Am 06.09.2016 war es dann soweit und die DG musste Ihren Erstflug absolvieren.
Mit einem Schwerpunkt kurz hinter Steckungshöhe und der schon während des Bauens realisierten EWD von ca. 1° + ging es unter zugabe von ca. 300 Gramm Blei
bei einem Abfluggewicht von 10,6 kg auf die Graspiste.
Die DG geht problemlos nach 20 Metern mit dem KTW vom Boden weg und steigt kraftvoll im 20 - 30° Winkel nach oben.
Der Akku reicht nach ersten Prognosen ca. für drei Steigflüge auf ca. 250m
Nach ein wenig Trimmerei wurde festgestellt, dass der Schwerpunkt noch etwas weiter vor muss. Jedoch war die "Große" zu keinem Zeitpunkt kritisch oder verhielt sich unberechenbar.
Mit Störklappen baut sie kontrolliert Höhe ab ohne zu schnell zu werden. Bei der EWD würde ich aktuell auf Punktlandung tippen !,... man wird sehen.
Und nochwas,... ein festes ungedämpftes Rad bei einem fast 11kg Segler funktioniert problemlos. Man darf sie halt nicht hinknallen,...
Das Profil erlaubt wunderbares Gleiten,... im Kreisflug hatte ich keinerlei Tendenzen zum Abkippen. o.Ä. Langsam kann sie gut.
Schnell natürlich auch,... allerdings ist aufgrund des Ritz Profils der gewonnene Geschwindigkeitsüberschuss schnell wieder verbrannt und Geschwindigkeit wird nicht wieder so gut in Höhe umgesetzt wie es heutige Hochleisterprofile können. Aber das war mir von Anfang an bewusst.
Auch war mir bewusst, dass die kritische Stelle immer die 14mm Rundstahlsteckung sein wird. Wer die DG Scale bewegt wird aber hier nie an irgend eine Grenze kommen. Die Flächen weisen bei Lastwechseln eine schöne vorbildliche Biegung auf sind aber meiner Meinung nach über jeden Zweifel erhaben. Von harten "Ablassern" ist denke ich mal abzusehen. Aber das Wort "Vollgasfest" fand ich sowieso schon immer Schwachsinn.
Ich habe den Segler in erster Linie gekauft um einen großen Semi Scale Segler zu einem fairen Preis zu besitzen mit dem ich an schönen Tagen lange Thermikflüge genießen kann. Und auch nachdem ich den Vogel erst einmal in der Luft hatte, kann ich mit Fug und Recht behaupten, dass mir die Rippin DG genau das bieten kann.
Jetzt wartet der Segler noch auf seinen Piloten. Der ist bestellt und bringt 350 Gramm auf die Waage,... danach wird der Schwerpunkt final erflogen und ich hoffe auf viele schöne Flüge hier in der bayerischen Rhön.
Mein Fazit,: Für unter 1000 Euro (Abflugfertig) lässt sich hier mit der Rippin DG ein 5,30m Flieger in der Seglervariante realisieren.
Mit KTW oder anderer Antriebsvariante entsprechend mehr.
Dennoch bleibt man für den schmalen Geldbeutel auf realistischem Niveau was die Realisierung eines so großen Seglers angeht.
Natürlich darf man nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, aber auch so ein "günstiges" Modell von einem zum Teil kontrovers Diskutiertem Hersteller ist mit entsprechender Motivation und Einsatz in ein Schmuckstück zu verwandeln welches sich von seiner Grundleistung nicht hinter deutlich "hochwertigerem" Material verstecken muss.
Wenn ich Fragen beantworten kann tu ich das gerne...
Gruß Marco