Cyril Baudis-Rumpfballast

Hallo!

Hat jemand zufällig Cyril Rumpf Ballast rum liegen Bzw. Könnte mir jemand sagen wie lange das Ballastrohr im Rumpf ist. Den Durchmesser bräuchte ich im besten Falle auch 😅

Mit freundlichen Grüßen Stefan
 

Zumsel

User
Hallo Stefan,

das Ballastrohr ist knapp 43 cm lang ich habe erst 2 Alustücke dann 5 x Messing 16x10x49 mm und zuletzt noch ein Holzstück was etwas schräg abgeflacht ist.

Gruß StefanIMG_20201216_211849.jpg
 
Hallo!

Vielen Dank für deine Antwort, habe mir allerdings ein etwas anderes Konzept überlegt um einen Ballastierung im Schwerpunkt zu erreichen. Cg fürn Hang sollte bei ca ~100mm sein werde entsprechen von der Wurzelrippe bis zur Rumpföffung messen und die selbe Länge nach hinten, somit sollte ich eigentlich im Schwerpunkt liegen?

Für den Einbau werde ich dann entsprechend die ersten 2 Rippen aus dem Rumpf entfernen müssen, werde mir Alternativ Spanten aus dem 3D-Drucker drucken und diese um mein Ballastrohr anpassen. Entsprechende Führungen für Schubstangen und Kabel werde ich auch machen.

Das Gewicht sollte somit eigentlich im Schwerpunkt (~100mm) liegen oder habe ich einen Denkfehler?

Mit freundlichen Grüßen Stefan
 
Oben Unten