Hallo allerseits,
Ich bin total begeistert von dem Zero bzw. Weasel. (Leider bisher nur theoretisch, weil mir schon die Zeit zum fliegen fehlt geschweige denn zum bauen)
Ausserdem habe ich kürzlich mal wieder ein paar Busarden beim Fliegen zugesehen und folgende Beobachtung gemacht:
1.Beim langsamen Kreisen in der Thermik ist der Schwanz breit gefächert und dient zum Steuern.
2. Beim schnellen Flug zurück zum Horst ist der Schwanz schmal und wird nicht (oder kaum) zum Steuren eingesetzt.
Daher jetzt meine Überlegung ob sich sowas evtl. im Modellbau umsetzten lässt. Im Schnellflug als Nurflügel fliegen. Im Langsamflug Klappen runter und das Nickmoment mit einem Höhenruder ausgleichen.
Aber woher das Höhenruder nehmen?
Jetzt meine Idee: Zum Sal´en eines z.b. Zero brauchen wir ein Übermässig großes Seitenruder, das Oben eigentlich keinen Sinn mehr hat.
Jetzt könnten wir doch beim Thermik kreisen einen Teil des Seitenruders zum Höhenruder umfunktionieren, die Klappen runter fahren und uns über ein wesentlich höheres Ca max. freuen.
Konstruktiv dachte ich daran die obere oder untere Hälfte des Seitenruders aus zwei Platten aufzubauen und diese dann bei Bedarf um 90° zu kippen.
Ja, ja ich weis, das ist konstruktiv alles andere als einfach. Insbesondere wenn das auch noch einen Sal-Start aushalten muß.
Im Moment geht´s mir allerdings mehr darum ob Ihr die Umstellung vom Nurflügel zum sagen wir mal "Kurzleitwerkler" für möglich haltet.
Muß damit notwendigerweise auch eine Schwerpunktverlagerung einher gehen?
Gruß
Ich bin total begeistert von dem Zero bzw. Weasel. (Leider bisher nur theoretisch, weil mir schon die Zeit zum fliegen fehlt geschweige denn zum bauen)
Ausserdem habe ich kürzlich mal wieder ein paar Busarden beim Fliegen zugesehen und folgende Beobachtung gemacht:
1.Beim langsamen Kreisen in der Thermik ist der Schwanz breit gefächert und dient zum Steuern.
2. Beim schnellen Flug zurück zum Horst ist der Schwanz schmal und wird nicht (oder kaum) zum Steuren eingesetzt.
Daher jetzt meine Überlegung ob sich sowas evtl. im Modellbau umsetzten lässt. Im Schnellflug als Nurflügel fliegen. Im Langsamflug Klappen runter und das Nickmoment mit einem Höhenruder ausgleichen.
Aber woher das Höhenruder nehmen?
Jetzt meine Idee: Zum Sal´en eines z.b. Zero brauchen wir ein Übermässig großes Seitenruder, das Oben eigentlich keinen Sinn mehr hat.
Jetzt könnten wir doch beim Thermik kreisen einen Teil des Seitenruders zum Höhenruder umfunktionieren, die Klappen runter fahren und uns über ein wesentlich höheres Ca max. freuen.
Konstruktiv dachte ich daran die obere oder untere Hälfte des Seitenruders aus zwei Platten aufzubauen und diese dann bei Bedarf um 90° zu kippen.
![1060263967.gif](http://www.rc-network.de/upload/1060263967.gif)
Ja, ja ich weis, das ist konstruktiv alles andere als einfach. Insbesondere wenn das auch noch einen Sal-Start aushalten muß.
Im Moment geht´s mir allerdings mehr darum ob Ihr die Umstellung vom Nurflügel zum sagen wir mal "Kurzleitwerkler" für möglich haltet.
Muß damit notwendigerweise auch eine Schwerpunktverlagerung einher gehen?
Gruß