Der kleine Filamenttest

Ja andere Düse wär auch noch eine Möglichkeit.
Ich hab jetzt mal das Extruderritzel gesäubert und sämtliche Brösel usw. entfernt. Dann wieder den Nahtlosdruck (ohne Fakeobjekt) mit 255°. Der Nahtlosdruck gibt einfach die gleichmäßigste Wanddicke. Diesmal hats super geklappt, einwandfreie Oberfläche, Wanddicke knapp unter 0,5mm, bestens.
Leider hat die Freude nicht lange angehalten, denn trotz, wie ich dachte, korrekten first layers war das Raft so fest mit der Schale verbunden, dass sich diese nicht ohne Beschädigung ablösen ließ.
Also selbes Ergebnis wie immer - unbrauchbar.
Fraglich, ob man sich weiter damit beschäftigen sollte. Beim nächsten mal passt dann der first layer, wenn die Luftfeuchtigkeit gnädig ist, dafür rotzt der Extruder dann wieder ein Loch in die Schale.
Wahrscheinlich ist es besser, zu warten, bis Polymaker das COPA Nylon mot Glas oder Kohle anbietet.


Grüße
Andi
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Ich war am Montag bei Extrudr in der Firma. Habe zwei Rollen Greentec Pro mitgenommen. Wenn es für Dünnwanddruck nicht geeignet wäre ist es immer noch für alles andere zu gebrauchen.
Ich werde berichten. Derzeit ist aber ein 29 Stunden Kugelbahn im Druck. :eek: Auftrag von der Frau für die Kinder. Dem muss man nachkommen, dann wird das Hobby mehr geschätzt. :D

Hast Du schon ausführlichere Praxiserfahrung mit dem Greentec Pro? Ich habe mir ein 50g Sample kommen lassen und kleines Probestück gedruckt. Mein Flashforge Finder hat das ohne Murren sauber hingekriegt. Mich interssiert die Festigkeit des Materials im Vergleich zu herkömmlichem PLA. Kann man damit z.B. robuste Ruderhebel für Servos oder Ruderhörner drucken?
 

Thoemse

User
Hast Du schon ausführlichere Praxiserfahrung mit dem Greentec Pro? Ich habe mir ein 50g Sample kommen lassen und kleines Probestück gedruckt. Mein Flashforge Finder hat das ohne Murren sauber hingekriegt. Mich interssiert die Festigkeit des Materials im Vergleich zu herkömmlichem PLA. Kann man damit z.B. robuste Ruderhebel für Servos oder Ruderhörner drucken?

Robust definitiv. I habe den Flügel der großen 3Dlabprint Corsair fertig verklebt und der ist unglaublich stabil. Habe die Anlenkungen der Querruder gestern noch gemacht. Die Ruderhörner halten mit Sicherheit.
Ich würde sagen fast so hart wie PLA aber nicht so spröde. Ich sehe bei Greentec Pro neben dem Preis nur einen einzigen (aber doch schlimmen) Nachteil: Das Gewicht.
Ruderhörner, Motorträgerplatten usw - dafür ist GTP super. Ganze Flieger werden wohl recht schwer. Das Gesamtgewicht meiner Corsair steht noch aus, aber das wird ein dicker Brummer. Bei dem Warbirds sollte es noch gehen, aber kleine agile Flieger kannst du damit glaube ich vergessen.

Werde weiter berichten, es dauert aber. Die Kombination von sehr wenig Freizeit mit dem doch sehr komplexen Flieger bedeutet, dass das ein längeres Projekt wird. Alleine die Landeklappen von einer Seite bestehen aus 10 Teilen und werden pro Seite mit zwei Servos angelenkt! Klappen sind verbaut, Servos noch nicht.
 
PRO-Carbon

PRO-Carbon

Muss mal nen bisschen angeben...;)
Heute ist - ohne Ankündigung! - das GT-Pro+Carbon gekommen. 3kg als Testmaterial, nicht schlecht...das nenne ich mal "ausreichend".:D
Temperaturbeständigkeit dürfte jetzt erledigt sein. Die Layerhaftung ist jetzt das entscheidende Kriterium, da war ich mit dem normalen Pro noch nicht so richtig grün. War einfach etwas zu bruchanfällig - immer auf den Einsatz bei Singlelayer-Drucken bezogen! Durch den Carbonanteil und die ja immer etwas raus stehenden Fasern verspreche ich mir eine bessere Layerhaftung. Beim GT+Carbon war das ja schon richtig klasse...da war nur die Temperaturbeständigkeit das K.O.-Kriterium.
Das erste Teil druckt auch gerade und die Oberfläche ist nen Träumchen! Den Rest sehen wir dann...

IMG_1631[1].jpg

IMG_1633[1].jpg
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Muss mal nen bisschen angeben...;)
Heute ist - ohne Ankündigung! - das GT-Pro+Carbon gekommen. 3kg als Testmaterial, nicht schlecht...das nenne ich mal "ausreichend".:D

Wow...:eek:...wer oder was muß man sein um 3kg Testmaterial (kostenlos??) zu bekommen?


Der Test mit dem Material interessiert mich brennend, weil ich in Zukunft spezielle Servohebel und Ruderhörner selbst herstellen möchte.
 
Kann ich dir nicht mal richtig beantworten, weshalb ich so viel Glück habe.
Ich bin halt schon sehr lange Kunde, auch ein kritischer Kunde mit genauen Vorstellungen von seinem Wunschfilament.
Im technischen Bereich, zu dem der Modellbau ohne Zweifel gehört, geht es ja nicht nur um Optik und gute Druckbarkeit. Da sind andere Eigenschaften deutlich wichtiger und die müssen erarbeitet werden.
Meine Drucker laufen eigentlich 24/7 und es gibt immer was zu verbessern und das versuche ich mit Extrudr umzusetzen.
 

Thoemse

User
Wie ist das spezifische Gewicht von GTP mit Carbon? Das normale ist für "normale" Flieger ja schon zu schwer. Meine Corsair wird das Maximalgewicht deutlich überscheiten. Bei dem dicken Brummer könnte es noch passen, aber für die meisten Flieger ist das Übergewicht fatal. Die Layerhaftung ist bei mir gut solange ich dick genug Singelwall drucke. Versuche, das Zielgewicht zu erreichen, führten aber zu katastrophaler Layerhaftung (Singelwall underextrudet).
 
Moin Namenloser...;)

Das Gewicht liegt irgendwo bei 1,29g. Also kein Unterschied zum GT.
"Erschreckend" ist die Stabilität des Materials. Ich hatte noch kein Filament, das so bocksteif war. Bei jedem Filament hatte ich bis jetzt Wellen im Druck. Bei gefüllten Filamenten wenig bis sehr wenig, bei ungefüllten Filamenten von "nicht druckbar" bis mäßig. Bei den ungefüllten Filamenten war GT-Pro schon das beste, gefolgt von PLA. PETG nur bei Wandstärken über 1mm und auch nur mit Kniffen wie Sicken, oder Stringer.
Das neue Filament ist da...ähm...geil! Auch bei 50cm Höhe ist ne Wellenbildung nur zu erahnen...wenn man unbedingt etwas im Gegenlicht sehen will.
Die Layerhaftung ist bei Wandstärken ab 0,5mm absolut im grünen Bereich. Bei 0,4mm kommt es an PLA nicht ganz ran.
Das Problem bei diesem Filament ist ganz einfach...mit den Konstruktionen von 3D-Lab bist du weit übers Ziel, was die Stabilität und Robustheit der Konstruktion angeht.
Ich habe gestern ne RG mit 0,6mm Wandstärke gedruckt. Dieser Rumpf ist schon zu beulsteif! Natürlich habe ich ihn dann auch mit dem Rücken einer schweren Messerklinge bearbeitet (drauf rum geschlagen)...ein paar Kratzer an der Oberfläche.
Den Großteil des Rumpfes der F4 könntest du komplett leer drucken, die Flächen würden wahrscheinlich nicht mal die Hälfte des Innenlebens brauchen.

Stell dir einfach dein GT-Pro mit besserer Layerhaftung und 30-40 Prozent steifer vor.

...und häng mal nen Namen in deine Signatur.
 
Hallo Torti,

bezugnehmend auf Deinen letzten Beitrag meine Frage, ist es egal wie hoch der Carbonanteil ist? Du hast 3 Sorten im Test.

Ich möchte für meine Piper Pawnee die Motorplatte und das Landegestell nicht mit PLA drucken.
Was für ein Mischungsverhältnis wäre denn für diese Komponenten empfehlenswert.

Mit welchen Temperaturen hast Du die Test's durchgeführt?

Grüße, Franz
 
Moin Franz, immer langsam. So schnell verdrucke ich keine 3 kg.;)
Es ist fraglich, ob du überhaupt so ein teures Material brauchst. Mit PETG liegts du im Bereich von 70+ Grad und das sollte für den Motor doch ganz sicher reichen. Wenn der Antrieb wärmer wird, sollte man über andere Maßnahmen nachdenken.:D
Der Anteil ist nicht egal, je mehr Carbon drin ist, um so besser sollte das Material sein, aber dem ist nicht so.
Der Anteil vom Filament wird ja immer geringer und damit der Anteil, der sich mit dem vorhandenen Layer verschweißen kann.
Deshalb ja auch die 3 Füllgrade zum Testen. Ich hatte gestern das 25er Material angedruckt, aber wieder raus genommen. Für Singlelayer war die Layerhaftung nicht gut genug.
Das 15er macht sich da richtig gut. Wie es sich dann bei Objekten mit mehr Perimetern und Infill verhält teste ich natürlich noch.
Gerade für belastete Teile, wie Ruderhörnern, Servohörner, Motorträger und Windentrommeln hoffe ich auf das 25er Material.
 

Thoemse

User
Die 3Dlabs Flieger sind halt alle auf PLA ausgelegt. Finde ich ehrlich gesagt auch nicht optimal, da PLA für Flieger denkbar ungeeignet ist. Ich will ja nicht nur Schlechtwetterflieger. GTP +Carbon klingt extrem vielversprechend.

Gruß Thomas ;)

Edit: Greentec Pro ist bei 1.39g/cm³ - leider
 
Ok Thomas, dann sollte das Pro-Carbon sogar noch etwas schwerer sein, da Carbon mit 1,5g angegeben ist.
Nur erreiche ich diese angegebenen Gewicht nie! Mir gehts da wie Andi, meine Teile sind immer leichter.
Andi hat ja auch Nylon gedruckt und ist da schwimmfähig gewesen, obwohl Nylon (PA6) mit 1,15 angegeben wird.
 

Thoemse

User
Ok Thomas, dann sollte das Pro-Carbon sogar noch etwas schwerer sein, da Carbon mit 1,5g angegeben ist.
Nur erreiche ich diese angegebenen Gewicht nie! Mir gehts da wie Andi, meine Teile sind immer leichter.
Andi hat ja auch Nylon gedruckt und ist da schwimmfähig gewesen, obwohl Nylon (PA6) mit 1,15 angegeben wird.
Hmm das würde auch deine Layerhaftungsprobleme mit Greentec Pro erklären. Passt das Gewicht, ist die Layerhaftung schlecht. Extrudierst du mehr, passt die Haftung, aber das Gewicht leidet. Dafür könntest du mit meinem Corsair Flügel jemanden niederknüppeln, so steif und stabil ist der. Mein Rumpf leider nicht.

Wenn GTP + Carbon sich mit etwas weniger Extrusion auf gutes Gewicht hin drucken lässt und hält, haben wir einen Gewinner.

Gruß Thomas
 
Wie gesagt...mit dem Carbon habe ich jetzt keine Probleme mit der Layerhaftung. Läuft...:D

Gedruckt mit 0,2mm Layerhöhe:

IMG_1634[1].jpg

IMG_1636[1].jpg

IMG_1639[1].jpg
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Die Oberflächenstruktur sieht auf den Fotos leicht granuliert aus, keine Layerschichten zu sehen. Liegt das an Deinem Drucker oder ist das Material so?
 
Die Kamera überzieht es natürlich, aber die Oberfläche hat keinen Hochglanz wie PLA, PETG, oder ABS.
Seidenmatt und leicht strukturiert. Das kommt vom Carbonzusatz.
Dafür besteht es den Fingernageltest problemlos...keine Layer spür-oder sichtbar. Im Endeffekt genügt Haftvermittler und guter 2K-Lack um eine sehr schöne Oberfläche zu haben.
 
Nein, leider noch nicht.
Es befindet sich noch in der Testphase, aber es sieht gut aus! Wenn nichts Gravierendes dazwischen kommt, sollte es Oktober/November in Produktion gehen.
 
Das ist jetzt das GT-Pro Carbon mit 15 Prozent.
...und ich bin begeistert! Habe die Wandstärke auf 0,5mm reduziert und könnte locker auf 0,4mm runter gehen.
Gedruckt mit 0,12mm Höhe bei knapp 240 Grad mit einem stinknormalen V6, Eigenbau-Extruder und billigen Stahldüsen von 3 Freunde. Druckbett ist, wie immer, eine FR4-Platte bei 40 Grad.
Druckgeschwindigkeit: 50mm/s. Es würde auch mehr gehen, nur wird mir der Spindeldelta dann zu laut. Ich will ja nebenbei noch konstruieren und Filmchen ansehen.
Die Düse wird - wie beim GT-Carbon - nicht eingesaut! Ist für nen gefülltes Filament schon was besonderes.

...und jetzt bitte nicht über das Druckbild kotzen!!! Es geht nur um die schöne Optik des Materials und um die Layersichtbarkeit - oder Unsichtbarkeit.
Das geht auch mit jedem anderen Drucker bei angepasster Geschwindigkeit.

IMG_1643[1].jpg

IMG_1644[1].jpg

IMG_1645[1].jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten