"Die C02-Lüge" oder "Der Klima-Schwindel"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
In Afrika gibt es Ansätze, die fossile Phase des "Fortschritts" zu überspringen. Wenn die aber unseren Unsinn nachmachen wollen, wird es eng.
Da hast du recht, aber hat Afrika eine Chance? Wohl nicht. Afrika ist gezwungen (zum Teil auch selbst verschuldet) genau das zu machen, was du als Unsinn bezeichnest. Und das mit wachsender (!!!) Begeisterung.

Als Beispiel: Warum baut Tesla keine Autofabrik in (Süd-) Afrika, sondern in Deutschland? Und das, obwohl der EM dort geboren und aufgewachsen ist? Ja, Geld verdienen, das ist das eine (und sowieso das einzig wichtige). E Autos sind schlicht zu teuer für Afrika, das ist das andere.
Und auch das andere:
Infrastruktur, Teil 1? Für die Fabrik reicht es bestimmt: Etliche Hersteller (bspw. VW) bauen dort Autos (sogar für den Weltmarkt) zusammen.
Infrastruktur, Teil 2? Das wird's wohl eher sein. Nämlich kein Strom. Damit macht der dunkle Kontinent seinem Namen alle Ehre. Und schon mal gar nicht Grün.
Infrastruktur, Teil 3? Strassen und Wege. Wenn schon regelrechte Schlachtrösser wie Toyota Landcruiser (FJ40~45) daran zerbrechen, Land Rover (Serie 1 bis 3 ) zerbröseln, LKW einfach einknicken... ein Tesla hat da ganz schlechte Karten und würde noch schneller seinen Geist aufgeben wie diese modernen SUV's: Zusammengeklebte Pappe mit Popelmotoren...
Denn kann man bei den oben beschriebenen ollen Klamotten den Rahmen einfach wieder aneinander schweißen, die Karosserie (Kabine) mit Blindnieten/Schrauben/Draht zusammenflicken (Spaltmaße? Yeah: Es regent nicht mehr rein), geht das bei den Selbsttragenden "Coladosen" überhaupt nicht. (Okay, doch es geht... Afrikaner sind da oft regelrechte Künstler drin.)
Infrastruktur, Teil 4? Die Menschen. Wer will dem Automechaniker am Arxxx der Welt (der nie eine Lehre hatte, sondern sich das angeeignet hat), der zwar einen Verbrenner im Hinterhof total zerlegt und wieder zusammenbaut (und aus drei mach eins, und der läuft wieder!) auf E Autos "Umschulen"? Und: Das höchst empfindliche elektronische Gedöns eines E Autos kann man da nicht "reparieren", sondern nur austauschen. Ersatzteile? Hahaha...

Um das alles ändern zu wollen, dagegen ist ein bemannter Flug zum Mars ein Kinderspiel im Kindergarten. Und das weiß EM, weil er Schlau ist. Ganz im Gegensatz zu den meisten der Weltretter, welche zumeist nicht mal die kleinste Idee haben wie es in der (Afrikanischen) Realität aussieht, sondern von sich, in ihrer Hyper modernen Ponyhof Welt lebend, einfach auf den Rest der Welt schließen.

Träumer.

Ich hatte es schon mal geschrieben, aber hier noch mal ein anderes Beispiel: Solarplatten. Nett, aber beispielsweise an unserer nebligen Küste eher lachhaft. Nee, nicht (nur) wegen dem Nebel sondern wegen des Salzigen Klimas. Nicht umsonst testen Autohersteller ihre Autos auf ihre Widerstandkraft gegen Rost hier. Denn an unserer Küste rostet sogar Plastik.
Windkraft: Hehe... eher vom Winde verweht wurde eine Testanlage: Nach nur ein paar Monaten waren die Blatter schon futsch... (meine ich gelesen zu haben) Grund: Salz und Sand. Was nichts anderes heißt: In eurem Gemäßigten Klima mag das Zeug funzen, aber die Nordsee ist nicht der Südatlantik, die Lieberoser Wüste nicht die Namib.
 

cap-1

User
In Afrika gibt es Ansätze, die fossile Phase des "Fortschritts" zu überspringen. Wenn die aber unseren Unsinn nachmachen wollen, wird es eng.


Wie kommst du nur darauf ?

In Afrika gibt's eher eine große Zunahme an Kohlekraft Blöcken von bisher 100 ohne Südafrika.
Nicht zuletzt gefördert durch die Chinesen die auch grad in der Türkei ein neues Kohlekraftwerk in einem Braunkohlegebiet bauen.
Der Verbrauch so wird befürchtet, sich mehr als verachtfachen in Afrika.
Da nützt die Abschaltung der 11 Kohlblöcke in unserem Ländle dem Klima wohl nicht viel.
Selbst im Kosovo vor der Türe der EU, sind sie dran ob dort ein Block gebaut wird.
Das ist Träumerei oder Wunschdenken, die Welt tickt halt anders.................;)
Gruß Günther
 
Schöne Beschreibung der Realität von Bushpilot. So ähnlich wie der Link,
in dem der LKW seinen Abfall, schön in Tüten verpackt, in den Fluß gekippt hat.
Und wir sammeln "Wertstoffe" ( ja ich machs trotzdem weiter).

