DDR Modelle vom VEB Moba und Hintergründe

joergh

User
Hallo Ralf,
ich konnte von Bernhard den Mistral-Bausatz übernehmen und bin kurz vor der Fertigstellung.
Deinen Beitrag habe ich zum Anlass genommen, mein Modell zu wiegen und den Schwerpunkt zu prüfen.
Ich habe im HLW Kiefer gegen Balsa getauscht und RC und Antriebsakku ganz vorn eingebaut. Sogar den Nasenklotz habe ich ausgehöhlt, damit der Akku weiter vor kann. Damit brauche ich noch 30g Blei in der Nase (des Modells) und komme auf knapp 270g Abfluggewicht.

Mal sehen, wie es nach dem Erstflug aussieht. Der verbaute Pichler 9g Motor wird ihn nicht ins All schießen. Ich hoffe aber, dass es für Rundflüge reicht. Er ist ja hinter dem Schwerpunkt montiert. Müsste ich ihn tauschen, käme also auch vorn Blei dazu. Es bleibt spannend...

Viel Erfolg!!!

Gruß, Jörg
 

joergh

User
Heute durfte der Mistral das erste Mal an die frische Luft. Für den Erstflug war es leider zu windig, daher hier nur Fotos auf Gänseblümchenhöhe. Demnächst mehr nach einem hoffentlich gelungenen Erstflug.

Gruß, Jörg


Anhang anzeigen 12678983



20240414_165210.JPG


20240414_165225.JPG


20240414_165200-jpg.12678994
 

Anhänge

  • 20240414_165200.JPG
    20240414_165200.JPG
    500,8 KB · Aufrufe: 18
  • 20240414_165200.JPG
    20240414_165200.JPG
    500,8 KB · Aufrufe: 322

joergh

User
Heute war endlich brauchbares Wetter für den Erstflug des Mistral. Vorher habe ich aber noch die Jak 12 mit ihrem neuen Antrieb getestet. Jetzt fliegt sie wie ich mir das vorgestellt habe, der neue Antrieb hat sich voll ausgezahlt. Ein richtiger Immer-dabei-Flieger, kompakt und nett anzusehen.

Nun aber zum Mistral: ich hatte Bernhard als Starthelfer und Beistand dabei, Gras hoch, Wind aus der richtigen Richtung - also beste Voraussetzungen. Ein erster antriebloser Handstart sah sehr gut aus, also nochmal mit Motor.
Das Modell zog stark nach rechts und begann zu pendeln, so bald ich das Seitenruder betätigt habe. Nach und nach habe ich noch 20g Blei nachgeladen und voll auf links getrimmt, bis ein ordentliches Fliegen möglich war.
Auf dem Höhenruder hatte ich von vornherein 30% Expo, das passte sehr gut.

Als der Wind dann fast weg war, konnte ich im Abendlicht mit beiden Modellen noch sehr schöne Flüge absolvieren.

Ich werde beim Mistral versuchen, Blei durch einen 3S-Akku zu ersetzen. Muss aber schauen, ob das Regler und Motor verkraften. Außerdem bekommt der Motor Seitenzug. Dann sollte alles passen.

Der Mistral war mein erstes Modell aus Ralfs Neuauflage. Der Bau geht durch die gelaserten Teile sehr gut von der Hand und die Bausatzqualität ist bestens. Ich bin sicher, dass daraus wunderbar fliegende Freiflugmodelle entstehen können. Die Umrüstung auf RC ist gut machbar. Falls Interesse besteht, kann ich hier gern von meiner Variante berichten. Auch von EWD, Schwerpunkt, Ausschlägen etc. Ebenso von der Jak 12, die Ralf ja auch wieder aufgelegt hat.

20240423_190651.JPG


Danke Ralf und Bernhard!

Viele Grüße, Jörg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten