Rennsemmel
User
Hallo Bernd !
Danke für die Mühe !
Was ich noch sehe : der Zylindermantel vom Quickie ist in der Bohrung auf Maß gehont, beim normalen sind da nur Drehrillen. Das ist mit die Wichtigste Stelle am ganzen Motorgehäuse (neben den Lagersitzen) , denn wenn die Garnitur ihre Wärme nicht los wird kocht der Motor ab. Durch eine feinere Oberfläche und genauere Passung ist das dann näher an dem Punkt, wo die Materialpaarungen eine Rolle spielen. Bei den F2-Motoren kommen dann Stellenweise auch Hochsiliziunmhaltige Gußwerkstoffe für die Gehäuse zum Einsatz, um da noch mehr rauszuholen. Das ist auch die Stelle im Motor, an der die China-Motren meist ihr Limit haben. z.B sind manche Motoren in der Zyl-Bohrung mit Sandgestrahlt, was natürlich für einen guten Wärmeübergang tödlich ist.
@schorch
Die Props für denm 6,5er und 10er sind jetzt nicht so ungewöhnlich, die 11x6 ist ja bei den alten Stahlkobenmotoren 6,5ern Goldrichtig.
ich find nur die 9x4 auf einen 2ccm oder gar 1,5ccm zu Schrauben zu sehr aus dem Betriebsbereich. Bei den alten Stahlkolbenmotoren sehe ich eine 8x4 schon als oberkante an. Schade, dass du den alten Parat nicht mehr hast. Da hätt ich dir dann die 8x3 Master Airscrew empfohlen. Da gehen dann auch eckige Loopings. Durch das höhere Gewicht nimmt man ja kinetische Energie bei nicht zu abrupten Richtungswechseln mit in den Loop. Vin daher ist ein weich eingeleiteter, nicht zu enger Looping schon gut für schwach motorisierte Modelle.
Für moderne 1,5er mit ABC-Garnitur ist eine 7x3 der Prop der wahl, wenn man Leistung braucht. Das ist bei einem Retro Hochdecker jetzt vielleicht nicht so der fall, daher ist dein Stil für diese art von modell passend. Wenn du jedoch mal einen Fesselflieger fliegen solltest, brauchst du vom leistungsgewicht alles, was du bekommen kannst, da der flugraum begrenzt ist. Selbst bei deinem Konzept gibt es noch Optimierungspotenzial, vielleicht solltest du dir mal die Sharma-Diesel oder PAW anschauen. Wenn du nur mit solch geringen leistungen fliegen willst, reicht auch ein 1ccm Selbstzünder, der verträgt dann auch eine 8x4, evtl. ene leicht gekürzte 8x3. Spart wieder Gewicht..
Viele Grüße,
Sebastian
P.S.: Bernd, die auslasshöhe geht eigentlich schon gut für ein Reso. Die länge hat verm nicht gepasst
Danke für die Mühe !
Was ich noch sehe : der Zylindermantel vom Quickie ist in der Bohrung auf Maß gehont, beim normalen sind da nur Drehrillen. Das ist mit die Wichtigste Stelle am ganzen Motorgehäuse (neben den Lagersitzen) , denn wenn die Garnitur ihre Wärme nicht los wird kocht der Motor ab. Durch eine feinere Oberfläche und genauere Passung ist das dann näher an dem Punkt, wo die Materialpaarungen eine Rolle spielen. Bei den F2-Motoren kommen dann Stellenweise auch Hochsiliziunmhaltige Gußwerkstoffe für die Gehäuse zum Einsatz, um da noch mehr rauszuholen. Das ist auch die Stelle im Motor, an der die China-Motren meist ihr Limit haben. z.B sind manche Motoren in der Zyl-Bohrung mit Sandgestrahlt, was natürlich für einen guten Wärmeübergang tödlich ist.
@schorch
Die Props für denm 6,5er und 10er sind jetzt nicht so ungewöhnlich, die 11x6 ist ja bei den alten Stahlkobenmotoren 6,5ern Goldrichtig.
ich find nur die 9x4 auf einen 2ccm oder gar 1,5ccm zu Schrauben zu sehr aus dem Betriebsbereich. Bei den alten Stahlkolbenmotoren sehe ich eine 8x4 schon als oberkante an. Schade, dass du den alten Parat nicht mehr hast. Da hätt ich dir dann die 8x3 Master Airscrew empfohlen. Da gehen dann auch eckige Loopings. Durch das höhere Gewicht nimmt man ja kinetische Energie bei nicht zu abrupten Richtungswechseln mit in den Loop. Vin daher ist ein weich eingeleiteter, nicht zu enger Looping schon gut für schwach motorisierte Modelle.
Für moderne 1,5er mit ABC-Garnitur ist eine 7x3 der Prop der wahl, wenn man Leistung braucht. Das ist bei einem Retro Hochdecker jetzt vielleicht nicht so der fall, daher ist dein Stil für diese art von modell passend. Wenn du jedoch mal einen Fesselflieger fliegen solltest, brauchst du vom leistungsgewicht alles, was du bekommen kannst, da der flugraum begrenzt ist. Selbst bei deinem Konzept gibt es noch Optimierungspotenzial, vielleicht solltest du dir mal die Sharma-Diesel oder PAW anschauen. Wenn du nur mit solch geringen leistungen fliegen willst, reicht auch ein 1ccm Selbstzünder, der verträgt dann auch eine 8x4, evtl. ene leicht gekürzte 8x3. Spart wieder Gewicht..
Viele Grüße,
Sebastian
P.S.: Bernd, die auslasshöhe geht eigentlich schon gut für ein Reso. Die länge hat verm nicht gepasst