Der Ameisenbär im Impellerforum

Hallo,

habe gestern meine neue Großbaustelle in Empfang genommen. Vielen Dank an Peter Maissinger (und Hajo)!
Es wird eine Do435, also das Projekt, eine Do335 statt mit Druckpropeller hinten mit Jumo-Triebwerk auszustatten. Gab es damals nur auf dem Reißbrett.
Ich werde bei Interesse einen ausführlichen Bericht machen und hoffe wie immer auf Unterstützung, Anmerkungen, Kritik...

Vorweg: Das wird hier nur gaaanz langsam vorangehen, ist auch wirklich viel dran zu machen. Jetzt gehe ich erstmal Teile wiegen.

Grüße
Willi
 

Anhänge

  • IMG_2430.JPG
    IMG_2430.JPG
    559 KB · Aufrufe: 705
  • IMG_2431.JPG
    IMG_2431.JPG
    522,1 KB · Aufrufe: 707
  • IMG_2432.JPG
    IMG_2432.JPG
    439,1 KB · Aufrufe: 577
  • IMG_2433.JPG
    IMG_2433.JPG
    356,8 KB · Aufrufe: 559
  • IMG_2434.JPG
    IMG_2434.JPG
    442,1 KB · Aufrufe: 552
  • IMG_E2434.JPG
    IMG_E2434.JPG
    439,5 KB · Aufrufe: 570
Hallo, Bert,

das ist noch nicht zu 100% sicher, läuft aber mit großer Wahrscheinlichkeit auf (nur) einen 90er hinaus. Ich werde das favorisierte Antriebskonzept hier noch mal zur Diskussion stellen.

Noch zur Modellbezeichnung. Nach meinem schlauen Buch wäre die korrekte Modellbezeichnung Do P 232/3. Die vom RLM freigegebene Projektnummer Do435 beeinhaltete wohl andere Modifizierungen und Varianten. Do435 für die Strahlvariante geht offensichtlich auf fehlerhafte Ami-Berichte zurück. Sei`s drum.

Grüße
Willi
 

Anhänge

  • IMG_2439.JPG
    IMG_2439.JPG
    583,7 KB · Aufrufe: 462
  • IMG_2440.JPG
    IMG_2440.JPG
    495,2 KB · Aufrufe: 451

Tigger

User
Wenn es die Do P.232/3 wird, wird das ganze wohl eher "ein Pfeil im Impellerforum" ;) Oder ist sogar ein 2tes Cockpit geplant?
Aber das Projekt gefällt mir schon mal sehr gut.

Toby
 
Cooles Teil und mal wirklich was anderes am Fliegerhimmel. Peter hatte uns, als wir letztesmal in MC waren, schon von dem Ding erzählt.
Schön, dass eines davon bei Dir gelandet ist. Da werden wir die DO sicher in der üblichen, spitzenmäßigen Bauausführung zu sehen bekommen.

Aber bitte kein zweites Cockpit - sieht 💩 aus (nur meine unbescheidene Meinung).

Machst Du vorne auch einen E-Motor rein? Oder willst Du uns auf den Treffen in 2022 mit Verbrennersound beglücken?
Aber nur einen 90'er Impeller? Ich meine, Peter hätte was von einer >100N Turbine und einem Reihenmotor in der Nase erzählt...

Bis auf jeden Fall gespannt auf Deinen Baubericht. Thema ist abonniert 👍

LG
Michael
 
Hallo, Michael,

jetzt brauche ich also auch noch eine stl für eine Do-Plätzchenform:)!

Ich finde die zweisitzige Variante ja rattenscharf! Und dass das Kreuzleitwerk bei der Turbinenvariante so verstümmelt wird, ist auch ein Jammer. Aber beides geht wohl nicht. Ich baue jedenfalls einsitzig, sonst bräuchte ich ja auch den höheren Rumpfrücken. Hier im Forum gibt es einen (leider sehr) kurzen Baubericht über eine 335 in 2,70m. De finde ich richtig klasse, aber die wollten mir keine laminieren.
Ach so: Meine hat 2,50m, also Maßstab etwa 1:5,5.

Nach Verbrenner im Bug fragst du jetzt nicht im Ernst, oder?😅
Mir hat Peter was von 60er Reihenmotor vorne und 160er Turbine hinten geschrieben. Finde ich abartig viel, aber vielleicht arbeitet der Motor vorne ja als Generator...

Und 2022 kommt das gute Stück sicher nicht in die Luft, mit dem kann ich mich gut zwei Jahre aufhalten. Ich sagte ja: gaaanz langsam.

Grüße
Willi
 
Plätzchenform wie gewünscht - Datei ist schon in Deiner mail. :D
Plätzchenform 335.JPG
Wieso krieg ich eigentlich außer Bildern keine anderen Dateitypen mehr hier angehängt? Ist da im Forum was geändert oder bin ich nur zu doof dazu?

LG
Michael
 
So, nun zu den Gewichten...

So insgeheim hatte ich gehofft, dass ich sie unter 20kg bauen kann. Das klappt ziemlich sicher nicht, ist aber auch kein Beinbruch. Mir wurde von baugleichenn Modellen jenseits der 30kg-Grenze berichtet.

Die Tabelle unten offenbart mein derzeitiges Antriebskonzept. Die Idee war, dass der effizientere Antrieb gefälligst auch die Hauptarbeit leisten sollte. Und das wäre dann der Prop vorne. Außerdem möchte ich einen Prop haben, der an der riesigen Haube nicht ganz so verloren aussieht, wie bei den Modellen, die ich bisher gesehen habe. Also konkret:

vorne: Plettenberg Predator 25-10 mit 26" Dreiblatt an 14S 8000er (120-150N bei 110-140A)
hinten: Schübeler DS-51-AXI HDS mit HET 700-68-1125 an 12S 6200er (40-50N bei ca. 85A)

Ich hätte sogar noch einen 120er Impeller da, aber wozu? Ich finde das Schub-/Gewichtsverhältnis absolut ausreichend. Und wenn ich bei einem Looping Schwung holen muss, wäre das auch ok.

Andere Meinungen?

Grüße
Willi
 

Anhänge

  • Gewichte 1.JPG
    Gewichte 1.JPG
    108,9 KB · Aufrufe: 147
Hallo Willi,
prinzipiell sehr gutes Antriebskonzept bis hin zu den kapazitätsmäßig abgestimmten Akkus. Kleiner Tip: Verpasse dem vorderen Motor ca. 20'' Steigung um in die Nähe von 200 km/h Strahlgeschwindigkeit zu kommen. So harmoniert das besser mit dem EDF. Ich habe ja so eine Kombi auch schon sehr erfolgreich gebaut und geflogen: La-126
Viel Erfolg!
Sascha
 
Hallo, Sascha,

ich freue mich sehr, dass du hier ein wachsames Auge auf mein Tun hast! Allein der Tipp mit der Steigung lohnt einen Baubericht. Da wäre ich erstmal genau in die Falle getappt. Man ist manchmal vor lauter Schub so benebelt, dass man Strahl völlig außer Acht lässt. Du hast natürlich völlig recht: Wenn das Original ca. 800km/h geflogen wäre, sollte die von mir angestrebte Geschwindigkeit bei 150km/h liegen. Ich hätte jetzt eine RASA 26x12 genommen, da verfügbar. Aber die kommt ja noch nicht mal auf 150km/h Strahlgeschwindigkeit, geschweige denn Fluggeschwindigkeit! Die Auslegung auf 200km/h Strahl ist absolut einleuchtend, denn erst dann kann der noch höher "strahlende" Schübeler den Pletti wirkungsvoll entlasten.

Damit gibst du mir aber eine Nuss zu knacken, was verfügbare Props angeht. Naheliegend wäre ein Ramoser Varioprop, bei dem ich mit der Steigung spielen kann und der auch scale aussehen würde. Mit denen kenne ich mich aber wenig aus, und in letzter Instanz ginge bei mir Effizienz vor Scale.
Hab mich kundig gemacht: Die RASA könnte man in der Steigung "aufdrehen". Dazu würde man sie in einer Lehre erwärmen und verdrehen. Die Rowings und damit die Festigkeit würden nicht leiden. Fraglich ist aber, ob das bis 20" ginge.
Alternativ könnte ich einen Spezialprop mit 26x22,4 haben, für den es aber momentan kein passendes Mittelstück gibt. Die Blätter laufen recht spitz zu und ließen sich bei Bedarf kürzen. Denn mit 26" macht der auch einen beachtlichen Standschub und fordert den Pletti am Limit. Ich bleibe dran.

Ansonsten habe ich meine Schleifarbeiten aufgenommen und sehe aus wie Schwein. Und jucken tut es auch...🤪

Grüße
Willi
 

Anhänge

  • 9.JPG
    9.JPG
    366,5 KB · Aufrufe: 218
Hallo Willi,
nimm einen Varioprop und gut. Ich fliege diesen ausschließlich an meinen Warbirds (derzeit 4) und bin immer wieder erstaunt über deren Effizienz. Da ich prinzipiell nicht unter 20'' Steigung fliege bin ich auch immer wieder erstaunt über deren Teilastverhalten (niedriger Strom bei hoher Geschwindigkeit). Natürlich reisst dann im Stand immer die Strömung ab und man hat einen Standschub, der Übles befürchten lässt. Es passiert mir jedoch auch jetzt noch immer wieder auf dem Platz, dass die Zuschauer bemerken, wie die Luftschraube nach dem Anrollen beginnt zu greifen und die Fuhre nach 50 m plötzlich nach vorne reisst.
Dein Problem ist eher, einen E-Motor zu finden, der langsam genug dreht. Um einen 26''-Durchmesser Dreiblatt Prop mit 20 Zoll bei vernünftigem Strom zu bewegen, braucht es einen Motor, der max. 100 U/min/V dreht. Nix gegen Pletti - vielleicht macht er sogar sowas für Dich. Ansonsten schau Dich bitte bei Getrieblösungen um oder für Direktantriebe bei alienpowersystem.com um.
Liebe Grüße nach Berlin
Sascha
 

Jetfrank

User
Hallo Willi,
Vermutlich hast du dich aufgrund der Auslassgrösse auf einen 90er Impi eingeschossen. Vielleicht wäre es den Aufwand aber Wert das für einen grösseren Impi zu ändern. Damit würdets du den Impellerantrieb bei gleicher Leistung zu weniger Strahlgeschwindigkeit verschieben und vielleicht erleichtert das die Wahl des Frontantriebes etwas. Der Schlüssel zum Erfolg liegt meines Erachtens daran, beide Antriebe möglichst in Einklang zu bringen, wahrlich nicht einfach, aber deshalb umso reizvoller.....! Schön das wir teilhaben dürfen und im Gegenzug dir lauter Flöhe ins Ohr setzen dürfen......

Gruß Frank
 
Hallo, Frank,
bin für jeden Floh dankbar! Vorige Woche dachte ich noch, ich baue einen großen "Feierabendflieger" in gemischter Antriebsweise. Jetzt bin ich ganz angefixt von der Idee, das Ding in Richtung Rennpferd zu trimmen.
Ich bin mir nicht sicher, ob weniger Strahlgeschwindigkeit zielführend ist. Ich will vom Impeller ja bei hoher Fluggeschwindigkeit noch Schub haben, um den Pletti zu entlasten. Und der Schub speist sich aus der Differenz zwischen Fluggeschwindigkeit und Strahlgeschwindigkeit. Das ist für mich auch eine neue Denkweise, aber schau dir mal das Konzept von Saschas La-126 an.

Grüße
Willi
 
Dein Problem ist eher, einen E-Motor zu finden, der langsam genug dreht. Um einen 26''-Durchmesser Dreiblatt Prop mit 20 Zoll bei vernünftigem Strom zu bewegen, braucht es einen Motor, der max. 100 U/min/V dreht. Nix gegen Pletti - vielleicht macht er sogar sowas für Dich. Ansonsten schau Dich bitte bei Getrieblösungen um oder für Direktantriebe bei alienpowersystem.com um.
Liebe Grüße nach Berlin
Sascha

Hoi, Sascha,

Pletti kann nichts mehr für mich tun, zumindest mal nicht Uwe. Der hat den Laden verkauft. Meine Niebelungentreue ist aber recht zäh, so dass ich gedanklich immer noch bei dem Predator 25-10 evo bin. Der hat 136kv, also mehr als 100! Ich fliege den auch in meiner Wilga mit einer 27x13 bei moderaten 115A. Allerdings sind meine 14S Zippys jetzt im 8. Dienstjahr und schon etwas unwillig.
Aus einem FMT-Test hatte ich mir mal folgende Werte notiert:
29x13SS 57,4V (16S) 146A 6240 1/min 8380W
30x16SS 51,0V (14S) 167A 5370 1/min 8520W
"SS" steht vermutlich für Super Silence. Ich lass das nochmal checken, aber mit 26x22,5 Dreiblatt kann das auch nicht weit weg sein. Die 26" sind wohl auch mit einem 80er Mittelstück gerechnet. Ich könnte auch ein 62er haben, dann wird das auch noch etwas moderater.

Alienpowersystem habe ich mir mal angeschaut, kannte ich nicht. Interessante Antriebe und traumhafte Preise.

Grüße
Willi
 
Hallo Willi,
für einen effektiven Beitrag meiner verbliebenen Hirnzelle wäre es echt nützlich, den Durchmesser des vorhandenden Rumpfauslasses zu kennen. Frank kann durchaus Recht haben, da Du auch mit einem 100er oder 120er schnell über 200 km/h Strahlgeschwindigkeit bist. Ein Warbird fliegt auch noch ausgesprochen kraftvoll mit nur 60 % Standschub/Gewicht, wenn die Strahlgeschwindigkeit irgendwo zwischen 150 und 200 km/h liegt. Da ist aber eben mehr der vordere Antrieb mit herkömmlicher Luftschraube das Problem, dass ich auch jedesmal lösen muss....
MfG
Sascha
 
Hoi, Sascha,

aber ich dachte, du willst mich auf eine Scalegeschwindigkeit von mindestens 150km/h bringen? Dann sollte der Pletti 200km/h Strahl haben und der Schübi 300. So mein Gedanke.
Die Do hat hinten 120mm Durchmesser. Da kann ich den Schübi samt Trichter von hinten durchstecken. Na: fast😀
Der 120er wiegt 320g mehr. Würde ich ohne Not nicht wollen.
Der Pletti vorne wäre genehmigt?

Grüße
Willi
 
Hallo Willi,
bei Dir muss ich immer umdenken: Da kommen nur deutsche Edeltriebwerke zum Einsatz, die zweifellos sehr gut sind, aber manchmal den Erfordernissen nicht entsprechen :cool:. Du brauchst definitiv keinen Impeller der 300 km/h schafft. 200plus sind absolut ausreichend. Wenn Dein Ameisenbär zum Schluss zwischen 150 und 200 km/h rennt, dann ist das ein gutes Ergebnis. Dass schaffst Du aber nicht mit dem Pletti, wenn dieser noch eine halbwegs scalige Luftschraube bewegen soll (halbwegs scale wäre hier übrigens mindestens 30'' Durchmesser). Es gibt nun die Möglichkeit Deinem favorisierten Pletti ein Getriebe zu spendieren, dass ihn auf 80 - 100 U/min/V bringt. Niedriger ist besser!!! Weil Du eine Varioprop weit über Deine Bedürfnisse aufdrehen kannst. Hier bietet sich eventuell das Riemengetriebe von Pichler für den Boost 180 ( Getriebe ) an.... Oder Du lässt Dir gleich einen passenden Antrieb bei z.B. Eansys zusammenstellen. Letzteres bringt Dich zu dem für Dich unwichtigen Ziel eines leistungsfähigen aber preiswerteren Antriebes :cool:. Oder Du nimmst Die Variante eines wirklich leisen und preiswerten Direktantriebes a la Alienmotor. Zum Thema "Leise": Das Kontronik KSG erfüllt diese Voraussetzung m.E. nicht...., weil eben kein Riemen verbaut wurde.
Alles klar? Ich glaube, wir setzen Dir hier zu viele Flöhe ins Ohr....
Den hier verbaue ich gerade in eine CARF-Mustang:
IMG_8854.jpg

Lieben Gruss nach Berlin
Sascha
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten