DevWing stellt einige Rippen nicht dar

Stefan,
anbei geänderte DevWing Datei. Alle Rippen waren bereits sauber dargestellt, die Endleisten habe ich neu definiert. Ein Bauteil sollte dort enden wo das nächste anfängt, dann gibt es auch keine Lücken. Am Panel B war keine Endleiste definiert.

Deine D-Boxen sind nicht richtig definiert, ich habe die D-Box AB korrigiert, bei D-Box C bekommst du es jetzt anhand des Musters AB selber hin ;-)
Im Menue der D-Box gibt es ein weiteres Untermenü "More Spar Webbing Options", dort kannst du jeweils den Versatz der Stege seitlich und in der Höhe definieren.

Sehr hilfreich ist es wenn man eine Änderung durchgeführt hat sofort in der 3D Ansicht zu prüfen ob das passt. Die 3D Ansicht ist das wichtigste feature dieses Programmes, durch Ausblenden von Bauteilen kannst du dort schauen wo du Änderungen gemacht hast.

Deine Hellingkonstruktion kann ich nicht nachvollziehen weil ich den Sinn des Aufbaus nicht verstehe. Eine Helling ist dazu da den Flügel ohne Verzug zusammen zu bauen. Wenn eine Seite beplankt ist und die Füsse weg sind kann man den Flügel nicht mehr verzugsfrei zusammenpappen?

Das Programm ist sehr, sehr mächtig und ausgesprochen praxisorientiert programmiert. Wer etwas anderes behauptet hat den Sinn hinter der Programmierung nicht verstanden. Durch die Komplexität ist die Lernkurve anfangs nicht sehr steil und es kostet Zeit und Nerven bis die ersten Teile dann in der Realität zusammen kommen.

Wäre das alles so einfach könnte das jeder :-)

Wenn Fragen einfach fragen....
 

Anhänge

  • Vogel Flyer V2a.dwp.txt
    89,7 KB · Aufrufe: 60
Phantastisch! Ganz herzlichen Dank. Auf die Hinweise komme ich zurück, wenn ich mir die Sachen näher angesehen habe. Dem Schlusswort kann ich nur zustimmen,
Stefan
 
Hallo Mike,
inwischen hatte ich Gelegenheit, mir die Änderungen anzusehen und nachzuvollziehen. Noch einmal herzlichen Dank!

Man muss sich vor der Konstruktion überlegen, was man haben und machen möchte und dann in ganz kleinen Schritten arbeiten. Ich stelle fest, Devwing ist nichts, um mal gerade beim Fernsehen neben bei einen Flügel zu konstruieren. Der Tipp, immer sofort mit der 3D Ansicht zu kontrollieren, ist sehr wichtig. Aufwändiger aber im Einzellfall auch geeignet ist die Übertragung als dxf in ein normales CAD Programm.

Zur Helling: Ich baue meine Flügel gerne mit Füssen an der Oberseite der Rippe, also "upside down". Der Flügel wird dann so weit als möglich mit Holmen, Stegen und Nasenleiste (ich wähle eine von der Beplankung verdeckte "blinde" 2-3mm Nasenleiste vor die dann am Schluss eine weitere Leiste für das Schleifen der Nasenkontur geklebt wird) einschließlich Beplankung der Unterseite fertig gestellt. Erst dann wird der Flügel vom Baubrett genommen.

Devwing bietet dann die Möglichkeit, die Unterseite mit einer Negativhelling abzubilden. Da der Flügel mit der Beplankung der Unterseite schon ziemlich stabil ist, genügt dann oft jede zweite Negativrippe. Das hängt vom Rippenabstand ab. Die Negativhelling hatte ich bisher nicht vorgesehen, da der konstruierte Flügel keine geometrische Schränkung hat und die Unterseite ziemlich gerade ist. Ich überlege noch und muss prüfen, ob der Profilstrak nicht eine ungewollte Schränkung erzeugt, wenn ich mit dem Flügel auf der Unterseite ohne Helling weiter baue.

Die Bauschablone für die Oberseite des dritten Trapez erzeugt das Programm immer noch nicht. Ich werde noch einmal alle Vorgaben genau prüfen. Eine Sache bei Devwing muss man einfach wissen: Gelegentlich funktionieren Sachen nicht, weil man kollidierende Vorgaben gemacht hat. Ideal wäre dann eine Fehlermeldung, aber das ist sicher zu viel verlangt.

Ich bin jetzt ein paar Tage unterwegs und habe wenig Zeit. Eine weitere Rückmeldung wird also etwas auf sich warten lassen. Übrigens, das FMT Sonderheft ist auch bestellt.
Stefan
 

Jojo26

User
Hallo Stefan,

Stefano hat die Tage eine neue DevWing Version 3.04c erstellt, bei der ein Bug in der Bauschablonen-Generierung in Verbindung mit mehreren Panels behoben ist (betrifft auch eine alternative Negativhelling). Ich denke, dass es sich bei Dir auch um diesen Bug handelt...

Viele Grüße

Jochen
 
Hallo Jochen,
mit dem Update sind die Probleme mit der Helling weg. Noch einmal herzlichen Dank, auch für alle anderen Tipps.
Euer Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten