auch noch zusätzlich ein Trainermodul nutzen möchte
4. wenn man doch schon einen Stecker für die Trainer-Buchse an das Modul löten muss und der Lötkolben doch schon einmal warm ist..... Warum also nicht?
 
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