Das RES-Wochenende in Birkholz

Hallo RES-Freunde,

jetzt beim dritten norddeutschen RES Wettbewerb (F3L und F5L), diesmal in Birkholz, hatten wir endlich die Wetterbedingungen, die man sich für diese Wettbewerbe erträumt. Strahlend blauer Himmel und Windbedingungen, bei denen durchaus der Ballast Pause machen durfte. Wenn man denn wollte. Die Bärte trugen super, zu finden waren sie nicht immer leicht. Es gab auch wenig großflächige Thermik, die Bärte mussten eng ausgekurbelt werden. Und um sie zu erreichen, brauchte es ein gut laufendes Modell. So ein bisschen bewahrheitete sich der F3K-Spruch " Schwere Kisten, lange Flüge". Am Sonntag für F5L legte der Wettergott noch ne Schippe drauf, noch wärmer und noch weniger Wind. In Folge entwickelte sich fast ein reiner Landewettbewerb, volle Zeiten waren die Regel. Erst beim Flyoff änderte sich das, da musste die Flugzeit erkämpft werden. Und endlich wurde da auch von der Restartmöglichkeit gut Gebrauch gemacht.
Der Platz in Birkholz bietet für einen RES-Wettbewerb beste Bedingungen, frühere Wettbewerbe dort wurden problemlos mit der 100m Leine ausgetragen. Wir wurden von den Vereinsmitgliedern auch extrem freundlich aufgenommen. Schöner Effekt: Es hat sich dort nach dem Wettbewerb eine Chatgruppe E-RES mit 8 Teilnehmern gebildet. Wissen und mehrere Fräsen sind vorhanden, bin gespannt, was sich da entwickelt.
Die Wertung mit Gliderscore hat sich auch hier wieder bewährt. So langsam wirds auch Routine, und die letzten Fehler werden ausgemerzt. In Birkholz war das eine unangenehm brummende Lautsprecheranlage. Dafür war der neue Laptop verantwortlich, der keinen separaten Audioausgang hat.
Vorrunden_F3L_Birkholz2023_v2.png

FO_F3L_Birkholz2023_v2.png

Vorrunden_F5L_Birkholz2023.png

FO_F5L_Birkholz2023.png
 
Immer interessant: welche Modelle setzten die Teinehmer des Flyoff ein.

1. F3L Ralf Pahl, elegante Eigenkonstruktion mit Tragfächenpylon
2. Frank Holtz, Purito
3. Nils Bendixen, Antares, das Windmodell ist auch gut in milder Thermik
4. Pascal Eckert, Antares, seine eigene Entwicklung
5. Niklas Janik, Samba und Respekt (Cad2cnc)

1. F5L Frank Holtz, Purito
2. Niklas Janik, NORES, den er davor noch nie geflogen hatte
3. Moritz Meinhard, RESilience W
4. Mario Wildgrube, Desire
 
Hans hat das Meiste schon sehr treffend beschrieben. Darum nur wenige Punkte:

Großartig das Abschneiden von Niklas, der in den F3L Vorrunden auf Platz 4 gekommen ist und in F5L sogar auf den zweiten Platz im Flyoff.

Schön, dass einige Piloten aus dem Verein sich getraut haben und mitgeflogen sind - und dazu noch richtig gut. Wir wussten Eure Gastfreundschaft sehr zu schätzen.

Mario hat einen sehr originellen Wanderpokal gestiftet, der nächstes Jahr wieder dabei sein wird. Vielen Dank Mario. Frau und Tochter waren sympathisch und unermüdlich den ganzen Tag im Einsatz.

Ein Highlight für mich war ein "Low Save" im Rückraum bereits weit unterm Gleitwinkel von Georg Weber. Er wurde für den Flug gecoached von Frank. Das war ein unheimlich spannender Krimi mit sehr erfolgreichem Ausgang.

Da Pascal und Nils in F3L beide ins Flyoff kamen, standen sie ohne Coach da. Kurze Absprache und alle Piloten sind die Flyoff Durchgänge ohne Coach geflogen. So einfach geht das.

Ich habe in diesem Wettbewerb das erste Mal ausschließlich meine Eigenkonstruktion RESkant XDR eingesetzt. Hier ein wenig Hintergrund, weil ich dazu immer wieder Fragen bekomme: Es ist eine Weiterentwicklung meines RESkant aus 2022, dem mit dem AG 38 etwas Wölbung fehlte. Der RESkant XDR hat nun einen Flügel der aus Zeitgründen auf dem Rippensatz des X-Dream (darum auch XDR) basiert. V-Form, Pfeilung, Flügelaufnahme sind stark modifiziert (mehr Pfeilung, deutlich weniger V-Form). Warum ein Flügelpylon? 1. weil ich´s schick finde ;-). 2. reduziert er den Interferenzwiderstand von Flügel und Rumpf. 3. bringt er den Schwerpunkt nach unten und erlaubt weniger V-Form. Für mich funktioniert das Konzept, aber ich würde mich freuen, wenn demnächst mal ein anderer Pilot fliegt und seine Eindrücke schildert. Der Rumpf ist sehr einfach zu bauen und sehr leicht (trotzdem m.E. ausreichend robust), so dass reichlich Spielraum für weitere Experimente bleibt. Der neue Rumpf konnte nach den Erfahrungen mit dem ersten RESkant vorn auch deutlich kürzer werden. Ich bin das Modell, das leer lediglich 380g wiegt am Samstag aufballastiert auf 460g geflogen. Ist es zu leicht, fühlt sich der Flieger für mich eigentlich unter gar keinen Bedingungen richtig gut an. Die Ballastierung besteht nach langem Überlegen (und Befragen von Chat GPT) aus 11mm Stahlkugeln, denn durch den Pylon sind die konstruktiven Möglichkeiten zur Unterbringung begrenzt. Will ich weniger Ballast füge ich leichte Holzkugeln hinzu, damit Alles fixiert ist und der Schwerpunkt passt. Ist ein wenig fummelig und somit noch nicht optimal, finde ich. Dass ich es mit dieser Eigenkonstruktion in den Vorrunden auf Platz 5 geschafft habe, hat mich besonders gefreut.

Viel Spaß mit den Fotos.
20230603_145739.jpg
20230603_145615.jpg
20230603_144922.jpg
20230603_134821.jpg
20230603_134716.jpg
20230603_134657.jpg
20230603_134630.jpg
20230603_134620.jpg
20230603_125836.jpg
20230603_125813_HDR.jpg
20230603_125801_HDR.jpg
20230603_125754.jpg
20230603_122221.jpg
20230603_115819.jpg
20230603_115233.jpg
20230603_114942.jpg
20230603_114904_HDR.jpg
20230603_114841.jpg
20230603_114644.jpg
20230603_114558.jpg
20230603_101738.jpg
20230603_093247.jpg
20230603_093224.jpg
20230603_091011.jpg
20230603_090920_HDR.jpg
20230603_090756_HDR.jpg
20230603_090747_HDR.jpg
20230603_090743.jpg
20230603_090740_HDR.jpg
20230603_083359.jpg
20230603_152248.jpg


20230603_165059_HDR.jpg
20230606_171419.jpg
20230603_165059_HDR.jpg
20230603_145844.jpg
20230603_145834.jpg
20230603_145825.jpg
20230603_145813.jpg
20230603_145804.jpg
20230603_145758.jpg
20230603_145754.jpg
20230603_145745.jpg
20230603_114619(1).jpg
 

Anhänge

  • 20230603_145727.jpg
    20230603_145727.jpg
    574,9 KB · Aufrufe: 86
  • 20230603_144849.jpg
    20230603_144849.jpg
    457,7 KB · Aufrufe: 82
  • 20230603_125836(1).jpg
    20230603_125836(1).jpg
    355,4 KB · Aufrufe: 86
  • 20230603_090750.jpg
    20230603_090750.jpg
    599,1 KB · Aufrufe: 92
  • 20230603_114449_HDR.jpg
    20230603_114449_HDR.jpg
    436,9 KB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:
Schön zu lesen, das es Euch bei uns auf dem Platz, in Birkholz, gefallen hat.
So wie das Wetter am Sonnabend war, so ist es häufig bei uns, aber wir haben gelernt damit zu leben.

Ja, Hans, da scheint sich bei uns etwas zu entwickeln, im Bereich des E-RES.
Die Whats App Gruppe (E-RES) hat bereits fahrt aufgenommen und dank deiner Hilfe laufen die einzelnen CAD Programme und bald wohl auch die Fräsen auf vollen Touren.
Vielen Dank für deine Hilfe, Hans!

Gruß Karsten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten