Deutsche Meisterschaft F4H und F4C, Scale Einsteiger

Am Wochenende vom 31.08.-01.09.2019 fand der 2. Teilwettbewerb zur Deutschen Meisterschaft in F4C, F4H und Scale-Einsteiger gemeinsam mit dem ESC Teilwettbewerb in Hühnfelden-Kirberg statt.

Der Platz des MFG Goldener Grund liegt auf einer Kuppe und hat 2 Startbahnen. Es kann sowohl in Ost-West als auch in Nord-Süd Richtung gestartet werden. Allerdings steht im Norden, in ca. 300 m Entfernung, ein 180 m hohes Windrad und im Süden, in 200 m Entfernung, liegt eine Hochspannungsleitung. Nicht gerade optimale Bedingungen, besonders wenn man den Anblick eines solch übermächtigen Windrades nicht gewohnt ist.

Insgesamt waren 12 Teilnehmer – je 6 in F4C und F4H, sowie 4 Einsteiger am Start. Nachdem bereits in Karlsruhe Tom Schönwetter als Junior an dem Wettbewerb teilnahm, haben wir nun mit Matthias Hausmann einen weiteren Junior mit dabei.

Am Samstagmorgen beim Briefing wurden wir sehr herzlich von den beiden Vorsitzenden des austragenden Vereins „Goldener Grund Hühnfelden-Kirberg“ begrüßt. Pünktlich um 9 Uhr wurde der erste Durchgang bei gutem Wetter und schwachem Wind gestartet. Den Anfang machte F4C, gefolgt von F4H und den Einsteigern. Gegen Mittag frischte der Wind stark auf, so dass der 2. Durchgang unter erschwerten Bedingungen geflogen werden musste. Für die Teilnehmer, die mit einem anderen Modell am 2. Teilwettbewerb teilnahmen, oder für diejenigen, die nicht am 1. Teilwettbewerb teilgenommen hatten, fand zwischen den Flugdurchgängen die Baubewertung statt. Am Samstagabend wurden die Einzelbewertungen der Flüge an die Teilnehmer verteilt.

Für den 3. Durchgang am Sonntagmorgen waren die Verhältnisse leider wieder ziemlich schlecht. Der Wind kam zwar aus West, stand also perfekt auf der Bahn. Jedoch hätte das Windrad für einige Flachfiguren wie Rechteck oder Dreieck zum Hindernis werden können. Deshalb entschied man sich, Start und Landung auf der Ost-West Bahn durchzuführen, die Figuren wurden allerdings auf der Nord-Süd Achse geflogen. Im 3. Durchgang verlor Max Merckenschlager leider seine wertvolle Stinson A1 Trimotor, mit der er bereits einen Weltmeistertitel in F4C erringen konnte.

Endergebnis 2. Teilwettbewerb F4C
1. Max Merckenschlager Stinson A1 Trimotor
2. Martin Schönwetter PT-19
3. Andreas Paul DH60 Gipsy Moth
4. Hans-Dieter Wahl Grumman F8F
5. Matthias Hausmann Piper J3C
6. Harald Simon Me 163 Komet

Endergebnis 2. Teilwettbewerb F4H
1. Marcus Hausmann Stampe S.V.4C
2. Thomas Heimes Dalotel DM 165
3. Martin Erhard Skyraider A1
4. Daniel Hagenmayer Bo 209 Monsun
5. Harald Simon Mustang
6. Tom Schönwetter Piper L4

Endergebnis 2. Teilwettbewerb Einsteiger
1. Tom Schönwetter Piper L4
2. Benjamin Brandl Mustang P 51
2. Michael Bechluft Westland Lysander
4. Mike Kalkofen Starlet

Deutsche Meisterschaft (Jahresrunde) F4C
1. Max Merckenschlager
2. Andreas Paul
3. Hans-Dieter Wahl
4. Harald Simon
5. Martin Schönwetter
6. Matthias Hausmann
7. Thomas Ott

Deutsche Meisterschaft (Jahresrunde) F4H
1. Marcus Hausmann
2. Thomas Heimes
3. Martin Erhard
4. Harald Simon
5. Tom Schönwetter
6. Hans-Dieter Wahl

Deutsche Meisterschaft (Jahresrunde) Einsteiger
1. Mike Kalkofen
2. Denis Otte
3. Benjamin Brandl / Michael Bechluft
4. Jörg Plesse

Wir hatten die gesamten 2 Tage durch den Verein eine Vollverpflegung (Frühstück, Mittagessen, Kaffee und Kuchen, Abendessen) auf Spendenbasis, was sehr guten Anklang fand.

Es war ein insgesamt schöner und harmonischer Teilwettbewerb zum Abschluss der Saison mit verdienten Siegern.


... der neue Newsletter ist da
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten