"Die C02-Lüge" oder "Der Klima-Schwindel"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BZFrank

User
Und hier noch ein kleiner Exkurs warum RCP8.5 unrealistisch ist:


und noch der auch in deinen Kreisen super glaubhafte BBC dazu falls dich obige Webseite wieder auf die Palme bringen sollte und dazu Zweifel bezüglich der Glaubhaftigkeit der Quelle zu äussern:


Danke für die Beachtung, ich erwarte natürlich einen zünftigen Komentar dazu, damit ich nicht ohne Schmunzeln den Tag beenden muss.
 

BZFrank

User
Nochmal Frank, ich bitte um eine Erklärung wo das ECS im RCP Anwendung finden soll so wie es deine Aussage weiter oben suggeriert. Ich wüsste auch nicht, wo Rahmstorf einen ECS von 4,5Grad prognostiziert.

Also entweder sauber erklären oder oben löschen lassen.

Das tun andere besser:


daraus

An expert elicitation, on the other hand, is opaque; the respondents are not asked to justify, and we cannot know, how they arrived at their conclusions. If their reasoning could not be derived from published peer-reviewed literature, it should not influence an IPCC assessment. For instance, Figure 2 of Horton et al. shows that several of the respondents placed the 83-percentile for GMSLR by 2100 for RCP8.5 above 2.5 m i.e. more than 1.5 m above the AR5 likely range, the largest estimate being at about 6 m. No physically plausible scenarios for such high values have been published in the peer-reviewed literature; on the contrary, it has been argued that they are physically untenable(Pfeffer et al., 2008).

Obige Arbeit wurde von Rahmstrof et al. veröffnetlich und stiess auf deutliche fachliche Kritik. Er benutzte dabei anscheined das RCP8.5 Szenario ohne Hinweis auf die Unplausibilität. RCP8.5 impliziert wie obige Grafik zeigt ein 4.5 Grad Anstieg bis 2100.

Ich erwarte nun natürlich wieder einen Aufschrei bezüglich der Quelle.

Eigentlich war für mich die Angelegenheit erledigt aber du zwingst mich ja dazu: Wenn du nicht aufhörst mit der Forderung einer Löschorgie, werde ich garstig! Ich habe einmal nachgegeben und Hans erlaubt die Mehrzahl der Unwahrheit zu löschen. Sei versichtert, das wird nicht mehr passieren. Die Unwahrheit (Beachte die EINZAHL!) hast du nämlich trotzdem gesagt, siehe oben bez. ECS unter 1 Grad im Artikel. Und du kannst es nicht zugeben, das ist das eigentlich schlimme.
 
Zuletzt bearbeitet:

BZFrank

User
Und hier noch eine neuere Verkündung bez. 4.5 Grad und gigantischem Meeresspeigelanstieg von Rahmstrof und Co.


erklärt Stefan Rahmstorf vom Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung (PIK), Ko-Autor der Studie
.....
Für ein Szenario unverminderten Ausstosses von Treibhausgasen mit einer Erwärmung um weltweit durchschnittlich 4.5 Grad Celsius sagten die Experten einen entsprechend grösseren Anstieg des Meeresspiegels von 0.6 bis 1.3 Meter bis 2100 und 1.7 bis 5.6 Meter bis 2300 voraus.

4.5 Grad bis 2100 entspricht dem RCP8.5 Szenario, siehe


...und ist wie oben beschrieben völlig unrealistisch.
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
...
Ich hoffe aber nun, falls ich mal wieder in die "falsche" politische Ecke gesteckt werde, wird die Korrektur ebenso schnell und wirksam sein.
...
Ich fürchte, damit kann ich nicht dienen Frank!
Dazu müsste ich die von jedem für sich als vermeintlich richtig erkannte politische Ecke kennen und mir dazu eine Übersichtsliste anlegen.
Und das würde gegen die DSGVO verstoßen.

...
Ansonsten bitte vom Hans löschen lassen.
...
Der Hans ist nicht Euer Löschknecht.
Vorschlag: Schreibt lieber so, daß alles stehen bleiben kann und nix mehr gelöscht werden muß - ja, doch, das geht!

...
Eigentlich war für mich die Angelegenheit erledigt aber du zwingst mich ja dazu:
...
Niemand zwingt Dich, Frank.
Niemand zwingt Dich, so lange draufzuschlagen, bis entweder alle Deiner Meinung sind oder sich freiwillig kein Widerstand mehr regt.
Man kann auch mal die Meinung eines anderen akzeptieren und so stehen lassen.
Das gilt natürlich für alle Diskutanten.

Servus
Hans
 

BZFrank

User
Dann sei es so. Ich hoffe nur, dass deine Nachricht bei dem anderen Kerl auch ankommt.
 

BOcnc

User
Warum erinnert mich diese sehr komplexe Klima Diskussion an die Corona Diskussion die man doch viel besser erforschen kann.
Da werden auch immer mehr Wissenschaftler unsicher ob das alles richtig ist.
 

Ost

User
Es gibt noch mehr Parallelen.
Wer bestimmter Coronadoktrin widerspricht, wird fertiggemacht.

Eine ergebnissoffene Diskussion findet nicht statt.
Man weiß immernoch viel zuwenig vom Virus, tut aber als sei alles glasklar;)
Man will wieder in den Panikmodus........
Offtopic:
Heute Nacht bekam ich leichte Halsschmerzen und die Nase kribbelt.
1. Gedanke: kann ich heute überhaupt zur Arbeit gehen? Muss ich meinen Kunden informieren "habe leichte Anzeichen einer Erkältung". Muss ich zur Sicherheit einen Coronatest machen? Wahnsinn, oder...... aber das müsste ich tatsächlich tun wenn......
ja wenn ich nicht aufgestanden wäre, eine Nasenspülung gemacht und gegurgelt hätte, einen Schal hab ich mir auch um den Hals gewickelt. "Symptome" weg😎

Panik scheint zur bestimmenden Leitlinie in diesem Land geworden zu sein, quasi die neue "Leitkultur" 🤢
Dieser Virus hat mehr als halb Deutschland ergriffen und diktiert unser Leben.
Und der Infantilismus ist allgegenwärtig.
 

JRehm

User
Dein "heiss"-geliebter Herr Rahmstrof nimmt für seine Prognosen ja anscheinend immer den maximalen ECS den AR5 vorsieht an, also 4.5 Grad (RCP 8.5), ist er deshalb "besser"?

Ist es denn so schwierig zwischen ECS, also der Reaktion des Klimas bei einer angenommenen Verdopplung des CO2 und RCP, also einem reinen max. Emissionsszenario bis 2100 zu unterscheiden, Frank?

Nur weil beide Szenarien unter anderem einen ähnlich Grad-Wert von 4,5 ausspucken können?
(ESC= 1,5-4,5) (RCP=3,3-5,4)

Deshalb nochmals meine Frage wo Rahmstorf einen ECS von 4,5 propagiert?

Ausserdem schreibt Rahmstorf schon 2019 auf Twitter z.B.

I don’t know how common that misunderstanding was, though. I have always presented RCP8.5 as the upper end of the range of possible futures. RCP8.5 is widely considered very unlikely among climatologists because the economic collapse setting in way before 4 degrees C warming.

Na da staunt der Laie

Auch das was oben drüber von Zeke Hausfather steht ist interessant.
https://thebreakthrough.org/issues/energy/3c-world

Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:

JRehm

User
Und hier noch eine neuere Verkündung bez. 4.5 Grad und gigantischem Meeresspeigelanstieg von Rahmstrof und Co.




4.5 Grad bis 2100 entspricht dem RCP8.5 Szenario, siehe


...und ist wie oben beschrieben völlig unrealistisch.

Auch hier gilt, was hat das mit der Behauptung zu tun, Rahmstorf würde ein ECS von 4,5Grad propagieren?
Es steht nichts anderes drin, sollte die CO2 Ausstoß unvermindert so weitergehen und sollte sich die Erde um 4,5 Grad erwärmen, dann könnte der Meeresspiegel um x Meter steigen.

Ja, und jetzt, wo ist der Alarmismus?

Jörg
 

cap-1

User
Panik scheint zur bestimmenden Leitlinie in diesem Land geworden zu sein, quasi die neue "Leitkultur" 🤢
Dieser Virus hat mehr als halb Deutschland ergriffen und diktiert unser Leben.
Und der Infantilismus ist allgegenwärtig.

Alternative Oliver,
hättest das mal mit französischer Gelassenheit genommen und einfach ignoriert,
zur Arbeit gegangen und dort bisschen rumgerotzt.............

Wir deutschen jammern um jeden Scheiß rum, mal sind's zu viel Warnung, dann hätte man doch früher sollen....
Ja was denn nun, wir können einfach so machen wie wir denken und wenn das Kind im Brunnen ist wird aber wieder gejammert.
Frankreich hat über 10 000 neue Fälle täglich................
Ich kenne 2 ehemals Infizierte, denen es nach längst überstandener Infektion immer noch nicht besonders gut geht,
die sind 47 knapp 50 Jahre alt.
Also vielleicht lieber mal Panik schieben als solche Zustände wie in Frankreich, Spanien usw. zuzulassen.
Ist aber meine Meinung, 😄
Gruß Günther
 

Ost

User
Alternative Oliver,
hättest das mal mit französischer Gelassenheit genommen und einfach ignoriert,
zur Arbeit gegangen und dort bisschen rumgerotzt.
Sorry, wenn ich dafür verantwortlich wäre, dass der ganze Laden zu macht, dann bräuchte ich dort nie wieder aufkreuzen. Der Chef hat die Anweisung gegeben, bei einer Erkältung Zuhause zu bleiben, daran hat sich jeder zu halten...
 
... sollte [...], ... könnte
Okay. Das heißt also, wenn ich das richtig verstehe; sollte ich die richtigen Zahlen ankreuzen, dann könnte ich Multimillionär werden. Und dann so richtig fett einen auf Alarm machen.
Aber erst dann. Nicht vorher.
Erscheint mir irgendwie logisch.

Und das heißt auch, auf eine reine Annahme (Prophezeiung, Kristallkugel, Computerhochrechnung?) hin, sollte man nicht so einen Alarm machen. Denn das könnte fett daneben gehen.

(Drum habe ich den Tesla 4x4 Pickup auch nicht bestellt.)
 

JRehm

User
Genau da isser! ;)

Ich spare mir die Wiederholung. Du ignorierst ja eh alles.

Ausserdem erlaube die Frage:

Was hast du an Hans seinen Worten nicht begriffen, das du jetzt wieder damit anfängst?

Da ich glaube alles gelesen zu haben und ich immer noch nicht verstehen kann wie du das mit, simpel ausgedrückt, ECS=RCP meinst?
Komm Frank, schilder mir doch einfach die Zusammenhänge, ich will doch was lernen.
Das hat auch nix mit „der Meinung des Anderen akzeptieren“ oder „mit draufhauen bis einer aufgibt“ zu tun, sondern soll nur zur Klärung des Sachverhaltes beitragen.

Also bitte Frank....bin ganz gespannt!

Jörg
 

BZFrank

User
Wenn das Wörtchen wenn nicht wäre....

Die IPCC Abstufungen von "könnte".... denn nicht jedes "Könnte" ist gleich, gell? ;)

The IPCC's likelihood scale:
  • Virtually certain: 99 to 100 per cent probability
  • Extremely likely: Over 95 per cent. According to the IPCC, it is now “extremely likely” that human activity is to blame for climate change
  • Very likely: Above 90 per cent
  • Likely: Above 66 per cent
  • More likely than not: 50 per cent and above
  • About as likely as not: Between 33 and 66 per cent
  • Unlikely: Zero to 33 per cent
  • Very unlikely: Zero to 10 per cent
  • Extremely unlikely: Zero to five per cent
Und der hier ist schon mal statistisch "tot" als "Extremely unlikely":


Laut BBC hat RPC8.5 nur eine „3-prozentige Chance, Realität zu werden“.

und jetzt kommt der Könnte-Knaller:

Klimaforscher haben RCP8.5 jedoch in „mehr als 2.000 Forschungsarbeiten“ verwendet und es häufig als die Zukunft der Menschheit ohne zusätzliche Minderungsmaßnahmen dargestellt.

Und nach der Hypergeometrischen Verteilungsrechnung habe ich heute abend eine Chance von

1 / 2386127

auf 6 Richtige + Superzahl im 9-er System. Ich könnte also morgen schon Multimillionär sein. Prost!
 
Zuletzt bearbeitet:

BZFrank

User
Da ich glaube alles gelesen zu haben und ich immer noch nicht verstehen kann wie du das mit, simpel ausgedrückt,

Ach Jörg, es ist dazu alles von mir weiter oben ausgiebig berichtet und dargelegt worden - und ich werde einen Teufel tun und Hans seine direkter Weisung missachten.

Wie du anscheind beliebig dir herausnimmst.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten