Dampftreffen Nürnberg

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
attachment.php



Liebe Modellbaufreunde, liebe Freunde der Dampfschiffe, liebe Dampfmaschinenfreunde,vor 20 Jahren fand das 1. Internationale Dampfschifftreffen auf europäischer Ebene hier in Nürnberg statt.
Unser MBC-Mitglied, Reinhard Thilsch hatte die Idee dazu. Zusammen mit dem Nürnberger Verkehrsverein, Herrn Zilk und dem Süd Bayerischen Schaustellerverband wurde das erste Treffen im Rahmen des Nürnberger Herbstvolksfestes organisiert.


In wenigen Jahren entwickelte sich diese Veranstaltung zur der Institution auf dem Sektor 'Dampf'.
Die Veranstaltung wurde zum Treffpunkt der Dampffreunde aus Deutschland und unseren Nachbarländern Österreich, Schweiz und Holland.
Schon die Resonanz beim 10-jährigen Jubiläum war hervorragend. 100 aktive Teilnehmer waren ein Beleg für den großen Zuspruch zu dieser Veranstaltung.
Glücklicher Weise hatten wir mit diesem Zuspruch gerechnet und konnten der Veranstaltung mit einer kleinen Feier samt Führung im Nürnberger Verkehrsmuseum den notwendigen Rahmen und ein wenig Glanz verleihen.


Es ist uns deshalb eine besondere Freunde, dieses Jahr wieder alle Dampfschiff- und
Dampfmaschinenfreunde und Naturgetreuen zu unserem 20 jährigen Jubiläum einzuladen.
Willkommen sind alle Experten von fern und nah, ebenso die Modellbaufreunde, die frisch in das Thema eingestiegen sind. Ganz besonders liegen uns auch die Teilnehmer am Herzen, die schon zu Beginn der Dampfära den Weg nach Nürnberg gefunden hatten.
Einladen möchte wir auch 'Naturgetreue' Modellbauer, die helfen, den Rahmen mit interessanten Modell abzurunden.
Die Teilnahme ist kostenlos. Das Meeting soll zur zwanglosen Präsenation von Modellen, dem Gedankenaustausch und zum gegenseitigen Kennenlernen dienen.
Jeder Teilnehmer erhält eine Urkunde und ein besonderes Erinnerungsgeschenk, das wir in Zusammenarbeit mit dem Schaustellerverband entworfen haben.


Für Samstag Abend haben wir ein gemeinsames Abendessen im Restaurant des Verkehrsmuseums in Nürnberg vorbereitet. Dampf hat etwas mit Verkehr zu tun, also haben wir einen fachkundigen Führer engagiert, der uns gern auf einer Extratour durch das Museum führt.
Mal sehen, welche Anregungen wir zum Thema 'Dampf' finden.


Wir freuen uns schon heute auf Ihre Teilnahme und wünschen Ihnen eine gute Anreise und für die beiden Tage ein paar sonnige Stunden und ein frohes Wiedersehen.


Nürnberg, den 1. Juni 2005

http://www.mbc-nbg.de/

Rudolf Greissl
Werner Kopp
Reinhard Thilsch

biggrin.gif


Da dieser Themenkreis hier noch nicht so präsent ist, habe ich mal die Ankündigung hier reingestellt. Bin an diesem Wochenende in Nürnberg auf der Veranstaltung zu finden. Vielleicht hat ja der ein oder andere auch mal Lust auf Feuer und Wasser, Dampf und Rauch.

Viele Grüße

Volker
 

Anhänge

  • kopfmbc.gif
    kopfmbc.gif
    7,4 KB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten