COX - Allgemein

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Der kleinste Cox Propeller hat ja 3 x 1,25. Aber welcher Propeller kommt wohl für den kleinsten Motor von Valentine in Frage mit 0,021 ccm?

http://www.ronald-valentine-engines.com/30_Mini_Bee_0.html

Let me introduce to you the beautiful Valentine Mini Bee 0.021 ccm Mk II diesel engine. The engine crank case was machined from bar stock and cylinder and spinner were anodized in purple. We manufactured 20 of these engines. All of these engines have 2 intake and 2 exhaust ports.

Technical Data:

Bore 3.0 mm
Stroke 3.0 mm
Rpm 16,200 rpm
Total combustion 0.021 ccm
Weight 3 gram
Intake Front Rotor

Kann eigentlich noch jemand eine Aussage zur Motor-Laufzeit der Cox Motoren mit festem Tank machen?

010 Tee Dee
020 Pee Wee
020 Tee Dee
049 Babe Bee
049 Black Widow
049 Tee Dee mit dem Anbautank Motorträger

Mein 010er Tee Dee läuft grade mal 1.40. Das ist schon sehr kurz, aber jetzt versuche ich erst mal den Tank ab zu dichten. Hoffe die Motorlaufzeit wird dann besser!
 
Der original Babe Bee lief bei mir immer genau 3 Minuten, er war in meinem ersten RC-Modell, eine Topsy mit Webra Picco.
Der keinste Tee Dee 010 ist mit dem roten Originaltank nie länger als eine Minute gelaufen. Ich hatte immer das Gefühl, daß der Sprit durch die Einfüllöffnung herausgenebelt wurde, wie bei einer Fixativspritze. Deshalb besser mit einem kleinen Stückchen Schlauch verlängern.

mfg
der Nichtflügler
 

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
kurzer Zwischenstand:

010 Tee Dee, 1 mind bis 1.40 min
020 Pee Wee
020 Tee Dee
049 Babe Bee mit Standardtank 3 min.
049 Babe Bee mit 8 ccm Tank
049 Black Widow
049 Tee Dee mit dem Anbautank Motorträger

Wer bietet mehr!

Das mit dem rausnebeln habe ich auch schon bemerkt.

Mein Vater hatte da immer einen angespitzten Schlauch drauf gesetzt, um wahrscheinlich den Druck im Tank und auch die Spritzufuhr zu verbessern. Das hat bei meinem 0.16er Tee Der aber nichts gebracht und der Tank hat immer noch genebelt, also habe ich die Schläuche wieder runter gebaut.
 
Ich fliege noch gerne Kleindiesel von MP-JET, hier einen PB 0.40 Classic.

Anhang anzeigen 1448064

Ich hab grad meine tschechische Nachbarin auf die MP-Jets angespitzt. Dort täte der 0.40-Classic gerade mal Eur40.- vor Steuern kosten... ;-)
Mal schaun was geht.. Wenn jemand grundsätzlich Interesse bekunden sollte, dann bitte per PN, und ohne Garantie dass das was wird, und was es unterm Strich kostet.
http://www.mpjet.info/market/index.php?main_page=product_info&products_id=1218
Es gibt da auch noch andere Motoren.

Gruß
Hans
 

hiwi

User
Meine Laufzeiten:
TEEDEE 020 (alte Version mit rotem Tank) 4:30
Prop 5x2 Graupner Nylon

Golden BEE (hat größeren Tank): 3:30
Prop 6x3 Master Airscrew

Black Widow: (hat größeren Tank): 3:00
Prop 6x3 Master Airscrew

Killer Bee / SureStart mit TEEDEE Garnitur und normalen Kopf und 3/8oz Anbautank :ca 4:00
COX Prop 5,5x 3?

Für alle Sprit 25% Nitro, 20% Rizinus, 55% Methanol

Ralf
 

hiwi

User
Hallo Walther,
Propeller für Deine Diva könnte ich mir vorstellen, dass ein ein 5x2 vom PEEWEE passen würde.
Drehzahlen sind ja ca.16000 angegeben.
Graupner Nylon 5x2 vielleicht. Gibt der Hersteller keine Größen an?
Wiegt der Motor wirklich nur 3 Gramm wie in Deinem Link zu sehen?
Hast Du den dort bestellt?
Gruss Ralf
 
Spülverluste Cox

Spülverluste Cox

Hi,

Guter Tipp mit dem Silikonschlauch auf dem Betankungs (und Entlüftungsstutzen) ..

Wie lange muss (sollte) dieser in etwa sein ?

Ich schätze unsere Motorlaufzeiten des Cox 0.8ccm auf knapp 2 Minuten. Allerings gehe ich auch davon aus, dass ein weiterer grosser Teil des Kraftstoffes über die Ansaug/ Auslass-Schlitze im Kolben entweichen ? Da gehört doch eigentlich ein richtig abgestimmtes Reso-Rohr ('Röhrchen') drauf :D

Bei uns schon einige Male diskutiert: ist es möglich, einen Zusatztank im Rumpf mit dem angeflanschten Originaltank zu verbinden und z.B 4 bis 5 Minuten Flugzeit zu erreichen ? Thermisch sollte der Cox die längere Motorlaufzeit hoffentlich ab können ? Damit würde sich das Einsatzprofil des Cox, steigen und anschliessend runtersegeln verlängern lassen, einer Topsy-Variante (Flügel) mit weniger V-Form und QR-Anlenkung stände nichts mehr im Wege .. oder ein Zaunkönig Retro mit Cox ?

Viele Grüsse,
Oliver

P.S: Danke auch an Alle, die Ihre Erfahrungen mit 'Diesel-Motoren' gepostet haben. Anscheinend bietet HK auch Umbausätze an ? Die Treibstoffkosten für 'Selbstzünder-Kraftstoffe' relativieren sich, braucht doch so ein kleiner Motor sehr wenig Kraftstoff. Bei uns auf Platz mit 4L 20% Nitro-Methanol, könnte man wohl so um die > 120 Flüge machen.
PPS: Hat nicht jemand zufällig einen Bauplan eines Simprop Zaunkönigs, den man duplizieren könnte ?
 
Spülverluste Cox

Spülverluste Cox

Hi,

Guter Tipp mit dem Silikonschlauch auf dem Betankungs (und Entlüftungsstutzen) ..

Wie lange muss (sollte) dieser in etwa sein ?

Ich schätze unsere Motorlaufzeiten des Cox 0.8ccm auf knapp 2 Minuten. Allerings gehe ich auch davon aus, dass ein weiterer grosser Teil des Kraftstoffes über die Ansaug/ Auslass-Schlitze im Kolben entweichen ? Da gehört doch eigentlich ein richtig abgestimmtes Reso-Rohr ('Röhrchen') drauf :D

Bei uns schon einige Male diskutiert: ist es möglich, einen Zusatztank im Rumpf mit dem angeflanschten Originaltank zu verbinden und z.B 4 bis 5 Minuten Flugzeit zu erreichen ? Thermisch sollte der Cox die längere Motorlaufzeit hoffentlich ab können ? Damit würde sich das Einsatzprofil des Cox, steigen und anschliessend runtersegeln verlängern lassen, einer Topsy-Variante (Flügel) mit weniger V-Form und QR-Anlenkung stände nichts mehr im Wege ..

Viele Grüsse,
Oliver

P.S: Danke auch an Alle, die Ihre Erfahrungen mit 'Diesel-Motoren' gepostet haben. Anscheinend bietet HK auch Umbausätze an ? Die Treibstoffkosten für 'Selbstzünder-Kraftstoffe' relativieren sich, braucht doch so ein kleiner Motor sehr wenig Kraftstoff. Bei uns auf Platz mit 4L 20 Nitro-Methanol, könnte man wohl so um die > 120 Flüge machen.
PPS: Hat nicht jemand zufällig einen Bauplan eines Simprop Zaunkönigs, den man duplizieren könnte ?
 

hiwi

User
1 cm und abgeschrägt.
kannst aber auch einen Bogen (mit Kupferröhrchen) machen diesen am Rumpf befestigen, dann drückt es frontal rein.
Zusatztanks geht über zusätzlichen Nippel oder 2 mm Loch in den Tank gebohrt, Schlauch rein und gut ist.
Vielleicht geht es auch über den normalen Einfüllstutzen.
Oder man besorgt sich eine Backplate ohne Tank (vom Killer BEE oder SureStart) und montiert einen 3/8 oder 1/2 oz Tank im Rumpf.
Ein Sullivan Slanttank 1oz #1 geht auch, gibts bei Lindinger.
10 Minuten Betrieb würde sicher gehen, aber ich will meinen Zaunkönig schon nach 5 Minuten wieder landen.

Es gibt in der Bucht häufiger mal komplette Bausätze (Frästeile) meist inkl. Bauplan vom Zaunkönig, für rel. wenig Geld.

Kannst Du eigentlich nichts verkehrt machen.
Ich hätte sonst noch einen nachgezeichneten Bauplan vom Zaunkönig.
Gruss Ralf
 

hiwi

User
Resorohr und COX geht irgendwie nicht, liegt wohl an der Zylinderkonstruktion (SPI und 2 Auslässe)
Auch normale Schalldämpfer machen Probleme.
Sobald Gegendruck von der Auspuffseite vorhanden ist tritt ein erheblicher Leistungsverlust ein.
Ralf
 
Hi,
einer Topsy-Variante (Flügel) mit weniger V-Form und QR-Anlenkung stände nichts mehr im Wege .. oder ein Zaunkönig Retro mit Cox ?

Zwar mit AP.061, aber ;) Der Topsy hat inzwischen einen 0,5er Schlosser Diesel drin..
 

Anhänge

  • PC060146.JPG
    PC060146.JPG
    100 KB · Aufrufe: 69
  • PB070006.JPG
    PB070006.JPG
    84,8 KB · Aufrufe: 49
Cox Betankungsanschluss mit Silikon-Schlauch verlängern ..

Cox Betankungsanschluss mit Silikon-Schlauch verlängern ..

Hi,

Super, also etwa 10mm Silikonschlauch auf den Betankungs-Stutzen und anschrägen .. die Anschrägung wohl nach vorne (in den Luftstrom), damit das Benzin wieder in den Tank 'gedrückt' wird ?

@Dieter:

Coole Modelle, auch der Zaunkönig ! Der Zaunkönig ist nach dem Topsy ein sehr guter Träger für einen Cox.

Dass man mit einem Cox (0.8ccm) 2m-Segler motorisieren kann, damit habe ich meine Zweifel, 1kg für so ein Modell ergibt dann eine sehr schlechte Steigleistung ? Für einen leichten Segler mit max. 600 Gramm, hätte ich keine Bedenken ..

Viele Grüsse,
Oliver
 

hiwi

User
Hallo Oliver,
2m Segler geht schon, leichte Bauweise ist Pflicht.
Außerdem ein auftriebssarkesThermikprofil.
Amigo z.B. hatte 2m und ging sehr gut mit dem 0.8 in die Thermik.
Es ist aber kein dynamischer Flug möglich, sondern eher als Aufstiegshilfe zu sehen.
Ralf
 
Die leichten Segler gehen schon, mit einem 0,8er TeeDee geht auch der Amigo gut auf Höhe.
 

Anhänge

  • Amigo II.JPG
    Amigo II.JPG
    133 KB · Aufrufe: 39
  • P1240062.JPG
    P1240062.JPG
    127,8 KB · Aufrufe: 54
  • P1010051.JPG
    P1010051.JPG
    74 KB · Aufrufe: 51

hiwi

User
Dieter,
Du hast aber auch immer schöne Modelle.
Da wird man richtig neidisch, naja eher sentimental.
Den Dandy und Amigo und Filou mit 0.33 hatte ich auch mal. Dann verkauft, aber nicht bereut :-)
Ralf
 
Alle behalte ich natürlich nicht, die unteren beiden habe ich schon vor einiger Zeit verkauft. Den Dandy oben, den habe ich aber noch. Und damit der Auspuff nicht die Leistung des Black Widow zunichte macht, habe ich den Auslaß des Ringsammlers einfach vergrößert, indem ich ein Tropfen-Profilrohr eingesetzt habe.
Dandy Aufsatz (1).JPG
 
In dem Zaunkönig ist ja ein AP.061, der lässt sich sehr gut drosseln. Auch die drosselbaren Coxe funktionieren ohne abzusterben. Das funktioniert sogar mit den Ringdrosseln ganz gut, wenn mans nicht mit der Leerlaufdrehzahl übertreiben will (Leerlauf Drehzahlen hab ich da noch nie gemessen). Allerdings hat sich beim 2,5er Medallion schon mal im Flug der Sprengring auf dem Drosselring verschoben, ich habe die Drossel dann wieder entfernt. Mit neuem Sprenring gings dann aber wieder. Der 0,8er Black Widow mit Anbautank läuft übrigens 6-7 Minuten lang (mit dem grauen Cox- Propeller). Das mit den abgeschrägten Schläuchen war bei mir noch nicht nötig, die Motoren laufen auch so.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten