"Die C02-Lüge" oder "Der Klima-Schwindel"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin Hans,
na Du solltest jetzt einen Rools Royce in der Garage stehen haben , einen 25 x 50 Meter Pool , der private Hubschrauber auf dem Dach fliegt Dich zum Shoppen und die Megayacht wird jeden Tag von 30 Angestellten in Schuß gehalten . Du must nicht mehr Besitzen wie jetzt , es muss nur jedes Ding das Hundertfache kosten , dann geht das schon Irgendwie. Also auf , auf , es ist nie zu Spät. 😎 und so cool .

Happy Amps Christian
 

Ost

User
Interessant, Pit:
Konstantes Wachstum, wohl bis in die Unendlichkeit, auf einem endlichen Planeten, wie geht das?

Servus
Hans
Der Mensch formt nur um!
Alles was wir an Ressourcen verbrauchen wird umgewandelt, verlässt aber den Planeten nicht (außer ein paar Raketen und, Roovers).
Es bleibt alles erhalten und wird im Laufe der Zeit zerfallen und wieder zu Rohstoffen werden.
Frag mal alte Alfasud Fahrer, wie schnell das gehen kann😁
Das Problem ist das zu schnelle Wachstum durch 8 Mrd. Menschen und die teils Jahrtausende dauernde Zerfallsrate!

Unser Wachstum war hoch, mittlerweile wächst hier nimmer viel, jährliches Wachstum 0,5-1%.
In den aufstrebenden Nationen sieht das anders aus.
Wenn Du eine Antwort hast, wie man diesen Menschen ein besseres Leben und mehr Wohlstand bieten kann ohne Wachstum...... musst Du das denen erklären!
Eine Antwort hier ist "Minuswachstum", klingt besser als Wohlstandsverlust, den übrigens einige Schichten hier längst erleben, während andere ihr "Wachstum" selbst in der Corona Krise verdoppelten😉

Sicher, man kann hier auf einiges verzichten ohne einen echten Wohlstandsverlust zu haben, z. B. wenn die Klamotten länger halten als 3 Wäschen, oder statt des SUVs lieber einen der gerade neu aufgelegten VW E-Ups angeschafft wird.
Hierzulande gibt es viel Überschuss und Überdruss, vieles ist zur Selbstverständlichkeit geworden was man eigentlich nicht braucht.
Aber das hat nicht unbedingt was mit Wachstum zu tun..... überflüssigen Schrott zu produzieren versteh ich nicht unter Wachstum......
 

Auftrieb

User
Konstantes Wachstum, wohl bis in die Unendlichkeit, auf einem endlichen Planeten, wie geht das? ...
Bevor diese Frage beantwortet werden kann, sollte doch erst einmal abgeklärt werden, warum wir überhaupt Wachstum brauchen. Denn damit scheinst Du ja auch nicht einverstanden zu sein.

Denn bei Deinem ehrenwerten, aber utopischen Wunschdenken vergisst Du das Entscheidende, nämlich den Menschen. Die meisten Menschen wollen sich im Laufe ihres Lebens verbessern, darunter verstehen wohl die meisten, wie sie ihre Lebensumstände aufwerten können, dazu gehören zB Wohnen, Arbeit, Geld, .....

Bist Du überhaupt mit dieser These einverstanden oder siehst Du das auch anders?
 

cap-1

User
Konstantes Wachstum, wohl bis in die Unendlichkeit, auf einem endlichen Planeten, wie geht das?

Hans einfach mal die Wirklichkeit sehen und zu Ende denken und keine Phrasen dreschen............ 😂
ohne Wachstum nicht mehr Windräder, ohne Wachstum nicht mehr Wasserstoff, ohne mehr Wasserstoff kein Stahlkocher mehr usw.
liese sich unendlich fortsetzen.............
Wachstum immer wieder in anderer Branchen ist einfach notwendig die Chose am laufen zu halten.............;)
Gruß Günther
 

Buxus

User
Was is denn eigentlich mit den vielen angepriesenen Biogasanlagen, ich bin da grad echt am rätseln wie man das für den Hausgebrauch verwenden könnte. Nach mehreren Berechnungen diverser DIY Heimanlagen, bekommt man aus 1Kg organischer Masse gut 200Liter Methangas. Welche Art von Kompressor braucht man da um dieses Gas zu speichern.
 
Hallo Yello, wenn wir die Effizienz von Verfahren und Systemen erhöhen, dann kommt man doch auf “Deinen” Pfad?
Kleine oder grosse Massnahme, das sei erstmal dahingestellt.

Ist ein derartiges Vorgehen nicht auch wachsen? Nur quasi invers?
Nichts anderes soll doch jetzt bald verordnet werden, siehe Wärmepumpe.

Wichtig wäre, das Wirtschaftsministerium entscheidet bald, ob es den Weg zu einer dezentralen Stromversorgung -für alle- öffnet.
Gruss Dietmar
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Bevor diese Frage beantwortet werden kann, sollte doch erst einmal abgeklärt werden, warum wir überhaupt Wachstum brauchen.
...
Mit dieser Vorgehensweise bin ich nicht einverstanden, Pit. Ich wollte nur erst mal geklärt haben, ob es auf einer endlichen Welt noch Wachstum geben kann, wenn kein Raum mehr für Wachstum da ist. Wenn ich mir den 25 x 50 Meter Pool vom Christian in den Garten stellen möchte, dann geht das ja auch nur, wenn der Garten groß genug ist. Wollen und Wünschen hebeln keine physikalischen Grenzen aus.

Servus
Hans
 

Gast_74695

User gesperrt
Ich möchte mal kurz an den früheren Bildungsbürger erinnern, der sich gewissenhaft weiterentwickelte, sehr viel las, das Köchelverzeichnis auswendig kannte und regelmäßiger Besucher von verschiedensten kulturellen Veranstaltungen war. Hier ist doch ein gewaltiges Wachstum möglich, ohne großen Ressourcenverbrauch. Die Frage ist aber, ob man aus den geistig immobilen Mobilitäts- und Konsumsüchtigen wieder halbwegs kultivierte Menschen machen kann.
 
Na ja Hans,
wenn man sieht das z.B. in London sich reiche Familien ein drittes Kellergeschoß unter die Stadthäuser buddeln lassen um sich dort Wellnesoasen mit Pool einzurichten kannst du das ganz für Dich bewerten. Sie tun das also....
Abwr nein nrauchen tun wir das natürlich nicht.

Happy Amps Christian
 

Auftrieb

User
Ich wollte nur erst mal geklärt haben, ob es auf einer endlichen Welt noch Wachstum geben kann, wenn kein Raum mehr für Wachstum da ist.
Deinen Satz äußere ich leicht abgewandelt auch immer: Ich wollte nur erst mal geklärt haben, ob es in einem endlichen Wald noch Windräder geben kann, wenn kein Raum mehr für Windräder da ist (mit dem Zusatz: wenn sie keinen Sinn machen).

Doch vielleicht sollten wir mehr in medias res gehen. Du postulierst also, dass die Welt endlich ist. Damit bist Du ja in bester Gesellschaft mit denen, die in dem globalen Bevölkerungszuwachs von jährlich weiterhin 80 Millionen (äquiv. Deutschland!) das größte Problem sehen, weil für diese Masse an Menschen die einfachsten Lebensgrundlagen fehlen werden. Ist das richtig so dargestellt?
Wollen und Wünschen hebeln keine physikalischen Grenzen aus.
Auch das sage ich stets: Wo kein Wind, da keine Windräder. Das sind physikalische Grenzen. Warum gibt es Leute, die solche physikalische Grundregeln mit Gewalt mißachten wollen und dort Windräder wünschen? Ist es die Geldgier, Subventionen abgreifen zu wollen? Da macht Wachstum sicher keinen Sinn, da gebe ich Dir recht, ähnlich wie bei dem fiktiven Pool in Deinem Garten, wäre doch auch schade um Deine Tomaten.

Wachstum ist für unser Wirtschaftssystem essentiell, war meine These. Ohne Wachstum ist eine Gesellschaft wirtschaftlich nicht leistungsfähig. Hast Du meinen link zur BpB dazu gelesen? Ein Beispiel gefällig? Schau mal nach Griechenland, was die - außer Korruption - auf die Reihe kriegen!? Möchtest Du dort leben?

Ich würde aber trotzdem immer noch gerne wissen, welches System Du jetzt gerne favorisierst: Das von Niko Paech, ist es das?
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
...
Wachstum ist für unser Wirtschaftssystem essentiell, war meine These. Ohne Wachstum ist eine Gesellschaft wirtschaftlich nicht leistungsfähig. Hast Du meinen link zur BpB dazu gelesen? Ein Beispiel gefällig? Schau mal nach Griechenland, was die - außer Korruption - auf die Reihe kriegen!?
...
Du hast sehr gut in der Schule aufgepasst, wo noch das alte Denken gelehrt wird. Auch Dein Link hört bei der Betrachtung des Wirtschaftswachstum und des BIP auf. Daß es Grenzen des Wachstums geben könnte, das wird noch nicht mal ansatzweise angesprochen.

Könntest ja mal schauen, daß es Menschen gibt, die auch ohne Wachstum auskommen können und wollen: Warum erhöht Dreschflegel nicht einfach das Angebot?

Servus
Hans
 

e-yello

User
Hi Yello,

mit den Kühlschrankkompressoren wird das nicht umbedingt einfach auch einen hohen Wirkungsgrad zu erreichen. Sonst steckst Du mehr Energie rei.......

Hallo Christian,
Vielen Dank für deinen Input, das ist tatsächlich sehr interessant...ich werd mich einlesen...

Die Kühlschrankpumpe die ich zu Versuchszwecken benutzt habe funktionierte prinzipiell nicht mal schlecht...ging halt schnell kaputt....
Das ist sehr experimentell mit Kram der so rumlag.. da gehts mir erst mal nur um die prinzipielle Funktionsweise....
Ich würde gerne das System auf 48 Volt DC auslegen und damit in mein Gleichstrom- Inselnetz integrieren...

Gruss
Yello
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten