Delro Raven Seitenruder?

Diegoe

User
Hallo zusammen,

Ich bin neu in der Grossmodell Kunstflugscene. Ich habe eine gebrauchte Delro Raven erworben, jetzt meine Frage das seitenruder wäre abnehmbar. Wie macht man das am besten das es nicht zu grossen Aufwand gibt die Montage und Demontage zusammen mit dem Spornrad.


Danke
 
Hallo Digoe,

dann mal herzlich willkommen bei den "großen" ;)

Ich fliege die Delro Raven auch. Ich vermute, du hast die 2,50m Variante oder doch die 3m?

Bezüglich der einfachen Demontage des Seitenruderblattes: Du ersetzt am einfachsten die Stifte der einzelnen Scharniere durch einen durchgängien Stahldraht mit passendem Durchmesser, welchen du unten um 90° biegst um das gebogenen Stück (lang genug) mit dem Spornradbügel unter diesem am Rumpf verschraubst. In den Spornradbügel feilst du vorher eine kleine Nut in der der Stahldraht liegen kann damit dieser beim verschrauben des Spornradbügels den Rumpf nicht beschädigt und der Bügel flächig unter dem Rumpf aufliegt.

VG
Chris
 

Diegoe

User
Hallo Chris,

Ja habe die 2.50er ok. Hast du evnt. Ein Fotos wie das mitbedenkt Spornrad aussieht? Kann mir das nicht genau vorstellen.

Gruss
 
Hallo Diegoe,

dann gratuliere ich mal zu dem super flieger. Da hast du auf jeden Fall nichts falsch gemacht!
Wie motorisierst du sie oder wie ist sie motorisiert?

Ja klar, ich mache morgen mal ein zwei Fotos und lade sie hier hoch.
Aber warum willst du das Seitenruder demontieren? Musst du das wegen dem Transport machen?

Gruß
Chris
 

Diegoe

User
Danke ja freue mich riesig Sie im Frühling zu fliegen. Ja das mit Seite ist so ne Sache. So wie ich das gesehen habe werden die Höhentragflächen von hinten mit einer Schraube fixiert. Somit muss das Seitenruder runter oder ich würde das einmal machen und dann die Höhentragflächen dranlassen.

Motor kommt ein Aviomac 85cc Boxer drauf, die Raven ist leer erworben.

Wieviele servos hast du auf dem Querruder? Do wie ich das sehen sind zwei vorbereitet aber nur eine Ablenkung, also hat der frühere Besitzer nur eins auf dem Querruder.

Gruss und Danke
 
Hi,

also Delro-Seitig werden die Höhenleitwerke eigentlich von unten (also von unterm dem Höhenleitwerk) verschraubt und nicht von hinten.
Wenn die Verschraubung von unten vorgesehen ist, dann braucht man zur Montage kein Seitenruderblatt demontieren.
Eigentlich ist das so eine sehr saubere und absolut haltbare Lösung.

In den Tragflächen habe ich für die Querruder jeweils ein Servo verbaut. Reicht bei der 2,50m auch völlig aus, es muss halt nur stark genug sein.
Pro Höhenruder ist auch ein Servo in der Dämpfungsfläche verbaut und auf dem Seitenruder habe ich auch "nur" eines verbaut.
Motorisiert hatte ich meine mal mit einem DA100. Die Leistung war mehr als ausreichend und endloses, senkrechtes steigen möglich.
Mit deinem 85er Boxer sollte sie denke ich aber für den klassischen Kunstflug auch super gehen.

Hier nun aber mal die versprochenen Fotos:

IMG1.jpg

IMG2.jpg

IMG3.jpg

Viele Grüße
Chris
 

Diegoe

User
Oh super Danke ja schaue mir das mal mit meiner an, ja werde sicher nur klassischen Kunstflug betreiben und kein 3D. Sonst wäre ja der Motor bald gewechselt. Könnte ich dich noch um einen kleinen gefallen bitten? Könntest du evnt noch ein Foto vom Rumpf innenleben machen?

Danke Gruss
 
Hoffe, die Bilder helfen dir ein bisschen weiter.
Kannst du mal ein Bild von deiner Höhenleitwerksverschraubung machen?
Irgendwie klang das etwas komisch für mich.

Ja klar, Fotos vom Innenleben kann ich noch machen.
Interessiert die irgend etwas genauer?

Gruß
Chris
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten