Kraeuterbutter
User
12s 10.000mah Fepo4-Akku
kann ich den wohl mit 2 LBA10 Master-Slave balancen ?
die haben ja laut Gerd G.s Testbericht nur 150mah Ausgleichsstrom
ich könnte es mir so vorstellen:
ich lade bis 3,4Volt/Zelle (beim Orbit PRO kann ich das ja alles einstellen)
den Akku mit vollem Ladestrom den der ORbit PRO hergibt
--> sollte eine Zelle wider erwarten über 3,65V gehen, unterbricht der Balancer die Ladung komplett
in der Regel wird das nicht passieren
dann, nach vielleicht 2 Stunden, starte ich den Ladevorgang neu mit 500mah Ladestrom, und lade den Akku fertig voll
der LBA10 sollte hier bei so geringem Strom dann doch ausreichend sein, oder ?
mit 10 Stunden Gesamtladezeit kann ich leben
Bild 12V
Bild 36V
Bild Ladung mit Balancer
ne Alternative wäre die Einzelzellenladung
Bild 12V
Bild 36V
Bild Einzelzellladung
da würd ich dann auch den Akku als 36V verschaltet erst mal anladen,
und nach 1-2 Stunden dann auf Parallel betrieb umsteigen und dann den 120Ah - Akku so dann fertigladen (sollte sich über Nacht mit 8A Ladestrom ja auch ausgehen)
Vorteil wäre halt, dass ich mir hier jegliches Balancer-Klim-Bim sparen könnte
kann ich den wohl mit 2 LBA10 Master-Slave balancen ?
die haben ja laut Gerd G.s Testbericht nur 150mah Ausgleichsstrom
ich könnte es mir so vorstellen:
ich lade bis 3,4Volt/Zelle (beim Orbit PRO kann ich das ja alles einstellen)
den Akku mit vollem Ladestrom den der ORbit PRO hergibt
--> sollte eine Zelle wider erwarten über 3,65V gehen, unterbricht der Balancer die Ladung komplett
in der Regel wird das nicht passieren
dann, nach vielleicht 2 Stunden, starte ich den Ladevorgang neu mit 500mah Ladestrom, und lade den Akku fertig voll
der LBA10 sollte hier bei so geringem Strom dann doch ausreichend sein, oder ?
mit 10 Stunden Gesamtladezeit kann ich leben
Bild 12V
Bild 36V
Bild Ladung mit Balancer
ne Alternative wäre die Einzelzellenladung
Bild 12V
Bild 36V
Bild Einzelzellladung
da würd ich dann auch den Akku als 36V verschaltet erst mal anladen,
und nach 1-2 Stunden dann auf Parallel betrieb umsteigen und dann den 120Ah - Akku so dann fertigladen (sollte sich über Nacht mit 8A Ladestrom ja auch ausgehen)
Vorteil wäre halt, dass ich mir hier jegliches Balancer-Klim-Bim sparen könnte