Christian
 
Der Müll, das ist auch so ein weltweites, neueres Problem. Das man meiner meinung nach lösen könnte.
Kann mich erinnern, vor 40 jahren waren wir das erstemal in Griechenland, picobello sauber. 20 Jahre später, Müllhalde nahezu überall.
In Guatemala fuhren wir durch ein wunderbares Tal mit Dörfern, Berge wunderbar grün, der Fluß eine einzige Müllhalde.
Könnte man lösen, das problem. Sind allesamt arme und fleißige Leute.
Guatemala ist prinzipiell ein Besitz der United Fruit Company. Wenn die einen winzigen teil ihres Gewinnes fürs Mülleinsammeln opfern würden. Für einen Sack oder paar Kilo 50 Cent. Die Gegend wäre ruckzuck sauber. Eine ordentliche Müllverbrennungsanlage mit guten Filtern. Fertig. Die Regierung der USA müßte der Company klar machen, dass sie auch verplichtungen haben. Druck machen. Schließlich stehen die USA ihren Companies auch immer schön zur seite wenn es mit fremden Regierungen probleme gibt.
In Ruanda hat das geklappt. Keine Plastiktüten, Müll eingesammelt, sauber alles. Da hat es angeblich die Mafia fürnötig gehalten ihrer Tourismusbranche ein sauberes Land zu bieten.
Man bräuchte Regierungen, die regieren und Visionen haben.
 
Manchmal ist es auch eine Chance, wenn man nicht der Erste ist.
Danke für den Tipp. Gut, dann überspringe ich mal eben das E Auto (obwohl ich echt gerne eines gehabt hätte) und warte geduldig auf das Wasserstoff Auto. Und In der Zwischenzeit fahre ich weiter meinen Verbrenner (Benzin). :D :p
 

Gast_74695

User gesperrt
Danke für den Tipp. Gut, dann überspringe ich mal eben das E Auto (obwohl ich echt gerne eines gehabt hätte) und warte geduldig auf das Wasserstoff Auto. Und In der Zwischenzeit fahre ich weiter meinen Verbrenner (Benzin). :D :p
Was für ein Zufall, eben habe ich die neue "c't" bekommen. Darin ist ein Cartoon wo zwei Steinzeitler einen mit einem Stein-Einrad beobachten und der eine sagt "Ich leg mir die Dinger erst zu, wenn sie mit Wasserstoff fahren." Du segelst sozusagen verdammt hart am Zeitgeist :D :D
 

Ost

User
wo zwei Steinzeitler einen mit einem Stein-Einrad beobachten und der eine sagt "Ich leg mir die Dinger erst zu, wenn sie mit Wasserstoff fahren."
Oft macht man Spässle und Cartoons über Dinge, und am Ende setzt sich das durch worüber man sein Spässle hatte.
Ohne die massive Subventioneritis bei den Akkuautos würde alles ein wenig anders aussehen.....und die Krankheit soll ja noch viele Jahre weiterwüten;)

Dieser Makel wird den E-Kisterrl noch sehr lange anhaften
 

Gast_74695

User gesperrt
Die Elektrifizierung der Haushalte war vor 100 Jahren in ländlichen Bereichen genauso problematisch. Auch damals wurde mit Sonderkonditionen gearbeitet, um die Vorurteile zu überwinden. Der Drehschalter für das elektrische Licht wurde sogar dem Gashahn nachempfunden, um den Fortschrittsschock nicht zu groß werden zu lassen ;)
 

Ost

User
Naja, den Strom kennen wir ja nun schon ein paar Jahre,
ich denke außer hinken tut der Vergleich nichts anderes ;)
6000€ vom Staat......auf Jahre hinaus.
Wann hat es das je gegeben.....
Sauerbier eben:D
 
Oft macht man Spässle und Cartoons über Dinge, und am Ende setzt sich das durch worüber man sein Spässle hatte.
Ohne die massive Subventioneritis bei den Akkuautos würde alles ein wenig anders aussehen.....und die Krankheit soll ja noch viele Jahre weiterwüten;)

Dieser Makel wird den E-Kisterrl noch sehr lange anhaften
Moin Oliver,

wegen eines ganz einfachen Hintergrundes: die jahrzehntelang professionell versteckte Subventionierung der Fossilenergieverbrenner
ist jeder von uns gewohnt.
Bei den E-Mogilitäten regt man sich auf.
Warum?
 
Moin Oliver,

wegen eines ganz einfachen Hintergrundes: die jahrzehntelang professionell versteckte Subventionierung der Fossilenergieverbrenner
ist jeder von uns gewohnt.
Bei den E-Mogilitäten regt man sich auf.
Warum?

Hallo Uwe,
denke aufregen wird nicht helfen. Selber denken schon eher. Selber denken ist schwer, darum urteilen die meisten.
Schau mal hinter die vielen so tollen CO2 Spar-Irrsinnslichter--> Biosprit, E10, Biogasanlagen........... und immer schön dahinter schauen.
Allerdings brechen da dann schnell Traumwelten zusammen.

E-Auto sind weniger das Problem , nur Volksverdummung die da betrieben wird ist einfach nur lächerlich.
 

cap-1

User
Moin Oliver,

wegen eines ganz einfachen Hintergrundes: die jahrzehntelang professionell versteckte Subventionierung der Fossilenergieverbrenner
ist jeder von uns gewohnt.
Bei den E-Mogilitäten regt man sich auf.
Warum?

Du vergisst das über das EEG der Strom auch schon lange subventioniert wird, außerdem über nicht zu bezahlende KFZ-Steuer usw.
Gruß Günther
 

Ost

User
Moin Oliver,

wegen eines ganz einfachen Hintergrundes: die jahrzehntelang professionell versteckte Subventionierung der Fossilenergieverbrenner
ist jeder von uns gewohnt.
Bei den E-Mogilitäten regt man sich auf.
Warum?
Ich kann mich nicht erinnern jemals versteckte 6000€ oder 12000DM vom Staat beim Kauf eines Autos bekommen zu haben.
Dafür kann ich mich erinnern, wieviel der Staat an Benzin und Diesel abkassiert.
Aktuell ist der Sprit sehr billig. Und verdient immernoch kräftig mit.
Schon bisher war eine Ökosteuer draufgeschlagen worden.
Bin mal gespannt, woher sich der Staat dieses Geld nimmt, wenn es keine Verbrenner Autos mehr gibt.
 
Du vergisst das über das EEG der Strom auch schon lange subventioniert wird, außerdem über nicht zu bezahlende KFZ-Steuer usw.
Gruß Günther
Moin Günther,
Nein.
Hier im Fred (eigentlich im Forum) ging es (auch) über die "Aufregung" zu den E-Subventionen, ich habe nur unhöflicherweise auf die
(nicht bedachten) jahrzehntelangen Subventionen für die Fossilverbrenner aufmerksam gemacht.
Und die sind sehr viel breiter gefächert als nur die langjährige Subventionierung u.a. beim Diesel.
Wie in allen Bereichen werden sehr oft nur Spotbetrachtungen passend zur jeweiligen Couleur gemacht.
Ich kann mich nicht erinnern jemals versteckte 6000€ oder 12000DM vom Staat beim Kauf eines Autos bekommen zu haben.
Nicht direkt sichtbar, indirekt schon. Es gab nicht nur Dieselgate.
Dafür kann ich mich erinnern, wieviel der Staat an Benzin und Diesel abkassiert.
Die Auflistung übernehmen ja auch die "verbraucherfreundlichen Informationen " der Mineralölkonzerne an jeder Tanksäule.
Frag dich mal, warum... :cool:
Schon bisher war eine Ökosteuer draufgeschlagen worden.
Bin mal gespannt, woher sich der Staat dieses Geld nimmt, wenn es keine Verbrenner Autos mehr gibt.
Just make an advanced guess.... :D :D :D ;)
BTW: wir haben jetzt nur ein eingebildetes Mehr an Transparenz.
Der Mensch ist immer noch ein Rudeltier und läuft den für ihn imposantesten Ideengebern immer noch problemlos hinterher,
selbst wenn das aufgeklappte Messer schon erkennbar ist....
Nur Selbstdenken und informiert sein schützt - etwas.... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ost

User
Der Unterschied ist, dass der Kunde direkt subventioniert wird.
Abwrackprämien gab's nicht jahrelang.....
und der Diesel wurde nicht subventioniert.
Nur weniger stark steuerlich abgezockt.
Wenn man das als Subvention bezeichnet,
ist das halt nicht korrekt!
 
Der Unterschied ist, dass der Kunde direkt subventioniert wird.
Abwrackprämien gab's nicht jahrelang.....
und der Diesel wurde nicht subventioniert.
Nur weniger stark steuerlich abgezockt.
Wenn man das als Subvention bezeichnet,
ist das halt nicht korrekt!
Ungleichbehandlung zum Vorteil weniger, die damit andere Abzocken, ist halt nicht korrekt.
Man muss nicht alles mitmachen, nur weil es geht.
Die Quittung kommt, immer, und jetzt wird sie halt präsentiert.
Und wieder wird hinterhergelaufen....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten