Creation vs Evolution-Theory

ConEx

User
Meine persönlicher Eindruck: Der Grossteil der Menschen sind im Grunde Ignostiker. D. h. es geht ihnen im Grund am A... vorbei.
Viele Dieser laufen trotzdem mit, aus welchen Gründen auch immer... (Blök, mäh etc.)

Und dann gibt es natürlich die lautstarke Minderheit der Echten™ bzw Wahren™ Gläubigen, die sich umso penetranter bemerkbar machen.

Und bei denen gibt es wirklich Leute zum Fürchten.

In meiner Umgebung gibt es etliche evangelikale Fundis; und glaubt mir, in deren Köpfen gibt es seeeehr finstere Regionen. Das sind die welche mit Genuss Höllenqualen und göttliche Strafen aller Art sich Wünschen für Leute die anders sind als sie selbst...

Ich habe mehr als einmal zu einem / einer Solchen gesagt "Du stehst zwar direkt neben mir, lebst aber trotzdem in einem anderen Universum". Verstanden haben sie's nicht.
 

BZFrank

User
Und bei denen gibt es wirklich Leute zum Fürchten.

In der Tat. Bei denen kann man zum Fulminaristen werden.

(Anm. des Übersetzers: "fulminare": (lat.) "blitzen" - Fulminaristen glauben daran das <setzte höheres Wesen hier ein> alle <setzte Begriff für Dummschwätzer hier ein> mit dem Blitz beim Sch.... treffen wird, wenn man nur kräftig genug daran glaubt. Im Altertum auch gerne von einem Donnergott repräsentiert. In der Neuzeit hat sich hingegegen der Begriff: "Möge dein Facebookaccount gelöscht werden!" oder "Möge deine Festplatte ohne Backup über die Wupper gehen!" eingebürgert. Womit wieder bewiesen wäre das sich die Menschheit seit der Antike nur marginal weiterentwickelt hat.)
 

Unka

User gesperrt
Gott und die Welt

Gott und die Welt

Gott ist zweifelsohne eine Erfindung des Menschen, und deshalb haben Menschen die diesen Gott für allmächtig halten irgendwo ein riesen Problem.

Menschen die sich aber selber für den Mittelpunkt des Universums halten haben auch ein ziemlich großes Problem, Dogmatismus und Gewaltexzesse gibt es deshalb sowohl
mit religiösem wie auch mit rein materialistischem Hintergrund.

Ich plädiere deshalb für einen gesunden Humanismus, der die Eigenverantwortung des Menschen klarstellt, aber höhere göttliche Wesen nicht per se ausschließt.
Sehr vieles spricht nämlich dafür ,das es diese Wesen tatsächlich gibt, und diese nicht nur in der Einbildungkraft von Schamen und Pristern existiert haben.

Und eine schöpferische göttliche Kraft gibt es sowieso, nur hat die halt keinen weißen Bart und beschäftigt Petrus als Pförtner.;)

Moderne Katholiken haben das aber wohl mittlerweile meistens schon akzeptiert. Das die Welt nicht nach unseren gewohten wissenschaftlichen Erkärungsmodellen funktioniert
ist aber für viele noch sehr gewöhnsbedürfitg.

Hans Peter Dürr ist für mich ein Wissenschaftler, der es geschafft hatte die eingefahrenen Bahnen ein Stück weit zu durchbrechen.
Seine Vorträge und Interviews finde ich sehr empfehlenswert.( Wenn gleich ich da nur wenig davon wirklich verstehe ;) )



Grüße~Unka
 
Denn da das Universum Unendlich ist, gibt es von daher auch die, wenn auch Mathematisch nur äußerst geringe, Möglichkeit einer Realen Existenz von Götter. (von Bushpilot)

Falsch. Das Fatale am Unendlichen ist: alles was existieren kann, existiert auch. Irgendwo. Und unendlich oft! Du auch! Auch Götter (wenn sie in den vier Domänen bekannte und unbekannte Massen, bekannte und unbekannte Energien existieren können). "Unendlich" ist wirklich ein sehr sperriger Begriff, den zumindest ich in seiner letzten Konsequenz nicht erfassen kann.
Da aber andersherum alles was überhaupt existieren kann existiert, braucht es eben keinen Schöpfergott bzw. Schöpfung.

Bertram
 
göttliche Wesen nicht per se ausschließt.
Sehr vieles spricht nämlich dafür ,das es diese Wesen tatsächlich gibt, und diese nicht nur in der Einbildungkraft von Schamen und Pristern existiert haben.
Achwatt?

Er/Sie/Es...„Sie“ sind unter uns? Donnerwetter.

Aber sie verstecken sich vornehm und zurückhaltend vor den (normalen) Menschlein, was?
Sicherlich damit sie mit ihrer Überirdischen Macht nicht so auffallen (auf der Straße, in der Kneipe, Restaurant, Supermarkt usw...). Das ist aber Nett von denen.

Aber warum nur? Ja-ja... der Göttliche Wille ist unergründlich. Und Okay, so als brennender Busch auf der Straße, das ruft nur die Feuerwehr auf den Plan, sonst nichts. Dann lieber als Laterne, Bank- oder Briefmarkenautomat tarnen... oder etwa als Auto bzw. LKW?



Früher waren sie aber nicht so... (das ist jedenfalls vielfach schriftlich Überliefert)... schüchtern.
Da hatten sie sich gezeigt, in ihrer wahren Gestalt oder als Tier. Und gezeigt wo der Hammer hängt.

Allerdings...
Die Zeiten wo sie sich noch mit Blitz und Donner ausgetobt haben, sich gegenseitig bekämpft hatten, wo sie unter den Menschen regelmäßig Plagen und Krankheiten verbreitet haben, ganze Städte und Landstriche regelrecht atomisiert haben - sie auch mal alles Unter Wasser gesetzt haben - um die Bösen Menschen auszulöschen... (was ihnen aber seltsamerweise nie ganz gelungen ist) davon haben sie zum Glück Abstand genommen. Ausgesprochen Nachsichtig und Milde sind sie geworden, denn die Menschen sind ja nicht besser geworden, nur mehr. Viel mehr. Und damit hat sich das Böse potenziert...
Dagegen hilft das versprühen von Hoffnung und Liebe mit einem Sprühflakon nicht viel. Das perlt an dem Messer zwischen den Zähnen einfach nur ab.


Heutzutage machen sie nur noch gelegentlich ein bisschen Rabatz: Ein besonders starker Hurrikan, Erd- und Seebeben. Oder Aids, Ebola, Schweine Pest usw. Dabei sie haben bestimmt noch andere niedliche Einfälle um damit die Menschen zu quälen: Einen Reifen platzen lassen, schon staut sich der Österliche Ferienverkehr auf 180km...
Nerven, quälen und zerstören... Offensichtlich ihre Lieblingsbeschäftigung.
(Außer um verheiratete Frauen zu schwängern. Das klappt nur nicht mehr: Die Pille verhinderte bisher Herkules und Jesus 2.0).



Naja, so als Allmächtige und Unsterbliche, mit irgendwas muss man sich ja beschäftigen.
Auf einem winzigen Staubkorn in der Unendlichkeit. Welche angefüllt mit unzählbaren Galaxien und in denen wiederum nicht bezifferbaren Sonnen und Planeten vorhanden sind.
Wovon mehr als nur eine Handvoll bewohnbar ist.


Was haben die eigentlich bis vor ca. 4,543 Milliarden Jahren gemacht? Mit den Fingern an den Händen oder Halma gespielt? Oder haben sie schon andere Zivilisationen drangsaliert, gar vernichtet? Aus purer Freude am zerstören? Vielleicht auch weil es Göttern irgendwie Spaß macht das kaputt zu machen, was andere Götter erschaffen haben?
Geht das etwa schon seit ca. 14 Milliarden Jahren so?

Aber weiß ich schon...

Denn nur „ganz besondere“ Menschen, die haben ab und zu mal „Kontakt“ zu ihnen, denen Offenbaren sie sich. (Bei hübschen Frauen und Männern lassen sie sogar die Hosen runter!) Lassen sie eventuell einen kurzen Blick in die Zukunft werfen; Warnen sie vor irgendwas Schlimmen oder führen deren Hände, damit sie damit irgendwas machen (Geschichten schreiben lassen nicht mehr, damit haben sie offensichtlich vor ca. 1386 Jahren aufgehört).
Beispielsweise Heilen sie Todkranke.
Lassen den Blinden wieder gehen, den Tauben wieder Sehen und den Lahmen wieder Hören.
Toll, was die so alles können... (Also, außer kaputt machen natürlich.)

Aber warum klappt so ein Kontakt zuallermeist nur, wenn der bzw. die Betreffende nicht alle Latten am Zaun hat, was komisches geraucht oder getrunken hat? Und dabei was singen, oder Mystische Formeln aufsagen muss. (Ich kann nicht singen, und beim in Eingeweiden lesen stelle ich mich zu dämlich an: Ich sehe da nix... Trotz Brille.)


Wieso stellt sich der-die-das Gott nicht oben auf die Kaaba und sagt:
Tachauch. Ich bin wieder da!

Gut, der Papst müsste Harz 4 beantragen. Denn für eine Umschulung ist er wohl schon ein bisschen zu alt...

Damit wären doch all diese unangenehmen und saublöden Fragen schlagartig beseitigt und die endlosen Diskussionen abgeschlossen. Das gegenseitige um den Glauben ans Bein pinkeln oder Schädel ein- bzw. abschlagen hätte auch ein Ende. Die „sucherei“ der „Suchenden“ wäre vorbei. Urbi et Orbi.
Alle Gläubigen würden vor Freude und mit Tränen in den Augen in den Staub fallen und... beten.


Alle?


Fast alle...


Ich nicht. :p
 

Unka

User gesperrt
Hi Thomas,

ich wollte dich ganz sicher nicht zum Christentum oder ähnlichem bekehren, deswegen hatte ich das mit den nicht sichtbaren Wesen schließlich auch ganz vorsichtig fomuliert.;)
Für viele Menschen ist es aber einfach ganz selbstverständlich ,das es außer Menschen und Tieren auch noch alle möglichen anderen Gestallten gibt.
Und ich persönlich denke , das wir tatsächlich nur einen sehr kleinen Ausschnitt der Realität wahrnehmen.Ausschließen kann ich Götter und Geister jedenfalls nicht.

Gruß~Unka
 
Die Antriebe der Evolution:
Viren (kein eigentliches Lebewesen), Bakterien (weder pflanzlich noch tierisch) und Pilze (pflanzlich und tierisch).
 

BZFrank

User
Kurz mal ein Einwurf:

So Leut, jetzt ists raus. Unser Universum hat eine finite Lebensdauer. Nur schlappe 10 ^ 139 Jahre +/- 10^50 Jahre.

Das sind in Nullen:

10000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000

Jahre.

Es wird auch nicht in ewiger Nacht enden sondern in einem ultragrossen finalen feurigem SuperKnall[tm]/Doomday/Ragnarök/Finis mundi/Die allerletzte Runde Schnapps wenn nämlich das Higgs Boson beschliesst das jetzt Schluss ist und einen auf Degeneration macht.

https://journals.aps.org/prd/abstract/10.1103/PhysRevD.97.056006
https://nypost.com/2018/04/03/the-universe-could-end-the-same-way-it-started-with-a-big-bang/

Dann gibts den grossen Reboot: Mario, you took way too long to find the princess!

http://knowyourmeme.com/photos/1074468-but-our-princess-is-in-another-castle

Game Over Player One. Insert Coin to Play Again.
 
10000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000
Achwatt? So schnell schon? Mist! Ab heute gibt es nur noch Fastfood. :D

Naja macht auch nix.
Denn es ist ja nur die Blase, von unendlich vielen im Universum, in der wir uns befinden. Es „knallt“ eben ununterbrochen in der Unendlichkeit...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten