Delta Flächen schneiden

thmtom

User
Hallo
Hab mal eine Frage an die Flächen Schneide Spezialisten.
Wie schneide ich Delta Flächen für eine Mirage über einen Drehpunkt mit einer Wurzelrippe?

Gruß Thomas
 

Wattsi

User
In dem Video geht es um "normale" Flächenkerne... Delta ist was anderes, wenn die Wurzelrippe z.B. 4x so lang wie die Außenrippe ist.
Da gibt es dort Probleme mit dem Abbrand....und die lassen sich mit EINEM Profil nicht lösen.
 
In dem Video geht es um "normale" Flächenkerne... Delta ist was anderes, wenn die Wurzelrippe z.B. 4x so lang wie die Außenrippe ist.
Da gibt es dort Probleme mit dem Abbrand....und die lassen sich mit EINEM Profil nicht lösen.
Da könntest Du Recht haben. Der Drehpunkt müsste ja genau an der Spitze liegen und da wird der Draht sicher den Schaum verschmoren.
Also, Video wieder vergessen, mein Fehler ;)
 

Lownoise

User
Es gab mal irgendwo einen Bericht da stand drin, dass der Erbauer den Schneidedraht konisch zugeschliffen hat... Das ist schon eine krasse Lösung aber sicherich die beste. Sonst: Möglichst kalt schneiden, innen halt schnell ziehen, außen langsam, und hoffen dass man nicht ruckelt usw. Bei unseren EPP Nurflügeln (innen ca. 30 cm, außen ca. 12 cm) klappt das noch ganz gut ohne große Riefen usw. außen. Sonst muss der Kern geschliffen und/oder gespachtelt werden außen. Wenn Deine Fläche mit Holz beplankt wird, ist das ja kein großes Problem. Die Lösung mit dem Drehpunkt habe ich noch nie ausprobiert, klingt aber auch super bzw. noch besser, sofern man außen kein anderes Profil, Schränkunk usw. braucht.
 
Ich habe mal in den frühen 2000-dern sowas per Hand geschnitten. Innen 70cm außen 70mm. Haben wir zu zweit gaaanz kalt und langsam gezogen. Die Tips hatten trotzdem so einen „taillenartigen“ Einbrand und halt viel mehr Kerf. Heute würde ich es vlt Segmentweise versuchen. Und dann ggf. die Segmente diagonal schneiden. Und sowieso auf der CNC. Ich glaube der Aerotetris Punkt com macht das auch so. Hier noch mein Foto von dem Styrodur-bömba: (stillgelegt aber eigentlich flugfähig)
 

Anhänge

  • AD1E0510-2550-40C2-A866-F22B7D87000D.jpeg
    AD1E0510-2550-40C2-A866-F22B7D87000D.jpeg
    265,3 KB · Aufrufe: 99
Achso noch ne andere Idee: (ich hoffe das mir jetzt keiner nen Vogel zeigt oder schickt…) ein induziertes Feld im Draht von Außen kann diesen aufheizen (Induktionshärten). Wenn man diesen „Sender“ entsprechend über die Länge ansteuert sollte die Temperatur steuerbar werden. Wahrscheinlich muss dann diese Zeile relativ nah über dem Draht mitfahren. Ich bin mir nur nicht sicher was sich da für ne Störaustrahlung ergibt…
 

Wattsi

User
Wenn es was "Gescheites" werden soll, wird man nicht darum herumkommen, die Fläche in Segmenten zu schneiden...
Dank GMFC kann man die Segmentbreite festlegen. GMFC erstellt dann das Profil an der Trennstelle.
Leider kann ich nur bis max 50cm Tiefe schneiden...
 
Ja Wärme an einer Seite bekommt man nicht in der Menge abgeleitet. Durch den kleinen Querschnitt fließt da viel zu wenig.

@Wattsi: kannst Du das quasi gepfeilte Profil noch etwas verkippen und so etwas Länge gewinnen? Rckeith zeigt das sehr gut an einem gepfeilten Flügel. DevFoam soll das wohl „können“! (Vlt erzähle ich nix Neues…?)
 

Wattsi

User
Ja, gepfeilte Flächen kann man "entpfeilen". Dazu habe ich "changement d'axe" gefunden. Aber das würde nicht reichen um auf 50cm Wurzeltiefe zu kommen..
Beim Entpfeilen wird die Endleiste senkrecht zur Wurzelrippe. in #6 ist die EL ohnehin senkrecht zur WR
Die Frage nach Mirage Flächen wurde schon mal gestellt. Da ging es um root 850mm, SPW 500mm, und tip 110mm
 
Zuletzt bearbeitet:

Wattsi

User
Wenn die Fläche aus #8 in 3 Teile geteilt wird, dann lässt sich die Bedingung Ta/Ti >0,5 erfüllen
Wurzelsegment 1 ist 287mm breit, Mittelsegment =143mm bleibt Außensegment =70mm
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten