DG 800 (CARF Schauberger): Erfahrungen?

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Für das Seitenleitwerk besteht überhaupt keine Gefahr, kann ich nun nach ca. 40 Flügen sagen und ich habe immerhin eine 160er Turbine drauf, die dann doch etwas mehr Wärme erzeugt, als eine empfohlene 100er.

Das Seitenleitwerk wird zwar leicht gelblich, das sind aber in erster Linie Ölrückstände, die sich mit Isopropanol wieder zu 90 % entfernen lassen. Ganz geht es leider nicht weg!

Für den Start der Turbine habe ich mir eine Wärmeumleitung mit einem um ca. 30 Grad gewinkeltem Ofen-Rohr gebaut.
Diese Rohrkonstruktion stelle ich direkt hinter die Turbine, so dass der Wärmestrahl nach oben umgeleitet wird.
Werde da bei Gelegenheit mal ein Foto machen und hier einstellen.
Achtung, das Rohr muß unbedingt aus Edelstahl sein. Meine erste Version war aus Zink und da war ruckzuck ein Loch reingebrannt....
 

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Jetzt habe ich noch eine Frage an die anderen DG-800 Besitzer mit Turbine.

Habt Ihr euer Fahrwerk gefedert und gebremst, oder fliegt ihr das so, wie es geliefert wird?

Bei meiner DG habe ich das Fahrwerk noch gebremst, nachträglich, weil durch das hohe Gewicht die Landungen doch recht flott sind und der Bremsweg relativ lang. Und das, obwohl ich die DG mit Butterfly, Störklappen und voll durchgezogenem Höhenruder lande.

Gefedert habe ich das Fahrwerk noch nicht, weil es dann doch vom Platz her sehr eng ist und die Spanten vermutlich teilweise im Weg sind.
Ungefedert nuggelt es nun langsam die Befestigung mit der Klemmung durch die kohleüberzogenen Sperrholzteile aus und das Fahrwerk sitzt nun schon etwas locker in seiner Befestigung.

Hatte von euch auch schon jemand das Problem?
 

cap231

User
Seglerversion Einstellungen

Seglerversion Einstellungen

Ich habe einen neuen Bausatz der Cs DG 800 erwerben können und möchte
die DG zunächst als reinen Segler fliegen. Später kommt dann noch
das Jetec 120 rein.

Natürlich habe ich das Einstellblatt, möchte aber gern, zu meiner Beruhigung,
erfahren, welche Einstellungen ihr beim Schleppstart verwendet- mit oder ohne Wölbklappenunterstützung,
wenn ja, wieviel mm gehen die WK evt. auch die Querruder mit?

Thermikflug - Wölbklappen und querruder wie Anleitung?

Landung, das wichtigste für mich!

Wölbklappen und Querruder in der angegebenen BF Stellung?
Bei der Landeeinstellung über den Gasknüppel, werden dann
über den ersten, halben Weg, die Wölbklappen ausgefahren (angegebene BF Stellung) und
fahren ab der Hälfte des Knüppelweges die Störklappen dazu aus?

EWD: Bei den empfohlenen ca. 0,8 Grad ist da die Thermikleistung
gleich gut wie bei größerer EWD?

Vielen Dank!

MfG, Hermann
 
Bitte um Tipps zur Ruderanlenkung!

Bitte um Tipps zur Ruderanlenkung!

An alle DG 800 Besitzer! Hätte eine Frage bzw. Bitte!

Bin in der glücklichen Lage ein Besitzer eines Bausatzes der DG 800 zu sein! Nun meine Frage an Euch:
Möchte die Ruder an den Flächen mit zwei Servos anlenken – welche Servos habt Ihr dazu verwendet und wie habt Ihr die Ruderanlenkung durchgeführt? Habt Ihr Einbaurahmen verwendet – geht sich das von der Höhe aus? Kugelgelenk oder Gabelkopf Anlenkungen?
Wäre sehr dankbar um Eure Tipps – wenn Ihr Fotos von den Anlenkungen habt wäre ich über eine PN sehr dankbar!

Mit freundlichen Grüßen,

Hans
 
Hallo Fabian - Danke für die schnelle Antwort - habe vergessen zu erwähnen das ich ein Modell von Haas erstanden habe - leider ohne Anleitung - habe zwar eine vom Carf im Web gefunden, aber mit schlechter Auflösung der Bilder!

Aus diesem Grund wollte ich gerne EURE Erfahrungen zum Einbau der (Flächen) Servos bitten: habe hier gelesen dass viele ein Servo mit 25kg einbauen?
Ich würde aber gerne auf zwei pro Ruder gehen - genügen hier zwei mit 15kg oder ist das ein Denkfehler?

Zur Anlenkung hätte ich auch gerne Eure Erfahrungen da ich keine Kleinteile habe und wie Servorahmen, Gestänge etc. Anschaffen muss!

Wäre für ein paar Tips sehr dankbar!

Schöne Grüße,
Hans
 

Wilho

User
Jetzt habe ich noch eine Frage an die anderen DG-800 Besitzer mit Turbine.

Habt Ihr euer Fahrwerk gefedert und gebremst, oder fliegt ihr das so, wie es geliefert wird?

Bei meiner DG habe ich das Fahrwerk noch gebremst, nachträglich, weil durch das hohe Gewicht die Landungen doch recht flott sind und der Bremsweg relativ lang. Und das, obwohl ich die DG mit Butterfly, Störklappen und voll durchgezogenem Höhenruder lande.

Gefedert habe ich das Fahrwerk noch nicht, weil es dann doch vom Platz her sehr eng ist und die Spanten vermutlich teilweise im Weg sind.
Ungefedert nuggelt es nun langsam die Befestigung mit der Klemmung durch die kohleüberzogenen Sperrholzteile aus und das Fahrwerk sitzt nun schon etwas locker in seiner Befestigung.

Hatte von euch auch schon jemand das Problem?

Hallo ,

Ich habe mein Fahrwerk wie geliefert ohne Federung, nur gebremst wie Er. Aber Ich habe keine Problem mit Befestigung oder Sperrholzteile. Oder bis jetzt.

mfG, Ville
 

Wilho

User
Ich habe einen neuen Bausatz der Cs DG 800 erwerben können und möchte
die DG zunächst als reinen Segler fliegen. Später kommt dann noch
das Jetec 120 rein.

Natürlich habe ich das Einstellblatt, möchte aber gern, zu meiner Beruhigung,
erfahren, welche Einstellungen ihr beim Schleppstart verwendet- mit oder ohne Wölbklappenunterstützung,
wenn ja, wieviel mm gehen die WK evt. auch die Querruder mit?

Thermikflug - Wölbklappen und querruder wie Anleitung?

Landung, das wichtigste für mich!

Wölbklappen und Querruder in der angegebenen BF Stellung?
Bei der Landeeinstellung über den Gasknüppel, werden dann
über den ersten, halben Weg, die Wölbklappen ausgefahren (angegebene BF Stellung) und
fahren ab der Hälfte des Knüppelweges die Störklappen dazu aus?

EWD: Bei den empfohlenen ca. 0,8 Grad ist da die Thermikleistung
gleich gut wie bei größerer EWD?

Vielen Dank!

MfG, Hermann

Hallo,

weil mein Carf DG hast nur mit Turbine geflogen, kann Ich leider nicht beraten, ob Sie Wölbklappenunterstützung im Schlepp brauchen. Aber Sie können es versuchen, glaube kein problem mit leicht gewölbt.

Ausser diese habe Ich selbst alle Einstellungen aus Anleitung benutzt und diese funktionieren mit beste Zufriedenheit.

Ich selbst habe Turbine-Steuerung am Gasknüppel, Wölbklappe am rechts und Störklappe am links mit seitliche Proportionalgebern. Aber Ich habe mit mein Salto wie Sie hast geschrieben, geht's gut auch. Ich habe nur ein Meldung im Gasknüppelmitte, "Klappen ausgefahren" wenn voll Butterfly-Stellung erreicht ist.

EWD habe Ich geändert wie im CARF Anleitung.

mfG, Ville
 

Götz

User
Hallo,

ob wohl jemand eine Anleitung und/oder Einstellwerte für mich hätte?
Bei meiner "gebrauchten" war nichts dabei.

Besten Dank im Voraus.

Gruß Götz
 

fockefan

User
unsere Terminator DG 800 s ist auch airborne. geht genial die kisten und die festigkeit ist schon beeindruckend.

IMG_3711.JPG

IMG_3713.jpg

IMG_3719.JPG

IMG_3736.JPG

IMG_3758.JPG

IMG_3786.JPG

IMG_3819.JPG

IMG_3823.JPG
 

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Mittlerweile hatte ich 4 verschiedene Turbinen auf der DG-800 getestet.
IQ 90, Bodenstart überhaupt kein Problem, aber hat mir etwas zu wenig Durchzug, dafür aber sehr leicht und sparsam und für normales Fliegen vollkommen ausreichend.
IQ 130, der richtige Kompromiss zwischen Leistung, Durchzug und Verbrauch
G-Booster 160, schiebt schon ganz ordentlich und mit etwas Anlauf gibts schnelles senkrechtes Steigen.
IQ 180, hier bin ich an den Punkt angelangt, wo mann mit dem Gas etwas vorsichtig sein sollte. Die DG-800 hat zwar keine Mucken gemacht, auch bei schnellen Überflügen, aber das ist schon ordentlich Power, bei Vollgas. Macht mir in diese Version aber am meisten Spass. Leider musste die Turbine in ein anderes Modell wandern, weshalb ich nun wieder die 130er drin habe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten