Discus 2b (M 1:2,5 - Walter Reimer): Schwerpunktposition? ?

witti1

User gesperrt
Hallo zusammen,
Wer fliegt von euch einen Discus 2b Maßstab 1: 2,5 von Walter Reimer ?

wo befindet sich der erflogene Schwerpunkt, der Hersteller meint 35% von der Nasenleiste der Rest wird dann erflogen, gibt es genauere Angaben darüber ?.

Gruß Helmut
 
Discus 2 1:2,5

Discus 2 1:2,5

Hallo Helmut,

ich hoffe, du bist der Modellflieger, der vor einigen Tagen angerofen hat und mich nach dem Schwerpunkt eines gebrauchten Reimer- Discus gefragt hat.

Leider konnte ich dir keinen exakten Wert nennen, da sich im Laufe des Telefonats herausstellte, daß lediglich unser Rumpf verbaut wurde und Flächen und Leitwerke vom Kollegen Müller stammen. Ich weiß nicht, welches Flächenprofil dein Discus hat, der "A" - Rumpf hat keine Profilanformung, noch kenne ich die EWD.

Deshalb meine Empfehlung den Schwerpunkt mit etwa 35% der Flächentiefe (Wurzelrippe) für die ersten Flüge einzustellen. In der Praxis wirst du den Schwerpunkt sicher weiter nach hinten versetze.

Unser Discus 2 hat einen von Herrn Habe gerechneten HN-Strak und der SP liegt deutlich über 40%.

Bei Fragen bitte anrufen oder schreiben.

Gruß Reimer
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten