Die neue Interessengemeinschaft IG-Hangflug.eu

Das beruhigende ist, die Versicherung bezahlt immer. Nur dann prüft die Versicherung in aller Regel ob sie möglicherweise Regress beim Schadensverursacher nehmen kann und das wird bei Personenschaden ins besondere bei verbleibenden gesundheitlichen Schädigungen schnell sechsstelligen. Nur mal zum nachdenken ist eben nicht scheißegal.

Gruß Otto
 

loscho

User
Das Interessante ist, dass die, die vorab den großen Macker raushängen lassen, die Ersten sind, die sich beklagen, wenn sie die Konsequenzen ihres Handelns selbst tragen sollen.
- kein Hören-Sagen, sondern eigene Erfahrung!
 
Es muss ja auch nicht immer gleich etwas schlimmes passieren. Mir reicht es schon zu wissen das jederzeit ein Mensch mit offizellen Aufgaben auftauchen kann, mir das Fliegen verbieten will und ich nicht weiß ob ich dem Folge leisten muss.
dann ist der Urlaub auf jeden fall schon mal im Ar.... noch schlimmer wird es wenn dann noch ein Busgeldverfahren wegen Nichtbeachtung eines Verbotes angestoßen wird.
Ach ja der Unfall von dem ich berichtet habe war nichts mit Vollgas oder sonst Spektakulären aktionen.
War einfach nur das Versagen der Steuerung des Höhenruders während des Startes eines E-Seglers etwas über 3m Spannweite und ca. 3Kg Gewicht.
Der Fleiger ist nach dem Freigeben steil aufgestiegen bis zum Strömungsabriss und ist hinter die Hangkannte gekippt und hat einen unvorbereiteten Kollegen ins Gesicht getroffen.
Gruß
Martin
 

onki

User
Mir zeigen die Regularien in den verschiedenen Länder eigentlich nur, das hier eine entweder so gut wie nicht existierende, bzw. ziemlich gleichgültige Interessenvertretung am Werk war bzw. ist, die sich offenbar beliebig über den Tisch hat ziehen lassen.
Oder die Mentalität ist tatsächlich so, das es auch den einheimischen Piloten an gewissen Körperteilen vorbei geht.

Daher bin ich ziemlich froh, das wir hier eine Interessenvertretung haben, die unsere Interessen, im Rahmen ihrer Möglichkeiten, auch kundtut und versucht durchzusetzen.
Das Verfahren hat sich bei uns hier ja auch bewährt. Wenn das alles vernüftig läuft ist das aus meiner Anschauung gelebte Demokratie.
Nimmt das aber Überhand wird es zur Korruption. Und davon sind wir noch weit entfernt in unserem Sektor.
Das machen andere Branchen vermutlich im Stillen.
 
Wer könnte das sein?

Gruß
Klaus.
Polizei, Umweltamt o. Vergleichbar, Ordnungsamt, Naturschutbehörde........, beauftragter eine Naturschutzbehörde.
Bei uns in Deutschland beschäftigen die U-Natuschutzbehörden Ehrenamtliche Landschaftsbegeher - Warte, deren Aufgabe es ist Vertöße des Landschafts und Naturschutzes an die zuständige Behörde weiter zu geben, einige von denen fühlen sich sehr Wichtig.
Bei uns in D ist das zum Glück ziemlich gut geregelt, auch mit Grundsatzurteilen gut belegt und die meisten wissen sich hier in D, entsprechenden Leuten gegenüber zu verhalten.
Wenn ich mich in I Aufhalte weiß ich nicht woran ich bin.
Eine "Wichtige Person" kommt auf mich zu, spricht mich an ... wenn ich nach Befugnisssen frage hält der mir möglicher weise, einen wichtig aussehenden Schein mit Lichtbild Wappen Stempel und Unterschriften vor die Nase. Da ich nicht versteh was daruf steht muss ich annehmen das die Persohn wichtig ist. Wenns Dumm gelaufen ist hält er mir den Jugendtrainerausweis seines Fussbalverbandes vor die Nase.
Daher ist es gut das sich hier die IG bemüht klarheit ins Spiel zu bringen.
Auch die EMFU hat hier keine Handlungsmöglichkeit. In Italien ist kein Verband der EMFU beigetreten, so ist es auch von dieser Seite nicht möglich hier zu unterstützen.
Gruß
Martin
 
Polizei, Umweltamt o. Vergleichbar, Ordnungsamt, Naturschutbehörde........, beauftragter eine Naturschutzbehörde.
Bei uns in Deutschland beschäftigen die U-Natuschutzbehörden Ehrenamtliche Landschaftsbegeher - Warte, deren Aufgabe es ist Vertöße des Landschafts und Naturschutzes an die zuständige Behörde weiter zu geben, einige von denen fühlen sich sehr Wichtig.
...
Gruß
Martin
Was mir nicht klar ist: sind diese Personen berechtigt, über den Luftraum zu bestimmen?

Gruß
Klaus.
 
Was mir nicht klar ist: sind diese Personen berechtigt, über den Luftraum zu bestimmen?

Gruß
Klaus.
Dazu musst du das örtliche Recht kennen
Bis vor Kurzem war das auch in Deutschland nicht klar.
Erst mit der letzten Novelierung der LuftVO wurde es klar. Zuvor stand dort ein Tatbestand der mit öffentlicher Ortnung zu tun hat. Ein Verbot in einer Landschaftsortnung könnte somit in das Luftrecht eingreifen.
Der Satz mit der öffentlichen Sicherheit und Ortnung befindet sich nicht mehr in Zusammenhang mit Modellflug in der LuftVo

Zum anderen können die Zuvor genannten ihre Beobachtungen auch an eine zuständige Luftfahrtbehörde weiter geben.
Bitte bedenke das viele Verbote - Einschränkungen in den sogenannten geografischen Gebieten mit Natuschutz zu tun haben.
Auch wenn die Polizei, Umweltamt o. Vergleichbar, Ordnungsamt, Naturschutbehörde........, beauftragter eine Naturschutzbehörde dir nicht direkt ein Busgeld oder ein Verbot aussprechen dürfen, so können diese jedoch ihre Beobachtungen an das zuständige Luftamt weiter leiten, von dort kann dann ein Ermittlungsverfahren wegen einer Ortnungswiederigkeit eingeleitet werden.
Gruß
Martin
 

Aschi

User
Das einzige, was wir sicher wissen ist, dass einige unserer italienische Freunde nur noch an AAVIP Hängen fliegen und die uns wohlbekannten Hotspots den Touris überlassen.
Hi zusammen, ich war soeben an einem der AAVIP Hänge.
Dort bin ich als Deutscher der Exot, wobei mich mittlerweile dort doch der Local Hero kennt.
Heute war richtig was los, viele Piloten anwesend, und ich habe nachgefragt wie es den mit den Regularien durch die Behörden ist.
Da die Modellflieger dort nur eine Duldung des Grundstücksbesitzers haben , aber keinen Schrifllichen Pachtvertrag bekommen, kann das ganze nicht Ofiziell bei den Behörden als Fluggelände beantragt werden.
Also wird ganz Offiziell nach A1/A3 geflogen.
Gehandhabt wird das ganze wie früher auch, es sind ja keine Deutschen da, die irgend was Reglementieren wollen.
Die Hotspots im zentralen Norden können ruhig an die Touris gehen.
LG Thomas
 
Genau das war der größte Fehler vom DMFV und Konsorten:
- die kennen nur Flugplätze, aber nicht die grüne Wiese beim Bauern (mit Erlaubnis dessen)
- ein Modellflugzeug ist keine Drohne
==> dann hätten wir den ganzen Mist nicht.

Ich versuch das mit Alpha Tango und finesse+, den Rest mit Balise und Co lass ich bleiben. Da wo ich fliegen gehe, geht eh kein normaler Mensch und Menschenaufläufe brauch ich sowie nicht.
Hast schon Recht: typisch Deutsch alles reglementieren zu müssen
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Nachdem ihr hier alle Diskussionen der letzten Jahre umrühren durftet, sollten wir mal wieder zum Thema: IG Hangflug kommen.

Aktuell sehe ich Bedarf bei einer Art digitalen Flyer für jedes der hauptsächlich beflogenen Länder, über die dort herrschenden Regeln oder nicht vorhandenen nationalen Regeln.
So ähnlich wie hier im angepinnten Bereich für Österreich und Dänemark. Aber eben grafisch gestaltet.

Wäre das eine Aufgabe für ein paar engagierte Hangflieger und die IG Hangflug so etwas zu erstellen?
 
Hi Claus,
das ist eine gute Idee, allerdings: wer soll das nachhalten? (Und dann alleine das Anmeldeprozerede in Landessprache... Ich überleg mir grad: müssen denn Franzosen, Spanier, Afrikaner, Chinesen etc. sich bei uns in Deutschland auch so anmelden, wenn sie mal 2 Wochen hier im Urlaub sind? Wir können ja froh sein, dass der Autoführerschein gilt ;))

wir wäre schon geholfen, wenn jemand mal:
- eine Anmeldung in Alphatango
- eine Anmeldung in finesse+
zeigen könnte.
 

onki

User
Ich verstehe dein Problem nicht.
Jeder halbwegs ernstzunehmende Browser bietet heute eine eingebaute Übersetzungsfunktion an oder ermöglicht das via Plugin.
So komme ich u.a. auch auf chinesischen Websiten zurecht.
Es muss einem nicht immer alles vorgekaut werden. Etwas Eigeninitiative ist schon angebracht.
 
Gute Idee:
1714981436560.png
 
Hi Claus,
das ist eine gute Idee, allerdings: wer soll das nachhalten? (Und dann alleine das Anmeldeprozerede in Landessprache... Ich überleg mir grad: müssen denn Franzosen, Spanier, Afrikaner, Chinesen etc. sich bei uns in Deutschland auch so anmelden, wenn sie mal 2 Wochen hier im Urlaub sind? Wir können ja froh sein, dass der Autoführerschein gilt ;))

wir wäre schon geholfen, wenn jemand mal:
- eine Anmeldung in Alphatango
- eine Anmeldung in finesse+
zeigen könnte.
So etwa?
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Ja, nur kürzer ohne viel Prosa auf das Wesentliche konzentriert.

...wer soll das nachhalten?
...
wir wäre schon geholfen, wenn jemand mal:
- eine Anmeldung in Alphatango
- eine Anmeldung in finesse+
zeigen könnte.
Naja, das "Leben" im Internet ist ja eigentlich so, wenn etwas irgendwo gespeichert wird, ist es im nächsten Moment schon alt.
Insofern wird es immer einen gewissen Zeitverzug zur Aktualität geben.

Genau die Hilfe meinte ich. Neben grundsätzlichem Text, eine Schritt für Schritt Anleitung. Im Prinzip Screenshots der originalen Seiten mit dem was dort eingetragen werden muss. Wenn sich dann etwas ändert s.o. wird das sowieso gleich kolportiert und man kann es aktualisieren.

Für andere Länder ist das vermutlich nur grundsätzlicher Text.
 

Helihans

User
Servus,
Bzgl. Frankreich:
Selbst ich als betagter Senior habe es vor 2 Jahren geschafft - ohne französische Sprachkenntnisse (grins) ......
Grüße Hans
 

Helihans

User
Ist schon 2 Jahre her. Habe die Infos hier rausgezogen. Obwohl Rentner hatte ich hierzu genügend Zeit.... war aber nicht allzu aufwendig lt. Erinnerung. Ich meine, wer einen Sender und Modelle einstellen kann, wird auch dies schaffen.
Zudem bin ich jetzt in Urlaub - daher keine ausführliche Anleitung.
Nichts für ungut
Hans
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten