Nach dem Umbau meines Indoormotors auf Grauguß Laufbuchse hab ich mich doch gescheut, einen Graugußkolben einzusetzen. Das Gewicht ist einfach zu hoch.
Es musste daher ein Alukolben mit Graugußring her, also Google bemüht.
Hier habe ich eine Anleitung gefunden, allerdings hat der Ring dann einen Spalt.
http://www.modellmotorenbau.de/index.php?id=5.kolbenringe
Eine andere Alternative gab es nicht, also selber den Grips angestrengt.
So wie es aussieht, erfüllt meine Idee die folgenden Kriterien:
- Der Ring hat eine Vorspannung, die absolut gleichmäßig im Umfang wirkt.
- Es gibt keinen Spaltverlust
- Im eingebauten Zustand ist der Ring exakt kreisrund
So habe ich es gemacht:
Es wird ein Graugussrohr passend zur Garnitur mit ordentlich Übermaß innen und aussen gedreht und mit einem 0,8mm Trennblatt der Länge nach aufgeschnitten.
Dann wird das Rohr wieder eingespannt, so daß sich der Spalt schliesst.
Jetzt ist es natürlich unrund, daher das Übermaß.
Danach wird aussen soweit feingedreht, bis das Rohr sehr stramm in den Zylinder passt.
Anschließend innen auf Maß drehen, die gewünschte Dicke mit etwas Übermaß abstechen und den Ring
dann auf einer Glasplatte mit Schleifpaste stramm in die Nut des Kolbens einpassen.
Fertig ist ein perfekter Kolbenring!
Es musste daher ein Alukolben mit Graugußring her, also Google bemüht.
Hier habe ich eine Anleitung gefunden, allerdings hat der Ring dann einen Spalt.
http://www.modellmotorenbau.de/index.php?id=5.kolbenringe
Eine andere Alternative gab es nicht, also selber den Grips angestrengt.
So wie es aussieht, erfüllt meine Idee die folgenden Kriterien:
- Der Ring hat eine Vorspannung, die absolut gleichmäßig im Umfang wirkt.
- Es gibt keinen Spaltverlust
- Im eingebauten Zustand ist der Ring exakt kreisrund
So habe ich es gemacht:
Es wird ein Graugussrohr passend zur Garnitur mit ordentlich Übermaß innen und aussen gedreht und mit einem 0,8mm Trennblatt der Länge nach aufgeschnitten.
Dann wird das Rohr wieder eingespannt, so daß sich der Spalt schliesst.
Jetzt ist es natürlich unrund, daher das Übermaß.
Danach wird aussen soweit feingedreht, bis das Rohr sehr stramm in den Zylinder passt.
Anschließend innen auf Maß drehen, die gewünschte Dicke mit etwas Übermaß abstechen und den Ring
dann auf einer Glasplatte mit Schleifpaste stramm in die Nut des Kolbens einpassen.
Fertig ist ein perfekter Kolbenring!