Des Einsteigers komplette Unwissenheit in Sachen Sender-Empfänger usw...

SdN

User
Habe jahrelang mit nem Elektro Junior geschult. Der Rumpf hat alles ausgehalten....
Ja, Lehrer Schüler geht ja auch, oder fortgeschrittener Anfänger der landen kann.
Es gibt auch heute noch Flieger aus der Zeit.

Nur mal eine Frage: ihr ermutigt gerade ernsthaft einen Anfänger ein Modell mit ABS Rumpf statt eines Elapor/EPP Rumpfes in Erwägung zu ziehen.

Ist das echt euer Ernst?
Kein Wunder, dass es Nachwuchsprobleme gibt.
 

Bernd_Luebeck

User gesperrt
Primär sind meine Fluggeräte aber "Schnurgebunden": echte Kites und etliche echte Lenkdrachen. Das ist dann auch mein eigentliches Hobby.
Ich habe einen Fox-Wurfgleiter mit RC ausgerüstet - das wurde von den "Experten" belächelt - aber das Ding macht Spaß !
( Flugzeit im Sekundenbereich - Lauftrainig gratis )

Beim "Wiedereinstieg" vor 15 Jahren bastelte ich mir eine Art Shocky - 100% Eigenkonstrukt - sah nicht dolle aus - aber der flog gut(mütig) und es war einem "egal" was damit passiert.

Also mache worauf Du Lust hast, sortiere die Info´s hier nach Sinnvollem heraus.

In Vereinen regieren ( wie auch in Foren ) die Schreihälse und Schnackberts - ein Tipp hörte ich mal sich Jenen auszusuchen der wenig einbombt - der Tipp kam von jemandem der sehr viel einbombt ( und immer ist er nicht schuld -> klar ) .

Versierte sind nicht laut - müssen Sie gar nicht sein.

Meine Post hier wohl auch sinnarm - aber ich schlürfe gerade meinen Morgenkaffee und habe die Zeit.

Herstellertipps würde ich auch nicht geben - "mein" System ist auf dem falschen Weg aktuell - aber gehen tur´s auch.
Fliegertipps würde ich wenn auch eher zu einem "richtigen" Flieger tendieren - aber was ist wenn Dir das zu teuer ist und Du keinen Spaß dran findest ? ( U-Can-fly von Hype wäre mein Tipp - und den kannste bei mir auch real L/S fliegen hier im Norden nach Termin )

Aber das sind nur meine Tipps - ob Die für Dich richtig sind kannst nur Du entscheiden.

Zerriss meines Beitrages hier werde ich ignorieren - das ist Zeitverschwednung ( und hatte ich in meinem ExVerein "genug" - das bringt einen nicht weiter sondern verblödet nur )
 
Versierte sind nicht laut - müssen Sie gar nicht sein.

Es gibt, wie in allen Bereichen des Lebens extrovertierte die es drauf haben und introvertierte die es nicht drauf haben. Und natürlich das ganze genau andersrum. Daran festzumachen ob es jemand drauf hat ob er introvertiert ist, ist glaube ich tatsächlich die fragwürdigste Aussage hier bisher.

Siehste selber, oder?
 

Bernd_Luebeck

User gesperrt
Ich schon, incl. ( versuchter ) Tätlichkeit eines korpulenten Subjekts gegen mich als damals durchaus fitten 40 jährigen (gröl) .

Egal - das ist Vergangenheit und hat hier nichts zu suchen - aber man muss halt sehen WER einem was erzählen will.
( Und wie man Die Typen wieder von der Backe bekommt wenn Die einem eine Blase ans Ohr reden wollen )

So... dieses Thema ist hier oot ( zumind. wenn das nun breitgetreten wird ) und endlose Diskussionen sind auch Zeitverschwendung.

Praxis zählt - @1234567Simon such Die Praxis und wenn im Norden bist kannste Praxis bei uns schnuppern.
 

matx

User
Eigentlich kann man es kurz machen: (Nur) Spielzeug lässt sich ohne Hilfe betreiben. Möchte jemand RC Modellfliegen, wird es ohne Grundkenntnisse und Hilfe auf ein schnelles frustrierendes Erlebnis hinaus laufen, egal welches Modell dazu verschrottet werden wird. Es mag Naturtalente geben, hoffen würde ich auf derlei Gaben nicht.

Falls man dann einen Eposegler ohne Stabi 1min in der Luft halten kann - die Chancen liegen wohlbemerkt im Bereich eines Lottogewinns - werden Landung, Regelungen für den Flugraum, Versicherung etc. kaum überspringbare Hürden.

Ich habe selbst als Freiflieger vor über 35 Jahren mit dem Hobby angefangen. Die prinzipiellen Flugfähigkeiten für RC waren später aus diversen Simulatoren in Fleisch und Blut übergegangen. Trotzdem wurde in den Jahren des RC Einstiegs einiges verschrottet, vieles repariert, und erst heute merkte ich mal wieder, dass meine Modellkennzeichnung mit Metallplakette auf einigen Fliegern "nicht mehr ganz" aktuell war.

RC Modellflug kann man meines Erachtens nicht allein, ohne Hilfe und in kurzer Zeit so erlernen, dass es Freude macht. Die Tipps zum Verein oder jemandem, der helfen kann, sind der einzige Weg, den ich für erfolgversprechend halte. Alles andere verbrennt Geld, sorgt für Frust oder beides.

Wenn man es dann mal kann, kann man mit einem Holzmodell oder Epo für 200 Euro und einer Funke für 150 viel Spaß haben. Dann kann man den Weg auch allein weiter gehen, wenn man das lieber mag.

Ebenso kann man aber auch 1000 Euro sinnlos und mit viel Frust binnen kurzer Zeit vernichten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten