Decathlon 460

Nachdem doch Interesse besteht schreib ich eine Bauübersicht von meiner Deca.
Ich werde nur in loser Folge über die Fortschritte berichten.

Kurz die Eckdaten.
Maßstab 1:2,13
Der krumme Maßstab einfach weil die Rohre nicht länger sind.
Anstückeln wollte ich nicht.
Spannweite 460cm
Angestrebtes Gewicht 15.00 kg ohne Flugakku.
Also minimales Fluggewicht 17,50 kg (10 000 m/Ah)
Baubeginn 22.12. 2014
Soweit bin ich.

IMG_0570.jpg (78,2 KB)h.
 

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Mal ein paar Bilder über den inneren Aufbau der Deca.
Hab mir extra einen Plan von der Echten besorgt.
Wie die Stangerl angeordnet sind.
 

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Zuletzt bearbeitet:
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Auf dem oberen Bild ist eine Zackiflasche wegen Größenvergleich.
Ganz oben übrigens ein Meterstab auf der Fläche.

Momentane Gewichte.

Rumpf mit Steckung(45er Rohr 400g) 2800g
Flächen mit Steckung 2300g
Leitwerke(ohne Steckung) 800g


Als nächstes steht das Fahrwerk an.
Muss erst Form bauen.

Gruss Franz
 

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Servus

So nobel in 3 D hab ichs nicht.
Das ist die Übersicht über den inneren Aufbau wie ich das sehe.
Ohne die Former außen rum.
Ich musste im unteren Rumpfteil noch Diagonale einsetzen, sonst wäre er zu weich geworden.
Mal schauen ob ich eine Seitenansicht hab.

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Der Kerl dreht mir immer die Bilder.

Hier sieht man von rechts unten die Diagonalen.
ohne die gings nicht

Gruss Franz
 

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Servus

So nobel in 3 D hab ichs nicht.

Gruss Franz

Hallo Franz,

...das ist nichts aufregendes oder seltenes, im Parts Manual der Decathlon gibt's dann noch mehr davon und eben in den erhältlichen Originalplänen.
Na ja, ein paar Skizzen gibt's auch in "Modell AVIATOR" bzw. auf der dortigen Webseite zum Download.

Jetzt will ich aber dein Thema nicht weiter zumüllen mit meinen Bildchen.....

Gruß
Hans-Jürgen
 
Kurz zu der Bauweise, bevor die Fragen kommen.
Das braucht man.

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Kohlerohr, je nach Modell

feine Rovings, ich nehm einzelne Fäden aus 200er Gewebe.
Und ganz wichtig kapilaren Sekundenkleber.
Also das ganz dünne Zeugs.
Der normale dünne ist viel zu dichflüssig.

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Natürlich eine Dremel.

Als erstes die Längsholme auf dem Plan mit Stahlnadeln ausrichten und fixieren.

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Dann die Querträger anpassen, entweder Rundfeile oder wenn man gut ist gehts auch mit der Dremel

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Das Querrohr innen mit einbisschen Balsamehl füllen.
Balsamehl geht am besten von Hirnholz mit Schleifklotz abzuschleifen.(80er)
Das ist wichtig, so lässt sich das Rohr in der Verklebung nicht mehr drücken, da der Sekundenkleber das mit verfestigt.
Das Rohr einbauen und mit dem kapilaren Sek. verkleben.
Es kann so die ganze Seitenwand gebaut werden.
Aber nach ca einer Stunde nochmal mit den Sek nachkleben, damit werden die letzten Ritzen gefüllt.
Nicht sofort abnehmen, ca 10 Stunden durchtrocknen lassen. Kohle hat ja keine Feuchtigkeit.
Dann kann man die Seitenwand abnehmen und die einzelnen Stöße mit Rovings verfestigen.

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So wird der Roving angeheftet, ganz kleiner Tropfen Sek.

Dann wird gewickelt. Das ist jetzt eine Denkaufgabe, die Wicklungen sollten so laufen wie die Kräfte auftreten.
 

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und so siehts dann aus.
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und das hält es aus.
Ist meine große Krimpzange, ca 4 kg.
Sieht man leider nicht auf dem Bild, habs nur an dem oberen Rohr gehalten. Bild ist seltsamerweise wieder gedreht.

Gruss Franz
 

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Uns so verputzt.

Habe fertig für heute

Gruss Franz
 

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