Cycle Funktion bei Intelli Bipower

Hallo Leuts,

Neulich nach einem langen, anstrengenden;) Nachmittag auf dem Flugplatz, sind alle meine Akkus leer geflogen.
So nun wollte ich an einem der nächsten Tage die Akkus wieder laden, ich beschloss den "leeren" Akku mit der Cyclefunktion des Simprop Lader Intelli Bipower erst komplett zu entladen,und dann zu laden

Aber nun stellen sich mir folgende zwei Fragen:

-Warum entlädt das Ladegerät mit nicht der gewünschten Entladerate??(eingegeben:1A, tatsächliche Entladerate:um die 0,51-0,8A??)

-Nach dem der Entladevorgang beendet war lädt der Lader ja bekanntlich automatisch.So, jetzt müsste ja eigentlich kein Strom mehr im Akkupack sein?!Nach ca. 10 Minuten zeigt Intelli Bipower an: END,- geladen 600ma ??! Hä? Mein Akku hat doch 3600ma?! Was soll das? Bei erneutem Ladevorgang wird der Akkupack vollgeladen!:confused:

Kann sich das jemand erklären, oder spinnt der Lader? Übrigens: Bei meinem anderen Akku(3300ma) wiederholt sich dasselbe "Phänomen"!

Freundliche Grüße,

Julian
 

rkopka

User
Meyerflyer schrieb:
-Warum entlädt das Ladegerät mit nicht der gewünschten Entladerate??(eingegeben:1A, tatsächliche Entladerate:um die 0,51-0,8A??)

-Nach dem der Entladevorgang beendet war lädt der Lader ja bekanntlich automatisch.So, jetzt müsste ja eigentlich kein Strom mehr im Akkupack sein?!Nach ca. 10 Minuten zeigt Intelli Bipower an: END,- geladen 600ma ??! Hä? Mein Akku hat doch 3600ma?! Was soll das? Bei erneutem Ladevorgang wird der Akkupack vollgeladen!:confused:
ad 1. 5W Entladeleistung, bei 3s 10V also 0,5A
ad 2. wenn der Akku sehr leer war steigt die Spannung am Anfang stark an. Viele Lader erkennen das als Fehler und brechen ab - würde aber wohl als Fehler angezeigt werden. Beim zweiten Versuch ist dann die Anfangsspannung schon höher und er lädt bis zum Ende.
Oder es hat etwas mit der Temperatur des Akkus zu tun ?

RK
 
Hallo

zu 1. Kannst du das vielleicht ein bisschen genauer erklären?:confused:

zu 2. Mit der Temperatur hat das nix zu tun, der Akku war schon längst abgekühlt!
Das Gerät zeigt aber nicht Fehler an sonder END, also fertig-voll!

Netten Gruß

Julian
 

rkopka

User
Meyerflyer schrieb:
Hallo
zu 1. Kannst du das vielleicht ein bisschen genauer erklären?:confused:
Das (alle) Ladegerät(e) kann beim Entladen nur eine gewisse Leistung wärmetechnisch aufnehmen und wieder abgeben. Bei den ganzen kleinen Geräten ohne Lüfter sind das meist 5W und dabei werden die schon sehr warm.

UxI=P -> 10V * 0,5A = 5W - mehr geht nicht.

Geräte mit Ventilator oder großem Kühlkörper schaffen da schon mehr. Einige erreichen hohe Entladewerte durch Rückspeisung in einen Bleiakku (geht nicht bei Netzteilbetrieb) oder mit externen Lastwiderständen.

Die Stromangabe ist nur der Maximalwert bezüglich Strom, die Leistungsgrenze schlägt meist früher zu. Bei 5V z.B. ginge 1A Entladestrom.

Beim Laden ist es genauso. 5A max Ladestrom, aber max 50W bedeutet nur bis 10V (weniger als 3s) habe ich 5A, darüber geht der Ladestrom runter, egal was ich einstelle. Wobei hier die Belastbarkeit des Eingangsspannungswandlers der entscheidende Punkt ist.

ad.2
Das mit der Temperatur könnte umgekehrt gelaufen sein. Durch die Erwärmung beim Laden sinkt der Innenwiderstand des Akkus, wodurch die Klemmenspannung (beim Laden) sinkt. Ein empfindliches Ladegerät erkennt das als Akku voll.
Sicher gibt es da einige Taktiken eine zu frühe Abschaltung zu vermeiden. Wenn aber die richtigen Parameter zusammenkommen, kann es doch passieren.

RK
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten