D-Tour am Postsee

cruser

User
Guten Morgen,
eine kleine Erinerrung: Heute ist der letzte Tag für die Anmeldungen!

Wir sind derzeit 26 Starter, was mich riesig freut :-))

lg
Kolja
 

cruser

User
Hallo,
Da ich es gestern leider nicht geschafft habe die Listen zu erstellen könnt ihr euch noch bis heute Nachmittag 17:00 Uhr anmelden :-)

Ich versuche heute Abend dann die Gruppeneinteilungen hier hoch zu laden.

Gruß
Kolja
 

cruser

User
Sooo, hier nun die sicherlich schon sehnsüchtig erwarteten Listen:

Anhang anzeigen StartList_D-Tour am Postsee 2016.pdf
Anhang anzeigen Tasks_D-Tour am Postsee 2016.pdf
Anhang anzeigen Matrix_D-Tour am Postsee 2016.pdf

Sollten noch andere Listen benötigt werden, so gebt mir bescheid.

Inspiriert durch die ausführliche Diskussion im Nachbarthread werden wir folgende minimale Bodenzeiten bei uns ausprobieren:
BigLadder = 5 Sekunden
1234 = 4 Sekunden
Deuce = 2 Sekunden (max. 4:58)
5x2= 5 Sekunden

Achso und nun noch mal das wichtigste, die Verpflegung:
Wir werden "nur" einen heißen Grill zum Grillen stellen. Bitte bringt euch selber etwas zum drauflegen mit.
Malte und ich werden noch etwas süßes für den Zuckerbedarf am Nachmittag zaubern und für früh morgens, bzw. zum Nachmittag wird es auch Kaffe geben. Da währe es super, wenn ihr an Becher denkt, denn ich will da keine Plastikbecher austeilen :-)

schöne Grüße
Kolja
 

Peer

User
Der "große" Pokal kommt Samstag mit Felix Moll angefahren und kann dem würdigen D-Tour 2016
Sieger übergeben werden !

Ich bin mal seeeehr gespannt, wie sich Henri und Johannes schlagen.....

Viel Erfolg und Spaß Euch allen !

Peer
 

cruser

User
Guten Abend zusammen,

ja, der Andre hatte zwischenzeitlich abgesagt. Nun ist Andre aber wieder dabei und leider musste Jörg Baumann absagen.
Also habe ich nun einfach Andre den Platz von Jörg gegeben. Hier die aktuellen Listen:
Anhang anzeigen Matrix_D-Tour am Postsee 2016_09_29.pdf
Anhang anzeigen StartList_D-Tour am Postsee 2016_09_29.pdf

Da hier ja einige schöne Modelle angeboten werden fällt mir ein, das mich der Kai (ein Kollege aus unserem Verein) bat hier nach einem Modell für ihn zu fragen. Er sucht aber nicht das aktuelleste Modell sonder was günstiges um das ganze mal aus zu probieren. Die Preisvorstellung liegt zwischen 200 und 300€ inkl. Servos. Wenn jemand sowas hat würde Kai sich sehr freuen. Gerne dann auch via PN

schöne Grüße
Kolja
 

cruser

User
Guten Abend liebe Leute,
mir hat es riesig Spaß gemacht mit euch den Tag zu verbringen! Freue mich jetzt schon auf die nächste Saison :)
Ich hoffe ihr seid alle gut zuhause angekommen!

hier nun noch die Ergebnisse zum heutigen Wettbewerb.
Anhang anzeigen Round6_D-Tour am Postsee.pdf
Anhang anzeigen Round5_D-Tour am Postsee.pdf
Anhang anzeigen Round4_D-Tour am Postsee.pdf
Anhang anzeigen Round3_D-Tour am Postsee.pdf
Anhang anzeigen Round1_D-Tour am Postsee.pdf
Anhang anzeigen Round2_D-Tour am Postsee.pdf
Anhang anzeigen Round7_D-Tour am Postsee.pdf
Anhang anzeigen Round8_D-Tour am Postsee.pdf
Anhang anzeigen Totals_D-Tour am Postsee 2016.pdf

und schonmal das Siegefoto

DSC_3831.jpg

sowie ein Gruppenfoto

DSC_3813.jpg


Was ein Tag, ich bin völlig platt und zufrieden. :)

schöne Grüße
Kolja
 
....schon wieder ein Jahr rum!

....schon wieder ein Jahr rum!

Sauber Männers....ich wünschte, ich hätte dabei sein können!
Ich habe gerade die D-Tour Rangliste aktualisiert.
Glückwunsch an Johannes zum großen Henkelpott.....ich freue mich schon jetzt auf die neue Saison.:D
Schön, dass über das Jahr gesehen wieder einige neue Gesichter an das DLG-Fliegen herangeführt wurden.
An dieser Stelle auch noch einmal einen Riesen-Glückwunsch an Elmar, der sich für die Nationalmannschaft qualifiziert hat.
Glückwunsch auch an diejenigen, die sich getraut haben, einen Wettbewerb zu organisieren und durchzuführen.
Glückwunsch auch an Ole, der für mich der Aufsteiger der Saison ist und sich während des Jahres fliegerisch enorm gesteigert hat.
Und Glückwunsch an Alle, die dieses Jahr wieder einmal dazu beigetragen haben, dass man(n) sich schon auf die Wettbewerbe nächstes Jahr freut, um viele bekannte und neue Gesichter wiederzutreffen, die man einfach gerne um sich herum hat.
Und danke für die vielen schönen Momente das Jahr über gesehen.
Und bevor das hier zu pathetisch wird....ich feiere uns Alle mal bei einem kühlen Blonden.
In diesem Sinne: Prost!
Lieben Gruß und bis bald
Stephan
 
Super Saisonabschluss in Preetz

Super Saisonabschluss in Preetz

Vielen Dank an die Veranstalter an dieses rundum gelungenes Events. Nicht nut dass das Wetter gestimmt hat,
auch für feinste kulinarische Kost war gesorgt.

Der Flugplatz war fliegerisch eine deutlichlich größere Herausforderung als der Wettbewerb in der vergangenen
Woche in Zerbst. "Gute Luft" war schwieriger vorherzusehen - obwohl die Favoriten trotzdem immer den richtigen
Riecher zu haben schienen.

Ungewöhnlich oft wurde nach CFK-Karpfen aus Baumwipfeln geangelt. Alle Modelle konnten jedoch mit geringen
Blessuren geborgen werden.

angeln.jpg


Auch konnten alle 8 geplanten Runden vollständig geflogen werden, trotz der sehr willkommenen Mittagspause
für die der hervorragende Grill am Platz genutzt wurde.

Dieser Platz hat einen festen Platz in meinem Fliegerherz gewonnen. Im kommenden Jahr wäre ich dabei wenn
sich Malte und Kolja nochmal bereit erklären würden den Wettbewerb auszutragen, oder sich jemand anderes
dafür findet. Die Resonanz bei anderen Clubmitglidern jedenfalls war groß.

Daniel

ps: besteht Interesse an Slo(w)Mo(tion) Wurfstudien verschiedener Teilnehmer?
 
Liebe Fliegerfreunde,

einen schöneren Saisonausklang hätte es für uns alle bestimmt nicht geben können - Spätersommerfeeling im Oktober, interessantes Fliegen auf neuem Terrain und am Ende viele viele zufriedene Gesichter! Einfach wunderbar!!! Zu allererst möchte ich noch einmal Johannes zu seinem famosen Tagessieg gratulieren, der mal wieder mit "Harakiri-All-in-Flugmänovern" zu abgelegenen Waldrändern und tänzelnd um irgendwelche Baumkronen herum im "Horst-Fenchel-Style" gezeigt hat, was in ihm steckt! Mit Andre´s Worten kann ich da nur sagen, dass du mein "Mann des Jahres" bist - toll gemacht und nun hast du den großen Pott wieder bei dir zu Hause :)
Wettbewerbsleitungstechnisch hatte Kolja stets alle Zügel fest im Griff und all´die wichtigen Aufgaben im Hintergrund bestens delegiert. Man hatte irgendwie das Gefühl, dass alle anwesenden Vereinsmitglieder irgendeine Aufgabe von dir bekommen hatten - sei es die Ansage der Zeiten, die Live-Auswertung der Zettel oder die nette Versorgung am Grill und Kuchenbuffet. Und nicht zuletzt zu erwähnen sind deine individuellen Pokale, in die du bestimmt viel Arbeit und Zeit investiert hast - super toll!!!
Fliegerisch durfte ich in Preetz ein Menge dazulernen und weiß jetzt auch endlich, was ihr meint, wenn ihr immer von diesen Springbäumen erzählt ;) Vielen lieben Dank Stephan, dass du meine Entwicklung so genau beobachtest - nach zwei Jahren und sehr sehr vielen schönen Thermikflügen mit dem Whirli 6 werde ich jetzt etwas Neues ausprobieren. Nicht, weil ich meine, dass der W6 fliegerisch nicht mit den anderen Modellen mithalten kann, sondern, weil ich bisher keinen anderen Flieger geflogen bin. An dieser Stelle noch mal liebe Grüße nach Stade!
Und nun freue ich mich auf die bevorstehende Offseason mit viel Bastelei und Tüftelei in meiner heimischen Werkstatt.....

bis bald und kommt gut durch den Winter
Ole

@Daniel: Sehr gerne würde ich das Slowmo-Video sehen....
 
Playlist mit SlowMotion Video vom Wettbewerb in Preetz am Postsee 2016

Playlist mit SlowMotion Video vom Wettbewerb in Preetz am Postsee 2016

Hier findet ihr eine Playlist mit SlowMotion Videos vom Wettbewerb in Preetz am Postsee 2016: https://www.youtube.com/watch?v=WTtCN_6H8Es&list=PLjh558fK4ZuCmWAwBhT8W_z15hBInv-dP
Sollte jemand mit der Nennung seines Vornamens oder dem Videos seines Starts nicht einverstanden sein, lösche ich es umgehend.
Allerdings macht hier eingentlich jeder eine recht gute bis hervorragende Figur. ;)

Mein Favorit dieses Wettbewerbs ist Marcs Start (hier in SlowMotion):


Grüße,
Daniel

ps: gibt es schon eine Liste der 2017 F3K Wettbewerbe? http://f3kinfo.de schweigt sich noch aus
und die internationale Metaübersicht auf http://www.f3xvault.com enthält seit 2015 keine deutschen Wettbewerbe.
 
Sauberer Saisonabschluss

Sauberer Saisonabschluss

Hallo Freunde,

mit dem gestrigen Wettbewerb geht eine sehr schöne und ereignisreiche Saison 2016 zu Ende. Auch ich möchte Kojla, Malte und Team für die schöne und vor allem reibungslose Abschlussveranstaltung danken.
Wie so oft in diesem Jahr hatten wir wieder mal teils tricky Bedingungen, aber ohne diese wäre es ehrlich gesagt ja auch langweilig!
Meine herzlichen Glückwünsche an das Treppchen der D-Tour Gesamtwertung,
es war ein harter fight auf höchstem Niveau.
Ebenfalls schön finde ich es, dass wir in diesem Jahr wieder einige F3K Piloten mit dem D-Tour Virus infizieren konnten. Viele andere Klassen haben Nachwuchsprobleme, was man von der Klasse F3K nicht behaupten kann. Sehr schön und weiter so!
Nun beginnt auch für mich die Bausaison, die die Winterzeit erträglich macht.

Ich freue mich schon auf die D-Tour 2017 und wünsche allen eine schöne Winterzeit!

Gruß Marc

Ps.: Daniel, danke für die Slomovideos. Kleiner Hinweis zur Korrektur, in den drei Videos von mir fliege/werfe ich den Flitz 1.
 
So, jetzit!
Nach dieser Hand voll schöner schon gebrachter Bild- und Worteindrücke, nun auch ein paar Zeilen von meiner Seite.
Zunächst möchte ich mich dem Dank meiner Vorredner anschliessen und ein dickes Lob an die Ausrichter Kolja und Malte aussprechen. Das war eine rundherum geglückte und liebevolle Veranstaltung und man hatte wirklich den Eindruck, dass allle Beteiligten mit ganzem Herzen bei der Sache waren. Ihr habt Eurem ganzen "Stab" viel zugetraut, und die "Jungs" haben alles mit offensichtlicher Freude und grossem Interesse begleitet. Lecker danke! Man kann sich auch fragen, wie es anders sein sollte, wenn man fliegerisch auf solch einem wunderschön gelegenen Platz beheimatet ist...
Diese Flugwiese hatte alle Eigenschaften, die ich als DLG-Pilot so liebe; Viele Baumreihen, dazwischen viele verschiedene Untergründe, die je nach Tageszeit, Schattenwurf und Windrichtung die unterschiedlichsten Thermischen Bedingungen hervorzaubern. Da muss man richtig lesen lernen, was einem da von aussen geboten wird und wir haben alle gesehen, was das bedeutet. Das führt mich auf direktem Wege zu einer der Haupterkenntnisse dieses Fliegerjahres, dass nähmlich bei allem Können, was sich mit der Zeit einstellen mag, das Glück doch das letzte Wörtchen spricht und Fortuna im Grunde immer unter den ersten zehn Plätzen das Rad dreht. Es hätte weiss Gott anders ausgehen können und Henri hat recht, wen er so :) sagt, dass ich es, bei all der das Glück übermäßig strapazierenden Baumakrobatik, zwischenzeitlich mal verdient hätte, hängen zu bleiben. Das wiederum führt mich zu Henri selbst, der mit wirklichem Sportsgeist und ohne auch nur einmal zu schlucken, sich wirklich für mich mitgefreuen konnte, obwohl er dem Gesammtsieg so lange ungebrochen nahe war. Hut ab Henri und auf ein Neues! Das alles kam auch für mich überraschend, da ich nach den ersten drei Runden bei mehr oder weniger Floatingbedingungen, die dem Concept nicht in dem Maße wie anderen Fliegern zu "Gesicht" stehen, den Wettbewerb ambitionsmässig schon zu den Akten gelegt hatte, wärend es mir so schien, als würde es bei den anderen 1000er hageln. Aber wie es oft dann so geht; die Anspannung weicht einem Gelassenheitsgefühl das den Flugspass in der Vordergrund rückt und auf einmal kommen kleine Inspirationen hinsichtlich der Flugtaktik und eine Fuhre Chuzpe die mehr wagen lässt. So war dann mein vielleicht entscheidender Flug des Tages der an die weit im Lee gelegene Waldkannte bei "letzter Flug". Hätte ich da aus der "Waldkanntenhanghöhe" keine Ablösung abgreifen können um die nötige Ausgangshöhe für den fast zweiminütigen Rückflug zu erfliegen, hätte ich wohl die Bullen (Hoffentlich wären es Kühe gewesen) besuchen dürfen. Aber - Fortuna - die Ablösung kam, und was für eine! Vielleicht, und das ist wieder so eine Lehre, war es eben auch das Tagesmotto, das Elmar zweimal vom Stapel liess: "Abgerechnet wird erst zum Schluss." Auch Dir Elmar herzlichen Glückwunsch zu dieser hervorragenden Saison und einen zittrigen Dank für Deine ganz bestimmte Art einem die Löffel lang zu ziehen :)!
Mensch, der Dank lässt sich heuer ja in alle Richtungen verstreuen und im Grunde würde ich jedem von Euch gerne ein paar Worte widmen. Wenn die D-Tour auch in einem gesund-überschaubaren Rahmen stattfindet, so gibt es doch viele kleine Nieschen die betreut und ausgefüllt werden wollen und auch hier schien es mir so, als müsste nie lange gesucht werden, sondern als würde alles gerne gemacht werden. Da kann man sich ja auch was für "das wirkliche Leben" abgucken.
Ich wünsche also an dieser Stelle allen ein gutes, auf den Tag genaues halbes Jahr, bis wir uns in Satde wiedersehen!
Herzliche Grüsse,
Johannes
 
Hallo Freunde der geflegten Schleuderei :)

Es liegt wiedereinmal eine schöne Saison hinter uns und ich freue mich schon jetz wieder wenn es heißt:
Start frei für die D-Tour in Stade

Glückwunsch an johannes der es am Ende der Saison mit knallharten Flügen und Baumwipfelakrobatik nochmal rumgerissen hat!
Respekt dafür. Ich gönne dir den Sieg aus vollem Herzen mein lieber

Danke an Elmar der mich die ganze Saison so souverän gecoacht hat und der manchmal viel Geduld mit mir haben musste
und natürlich danke auch an alle anderen die diese Szene zu etwas ganz besonderem machen!

Gruß Henri
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten