Hallo liebe C160 Modellbaugemeinde,
ich habe eine Schneider C160 von einem "Maler" gekauft und möchte diese restaurieren und in die Luft bringen. Sie war wunderschön lackiert, aber beim "Modellbau" hörte es auf. Ich habe aus der Nase schon 1800 Gramm Blei herausoperiert und das Heckleitwerk um 500 Gramm erleichtert. Ich habe noch nie gesehen, dass ein Fahrwerk direkt auf die Rumpflackierung laminiert wurde. Als ich den Flieger etwas härter aufs Fahrwerk gestellt habe, ist die komplette Gondel abgerissen. Ein beherzter Versuch auch die andere Fahrwerkgondel abzureißen ist geglückt!
Jetzt suche ich Bauunterlagen, in welchen der Schwerpunkt- und erflogene Ruderausschläge angegeben sind. Das erspart evtl. unnötiges Testflüge. Ich habe schon Herrn Schneider angeschrieben, aber leider keine Antwort bezüglich der Fragen erhalten.
Für mich wäre auch wichtig zu wissen, ob im originalen Lieferzustand die Flächenteile mit Rippen verkastet sind oder diese nur stumpf Styro auf Styro verklebt und mit GFK-Matten verstärkt sind. Ich möchte die Fläche 3-teilig gestalten, also das Mittelteil mit den beiden Motorgondeln und jeweils die Restflächen mit Steckungen verbinden.
Kann mir jemand die originalen Schneider-Unterlagen zur Verfpügung stellen, bzw. die Werte mitteilen?
Mit Fliegergruß
Günter Stender
ich habe eine Schneider C160 von einem "Maler" gekauft und möchte diese restaurieren und in die Luft bringen. Sie war wunderschön lackiert, aber beim "Modellbau" hörte es auf. Ich habe aus der Nase schon 1800 Gramm Blei herausoperiert und das Heckleitwerk um 500 Gramm erleichtert. Ich habe noch nie gesehen, dass ein Fahrwerk direkt auf die Rumpflackierung laminiert wurde. Als ich den Flieger etwas härter aufs Fahrwerk gestellt habe, ist die komplette Gondel abgerissen. Ein beherzter Versuch auch die andere Fahrwerkgondel abzureißen ist geglückt!
Jetzt suche ich Bauunterlagen, in welchen der Schwerpunkt- und erflogene Ruderausschläge angegeben sind. Das erspart evtl. unnötiges Testflüge. Ich habe schon Herrn Schneider angeschrieben, aber leider keine Antwort bezüglich der Fragen erhalten.
Für mich wäre auch wichtig zu wissen, ob im originalen Lieferzustand die Flächenteile mit Rippen verkastet sind oder diese nur stumpf Styro auf Styro verklebt und mit GFK-Matten verstärkt sind. Ich möchte die Fläche 3-teilig gestalten, also das Mittelteil mit den beiden Motorgondeln und jeweils die Restflächen mit Steckungen verbinden.
Kann mir jemand die originalen Schneider-Unterlagen zur Verfpügung stellen, bzw. die Werte mitteilen?
Mit Fliegergruß
Günter Stender