Defibrillator

Hat jemand von euch Erfahrungen, oder darüber etwas gehört und weiß ob ein 2,4 GHz-Sender einem eingepflanzten Defillibrator/Herzschrittmacher Probleme im Körper bereiten kann?

Gruß Jochen
 

Dix

User

Übrigens: Du hast da nen Dreher im Wort. Es heißt "De-Fi-Bril-La-Tor". Vielleicht hilft das bei der Recherche.
 

rutra

User
Hallo, ich habe einen Defi seit 2019 und fliege mit 2,4 GHz ohne Probleme. Ein Kollege hat einen Schrittmacher und mir sind auch darüber keine Probleme bekannt.
 

Holze01

User
Laut Auskunft des Arztes werden die Herzschrittmacher über Induktion eingestellt. Sie sind aber so abgesichert dass selbst ein Induktionsherd keine Störungen verursacht, vorausgesetzt man geht mit der Brust nicht näher als 10 cm ran. 2,4 GHz ist immer gefahrlos, stellt euch mal vor was auf dem Sektor in einer normalen Wohnung alles läuft. 😎
 
Ihr glaubt ja nicht was eure Worte, eure Erfahrungen mit 2,4 GHz und Defis, für mich Erleichterung ist. Ich werde höchstwahrscheinlich in Kürze ein Defi bekommen. Mein operierender Arzt konnte mir keine Aussagen zur Störsicherheit der Defis machen. Ich wollte schon den Defihersteller anrufen und das Ganze mit ihm besprechen. Werde ich vielleicht auch machen, schadet ja nichts. Die Leute werden mir aber mit Sicherheit auch nichts anderes sagen als ihr das jetzt bereits getan habt. Ich sah mich schon nach fast 60 Jahren Modellflug in der Situation mich von meinem Hobby verabschieden zu müssen. Euch brauche ich sicherlich nicht zu erklären dass das Modellfliegen nicht einfach nur so'n Hobby ist. Für mich ist und war das Modellfliegen ein wichtiger Teil in meinem Leben. Mich davon zu verabschieden zu müssen hätte mich womöglich umgehauen. Deshalb - danke an euch für die Infos. Die Defi-OP sehe ich ab gestern schlagartig lockerer. 🙂
 

SdN

User
Hier gab es das Thema schonmal und einen wirklich guten Artikel dazu:

Beitrag im Thema 'Herzschrittmacher' https://www.rc-network.de/threads/herzschrittmacher.11842613/post-11972486

Die Sendeleistung ist ja außerdem auf 100mW begrenzt bei den Fernsteuerungen, daran hat sich nichts geändert.
Außerdem gibt es eine DIN-Norm, die besagt, dass bis zu einem Millitesla (mT) Feldstärke der Magnetschalter nicht aktiviert werden darf.

D.h. der oben verlinkte Artikel ist zwar alt, hat jedoch nichts an seiner Aktualität eingebüßt.
 
So isses. Nochmals danke an alle, ich kann seit gestern wieder lächeln. D
20220913_141919.jpg
as war jetzt kein Scherz!!!!
 
Liebe Fliegerkollegen,

seit dreieinhalb Wochen habe ich jetzt mein eigenes Defi. Gestern war ich das erste Mal fliegen. Ich habe 5 Flüge gemacht, mit dem Defi gabs keine Probleme. Nochmals meinen Dank für eure beruhigenden Worte und bleibt gesund.

Gruß Jochen :)👋
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten