Das Heckrohr und die Wärme

Hallo,

die vergangenen heissen Tage haben ein Problem wieder deutlich gemacht. Das Heckrohr aus CfK hat ein anderes Temperaturverhalten als metallische Züge zur Ruderanlenkung. Während sich Stahl ausdehnt, verkürzt sich das Kohlerohr. Nicht viel, aber es reicht aus, das Modell zu vertrimmen. Hab es besonders deutlich beim relativ langem Rumpf meines X-Dream mit Feder-Seil-Anlenkung gemerkt. Am Vorabend hatte ich das Modell gut ausgetrimmt. Am nächsten Tag in der Mittagshitze war es deutlich zu hoch getrimmt, so dass es anfangs aus dem Seil sprang. Als Abhilfe hab ich den Schmuckdraht durch Dyneema-Schnur ersetzt. Bei meinem AndREaS-Verschnitt mit Kohleheckrohr geht durch das Bowdenzugröhrchen aus gleichem Grund ein 0,9mm Kohlestab zur Anlenkung des Höhenruders. Ich hab den SchwebRES vom Nichtflügler. Da sind die Züge zu den Rudern aus dünnen Kohlestäben. Ich weiß leider nicht, wie er diese an den Enden für die Anschlüsse gebogen hat. Zusätzlich hat der Nichtflügler die Heckrohre mit einer hauchdünnen weißen Farbschicht versehen, damit diese in der Sonne nicht so stark aufheizen.

Gruß Hans
IMG_20200827_170331.jpg
 

S_a_S

User
hallo Hans
Während sich Stahl ausdehnt, verkürzt sich das Kohlerohr. Nicht viel, aber es reicht aus, das Modell zu vertrimmen.
es dehnt sich beides aus, Zug und Rohr. Nur das eine mehr als das andere.
In dieser Dissertationsschrift werden - abhängig von der Faserrichtung unterschiedliche Ausdehnungskeffizienten genannt (Tabelle 1 oder detaillierter in Kapitel 3.2) . In Faserrichtung tatsächlich kaum oder sogar leicht negativ (abhängig von Temperatur), aber MD-Gewebe (multidirektional) liegt mit -1.0 – 29 E-6/K unter oder oberhalb von Stahl 11.5 – 13.1 E-06/K.

Am Vorabend hatte ich das Modell gut ausgetrimmt. Am nächsten Tag in der Mittagshitze war es deutlich zu hoch getrimmt,
ich geh mal beim Bildausschnitt davon aus, dass das der Blick aufs Höhenruder ist. Wenn zu hoch getrimmt (Höhe gezogen) muss das Stahlseil kürzer als das Rohr sein bzw. das Leitwerk "weiter hinten".

In jedem Fall macht es Sinn, Zug und Rohr mit ähnlichen Materialien auszustatten (war übrigens bei den Ferran-Rümpfen von Carrera und Schubstangen auch schon ein Problem).

Grüße Stefan
 
Hallo Stefan,
der Bildausschnitt ist vom SchwebRES mit den Kohlezügen. Da tut sich bei Wärme nichts. Bei diesem Modell hat Carsten, der Nichtflügler beim ursprünglichen V-Leitwerk die Anlenkung oben gemacht. Bei meinem Umbau auf Kreuzleitwerk hab ich dies beim Höhenruder belassen. Beim X-Dream ist die Anlenkung unten.
Gruß Hans
 

Svener

User
Hallo zusammen, das gleiche Problem habe ich auch, allerdings an meinem FXj 2.5. Er hat einen Balsarumpf. Früh morgens ist das HR neutral und zum Mittag steht es dann leicht nach oben. Momentan verwende ich ein 0,8mm Stahldraht für die Anlenkung. Bis jetzt habe ich immer bisl getrimmt, will aber kommenden Winter eine geflochtene Angelschnur verwenden.
Gibt's da Erfahrungen mit Angelschnur oder Trimmt ihr einfach nach?

Grüße Sven
 
Hallo Sven
der Balsarumpf wird sich bei Temperaturänderung wohl nicht verlängern oder verkürzen. Eher beim Wechsel von nass :confused: zu trocken.
Dein Stahldraht, unabhängig von der Dicke dehnt sich bei einer (angenommenen) Länge von 1000mm und einem Temperaturunterschied von 10°C (20° zu30°) um sagenhafte 1/10mm aus. Also 0,11mm um genau zu sein.
Ich befürchte da hat das Anlenkungsspiel, Getriebespiel und die Temperaturdrift des Servos einen größeren Einfluss.

Gruß
Olaf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten