Corvus-Racer 'Goldwing' 120E, 1830 mm

Hallo
Bin an der Fertigstellung meines Goldwing Corvus-Racer 120 E, Spw. 1830mm
Beim Einstellen des Schwerpunktes kam die Ernüchterung: In der Beschreibung wird der Schwerpunkt mit 106 - 126 mm, von der Flügelwurzel gemessen, angegeben.
Dies scheint mir extrem weit vorne. Normalerweise liegt der SP in ungefähr auf Höhe des Steckungsrohres.
Wie ich im Internet gesehen hatte, wird das Modell sowohl mit 8S, jedoch auch mit 6S, geflogen, wobei meine 6S-Akkus keine Leichtgewichte sind (5000er,ca. 900 gr.) Hat jemand Infos?

Gruss & Dank, Daniel


Corvus.jpg
 

v.p.

User

Hier hast du ein einfaches tool, um den schwerpunkt zu berechnen.
Der Schwerpunkt hat etwas mit der Flächen/Leitwerksgeometrie zu tun und ist nicht von der Steckungsposition abhängig.

Beste Grüße
Max v.P.
 
Ich bin sie damals an einem Planet Hobby Joker 6350 380kV und 6S 5000mAh geflogen. Für klassischen Kunstflug auf jedenfall ausreichend und leicht.
Schwerpunkt weiß ich nicht mehr genau. Hatte mich aber an die Anleitung gehalten.

Edit: Habe noch ein Bild gefunden wo ich den Schwerpunkt eingezeichnet hatte.
 

Anhänge

  • EE593044-7987-44ED-84AF-D1C7F5701828.jpeg
    EE593044-7987-44ED-84AF-D1C7F5701828.jpeg
    462 KB · Aufrufe: 174
Ich bin sie damals an einem Planet Hobby Joker 6350 380kV und 6S 5000mAh geflogen. Für klassischen Kunstflug auf jedenfall ausreichend und leicht.
Schwerpunkt weiß ich nicht mehr genau. Hatte mich aber an die Anleitung gehalten.

Edit: Habe noch ein Bild gefunden wo ich den Schwerpunkt eingezeichnet hatte.

Hi
Ja Joker ist immer gute Wahl!
Das ist natürlich die stärkste 6s Variante von den Joker Motoren, wenn der Prop paßt ( 20x10 oder 12)
....aber wenn man den auslastet kommen 100A + zusammen und da ist es halt
flugzeitmäßig mit 5000ern recht mau. Der Flieger wird auf max 4.7 Kg kommen und der 5060er macht da 7Kg Schub mit gut Speed von über 130 km/h an 16x14 bei max 70 A.....das wäre hier m.M.n. der ideale 6s Antrieb für Racer mit 1,8m , unter 5 kg und 5000er 6s Akku ! Er braucht mehr Speed wie max Schub und vernünftige Flugzeit!

Gruß
Andi

PS Den 6350 380 KV fliege ich aktuell selbst in einer 2,35m Ryan STA,
kenne also genau die Werte und Ströme...toller Motor auch für 7 Kg Scalemodell usw.!...aber will halt Strom!
 
Hi
Ja Joker ist immer gute Wahl!
Das ist natürlich die stärkste 6s Variante von den Joker Motoren, wenn der Prop paßt ( 20x10 oder 12)
....aber wenn man den auslastet kommen 100A + zusammen und da ist es halt
flugzeitmäßig mit 5000ern recht mau. Der Flieger wird auf max 4.7 Kg kommen und der 5060er macht da 7Kg Schub mit gut Speed von über 130 km/h an 16x14 bei max 70 A.....das wäre hier m.M.n. der ideale 6s Antrieb für Racer mit 1,8m , unter 5 kg und 5000er 6s Akku ! Er braucht mehr Speed wie max Schub und vernünftige Flugzeit!

Gruß
Andi

PS Den 6350 380 KV fliege ich aktuell selbst in einer 2,35m Ryan STA,
kenne also genau die Werte und Ströme...toller Motor auch für 7 Kg Scalemodell usw.!...aber will halt Strom!

Da hast du recht dass er gut 100+A zieht und auch mit dem, dass er mehr Speed wie Max Schub braucht für die Racer.
Ich hatte den 6350 380kv an 20x10, wollte damit aber auch ursprünglich geplant 3D fliegen. Da hat mir die Corvus aber nicht gefallen. Klassisch fliegt sie sehr schön.
 
Hallo
Danke allen für die Infos!

@pascal: Auf dem Bild ist die Position des SP doch recht gut ersichtlich, danke!

@Andi: Was sagst Du zu meinem (vorhandenen) Antrieb:
Hebu Shop - Brushless Motor CC-20/400KV (Dualsky GA2000.4) - Pilot-RC 472482-20 (hebu-shop.ch)

Gruss, Daniel

Hi Daniel

Ja, der Motor paßt schon gut! Nur mit den Luftschrauben, die angegeben sind, wird es nicht zum Charakter des Fliegers passen (Speed) Also auch hier besser ein kleinere genommen mit ordentlich Steigung für Speedflug, aber halt noch so ausgelegt, das man mit 5000er Akku auf Flugzeit kommt.
Ich würde da mind. 16x12 besser eine 16x14 nehmen. Damit bleibst du noch deutlich unter 100A (max ca. 87A mit der 14er Steigung ), hat aber trotzdem hohen Standschub zwischen 5,5 Kg Standschub bei Abriss und bis 8 Kg beim Flug ..... dazu Speed von ca. 150 km/h .
1610268942091.png

Gruß Andi
PS: Die Joker Motoren sind übrigens auch von Dualsky...ist die Eco Serie für Lindinger umgelabelt!
 
Hallo
Es sieht schlecht aus! Keine Chance den von Pascal angegebenen Schwerpunkt mit meinem 5000er-Turnigy-Akku
(ca.900 gr.) zu erreichen.

Ein Rätsel warum mein Corvus so schwanzlastig ist!?
Evtl. haben die Chinesen fürs Höhen- und Seitenleitwerk extrem schweres Balsa ausgewählt. Die (schwere) Folie trägt auch dazu bei.
Falsch machen (mit Gewichtszunahme) kann man da beim Zusammenbauen nichts...
Ich habe mal geschaut, wieviel Gewicht ich in die Schnauze packen müsste um den Schwerpunkt halbwegs hinzukriegen.
Corvus Motor.jpg
Hier ist der Akku soweit wie möglich nach vorne geschoben, bereits ausserhalb der CfK-Bodenverstärkung, jedoch noch ohne zusätzliches Gewicht. In dieser Anordnung total schwanzlastig!
Corvus Motor 4.jpg
Wenn ich zwei Eisenwinkel zu je 130 gr. zuvorderst einbaue geht's halbwegs...! Aber dies ist nicht nur ärgerlich sondern nicht gerade 'state of the arts'!
Ich denke mein Motor ist mit 350gr. ein Leichtgewicht und dies rächt sich...
Was sagt Ihr dazu?

Grüsse, Daniel
 
Hallo Daniel,
auf alten Bildern ist mir augefallen ich hatte wohl (habe ich gebraucht gekauft) die 30ccm Version. Also grundsätzlich das gleiche Modell wie du, aber als Verbrennerversion. Gebaut war meine jedoch auch als Elektro.

Schwerpunktprobleme hatte ich nicht mit einem 6S 5000 mAh, der übrigens nur 670g wog. Meine war allerdings durch die Verbrennerversion vorne auch stabiler/anders aufgebaut.
 
Hallo Pascal und Andi!
Ja, da bleibt wohl keine bessere Lösung als die ca 300 gr. Zusatzgewicht einzubauen.
Dies weil ich eben vier neue 6S 5000er-Akkus geliefert bekommen habe. Diese werden auch noch in meiner PC-21 (12S) eingesetzt und ich möchte keine zusätzlichen (grösseren) Akkus kaufen die ich sonst nirgends verwenden kann.
Schade, so habe ich mir das nicht gewünscht…
Gruss, Daniel
 
Rumpfbeplankung hinten entfernen(so weit vorhanden ) und von Spant zu Spant nur bespannen. Höhenleitwerk/Ruder und Seitenleitwerk/Ruder hohl bohren und Bespannen... im Endeffekt brauchst du hinten nur ca. 100 g sparen !
Gruß Andi

Puuuh! Das tue ich mir nicht an, Andi! - obwohl dies bestimmt Besserung bringen würde!

Was sich natürlich in diesem Falle auch nachteilig ausgewirkt hat sind die zwei Standard-Servos für Höhe, die, wie vorgesehen, hinten im Rumpf montiert werden. Da kommt schon mal 40 gr. Zusatzgewicht. Dann noch das schwere (aber schöne) Heckfahrwerk und die dicke 'chinesische Oracover'-Folie! 😉 Da wird übrigens gelogen was das Zeug hält!

Ich habe mal das Gesamtgewicht ermittelt und bin dann, inkl. 6S-Antriebsakku (50C), auf 4,5 kg gekommen.
Addiere ich die nötigen 300 gr. Zusatzgewicht (Ballast) hinzu, bin ich bei 4,8 kg, Herstellerangabe 4,5 - 5,2 kg!
Da bin ich dann doch noch dabei, nicht?
Aber trotzdem: Goldwing macht es sich einfach, wenn mit Leichtbau geworben, dieser aber nur in der Rumpfspitze verwirklicht wird und das Gewicht der Heckpartie 'unter allem Hund' liegt!
Gruss, Daniel
 
Puuuh! Das tue ich mir nicht an, Andi! - obwohl dies bestimmt Besserung bringen würde!

Was sich natürlich in diesem Falle auch nachteilig ausgewirkt hat sind die zwei Standard-Servos für Höhe, die, wie vorgesehen, hinten im Rumpf montiert werden. Da kommt schon mal 40 gr. Zusatzgewicht. Dann noch das schwere (aber schöne) Heckfahrwerk und die dicke 'chinesische Oracover'-Folie! 😉 Da wird übrigens gelogen was das Zeug hält!

Ich habe mal das Gesamtgewicht ermittelt und bin dann, inkl. 6S-Antriebsakku (50C), auf 4,5 kg gekommen.
Addiere ich die nötigen 300 gr. Zusatzgewicht (Ballast) hinzu, bin ich bei 4,8 kg, Herstellerangabe 4,5 - 5,2 kg!
Da bin ich dann doch noch dabei, nicht?
Aber trotzdem: Goldwing macht es sich einfach, wenn mit Leichtbau geworben, dieser aber nur in der Rumpfspitze verwirklicht wird und das Gewicht der Heckpartie 'unter allem Hund' liegt!
Gruss, Daniel

Liegt denn der von mir markierte Schwerpunkt in dem Schwerpunktbereich, der in der Anleitung angeben ist ?

Und you get what you pay for. Obwohl ich 4,8 kg für einen Flieger der Größe voll ok finde. Und Design und Flugbild der Corvus finde ich genial.
Meine leicht ausgelegte Extreme Flight Slick 74" mit etwa gleicher größe wiegt mit leichten 6S Setup auch 4,6 kg flugfertig.
 
Liegt denn der von mir markierte Schwerpunkt in dem Schwerpunktbereich, der in der Anleitung angeben ist ?
Und you get what you pay for. Obwohl ich 4,8 kg für einen Flieger der Größe voll ok finde. Und Design und Flugbild der Corvus finde ich genial.
Meine leicht ausgelegte Extreme Flight Slick 74" mit etwa gleicher größe wiegt mit leichten 6S Setup auch 4,6 kg flugfertig.

Der von Dir markierte Schwerpunkt liegt in dem in der Anleitung angegebenen Bereich.

Das Gesamtgewicht geht in Ordnung, habe ich ja auch geschrieben. Aber trotzdem: Man (der Hersteller) sollte schon eine Ahnung von Modellbau haben. Will heissen: Bei Auslegung und Bau auf Gewicht im hinteren Bereich achten!

Hatte eine 'Extra 330 SC' von Pilot RC: Ungefähr gleiche Grösse und die ging sehr gut. Aber viele der Kunden hatten befunden die wäre im Heckbereich zu schwer. Gegenüber der Corvus war das Gewicht im Heckbereich aber ein Klacks...
Somit: 'You get what you pay for!' - hier m.E. keine Entschuldigung.
Gruss, Daniel
 
Ich denke mein Motor ist mit 350gr. ein Leichtgewicht und dies rächt sich...
Was sagt Ihr dazu?

Das denke ich auch. Ein Flieger in der Größe kann schon einen schwereren Motor vertragen.
Natterer gibt als Empfehlung für 6S den Torcster Brushless Red L6355/7-400 mit 540g an. Dabei werden Sie sich schon etwas gedacht haben.
Und wie Du schon schreibst, bist Du in dem angegebenen Gewicht von 4500 - 5200 Gramm. Ist doch OK für die Größe und da braucht man sich nicht über die Bauweise im Heck beschweren. Die Goldwing Flieger finde ich qualitativ sehr gut und die halten auch was aus.

Vielleicht wechselst Du ja doch noch auf einen Joker J6350-7 V3 oder J6350-8 V3. Kostet Dich 70 Euro für den Motor und der hat 470 Gramm. Die Joker gehen super.

Gruß,
Roland
 
hi Daniel
Ich hatte die Corvus auch und mit nem 5325er Axi und nem 6S6200 (860g) kein Blei vebaut. Dein Motor ist wirklich sehr leicht und aus meiner Sicht auch etwas klein für so ein großes Modell. Zudem wundert mich, dass dein Akku 900g wiegen soll? wäre der schwerste 6S5000, den ich seit 2002 gesehen hätte. :cool:. ich fand die Corvus auch optisch top, leider zeigt der nach hinten spitz zulaufende Rumpf deutliche Schwächen im Messerflug. Hatte die SFG allerdings auch nicht vebaut, die bringen ja vielleicht was...

Fazit - ich würde nen schwereren Motor einbauen.
Gruß, Jan
 
Hallo

@Roland:
Vielleicht wechselst Du ja doch noch auf einen Joker J6350-7 V3 oder J6350-8 V3. Kostet Dich 70 Euro für den Motor und der hat 470 Gramm. Die Joker gehen super.
Gruß,
Roland

Ja, 70 Euros sind nicht die Welt aber trotzdem etwas ärgerlich da mich der vorhandene 'Dualsky CC20/ 400KV ca. 160.--
Euros gekostet hat!

@Jan:
Ja, der Motor ist von der Bauweise her etwas leicht aber die Leistungsdaten sind so schlecht nicht!
Es heisst da:
- 3D airplane bis 3,7 kg/ sports airplane bis 6kg
- Props 17x8 (5.9kg, 60A), 18x8 (6.5kg/ 80A), 18x10 (6.5kg/ 85A und 19x10 (7.8kg/ 90A)

Bei den Akkus hast Du recht! Habe nochmals gewogen:
5000er/ 6S Turnigy 40-50C, alt 854 gr., die Neuen 787 gr.!
Werde mal mit diesem Setup probieren: Die (leider) einzubauenden Eisenplatten sind jedenfalls bereit!
(Sind nur geschraubt wegen allfälligem Wechsel)

Gruss, Daniel
 
Ich überlege mir auch das Flugzeug zu kaufen. Ich möchte gern ein wenig schneller fliegen. Hat der "Racer" ein dünneres Tragflächenprofil als die anderen Goldwingflugzeuge?

Danke für die Info.

Gruß

Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten