Discus von Zimmermann

B.Win

User
Hallo,

ich habe einen älteren Discus Segler mit ca. 3,20m Spanweite aus einem Nachlass bekommen.

Laut Aufkleber ist er von der Firma Konrad Zimmermann in Gefrees, die gibt es wohl nicht mehr.

Den Bürstenmotor habe ich gegen einen Brushless Motor getauscht.

Motor und Regler vertragen bis 6S.

Startgewicht werden ca. 3,5Kg je nach Akku.

Ich bin unschlüssig, ob ein 4S Setup ausreicht, oder lieber 6S.

Leider finde ich auch keinerlei Beschreibung im Netz wo der Schwerpunkt ist.

Wer kann mir da weiterhelfen?
 

Börny

User
…was den Schwerpunkt betrifft, so kannst Du Dich an vergleichbaren Discusen orientieren. 4S ist bei der Größe ausreichend.

Meine ASW28 (300cm Spannweite, um 2200g)aus dem Hause Vagenknecht habe ich vor Jahren erfolgreich mit einem 4S Antrieb ausgestattet >>klick<<.
 
Zuletzt bearbeitet:

B.Win

User
Der Motor ist ein Roxxy D42-65-430kv an einer Klappschraube 16x8 wie von Multiplex empfohlen für 4S, soll 2704g Schub geben.
Für 6S habe ich noch eine 13,5x7., sollte ca. 3000g Schub geben.
Diesen Motor deshalb, weil er vom Gewicht dem Bürstenmotor ähnlich ist und von der Bauform optimal in die Rumpfnase passt.
Sonnst hätte ich einen Motor mit 35mm Ø nehmen müssen, der sicherlich zu schwach/leicht wäre.
 

Börny

User
Guten Abend,

mit der 16x8 Luftschraube wirst Du es meiner Meinung nach beim Handstart leichter haben, als mit der deutlich kleineren für 6S. Die 300g weniger beim Schub mit 4S gegenüber 6S werden es nicht raus reißen ;). Einzig die Ampere sind da noch ein Thema.

Was macht das Modell eigentlich so schwer (3500g)? Es handelt sich doch um einen GFK Rumpf mit Rippenfläche, oder?
 

B.Win

User
Hallo,
Ich habe alle Teile noch einmal gewogen und komme auf 2836g ohne Akku.
Der 4s3800 wiegt 380g, das Abfluggewicht wäre dann 3120g.
Da ich so einen "schweren" Segler noch noch hatte, und ich auch nicht mehr der Jüngste bin (Rentner), überlege ich mir einen Startwagen zu besorgen.
Ob er sich noch leicht werfen lässt, weiß ich nicht.
Leider finde ich nichts über den Schwerpunkt.
 

Börny

User
Mahlzeit,

nunja, rund 3kg klingt schon anders, als 3,5kg. Discuse in dieser Größe wiegen auch schon mal um 4kg. Allerdingst setzt das eine sehr stabile Tragflächenauslegung vorraus. So aufbalstieren würde ich also die Rippenfläche nicht ;) .

Was den Schwerpunkt betrifft hilft diese >>Anleitung<<, Seite 26, als Orientierung. Eine weitere Orientierungshilfe findest Du >>hier<<, wie auch >>hier<<. Wobei für mein Dafürhalten der dort angegebene Schwerpunkt sehr weit vorne liegt. Die 80-90mm hingegen findet man öfter bei vergleichbaren Discusen.
 

B.Win

User
Danke, das hilft mir schon mal weiter.
80-90mm ist viel. doch ein wenig viel, die Fläche ist ja nur 200mm breit.
 

Börny

User
Wenn Du Dir die Geometrie der Tragfläche anschaust >>klick<<, so ist das nicht viel, denn die Nasenleiste geht zum Randbogen immer weiter nach hinten. Beispielsweise beim Fox ist es genau anderes herum. Da geht die Endleiste zum Randbogen immer weiter vor. Daher ist der Schwerpunkt im Verhältnis zur Wurzelrippentiefe sehr weit vorne.

Du kannst ja mal schauen, was dieses >>Programm<< ausgibt.
 

B.Win

User
Das habe ich so nicht bedacht, aber du hast völlig recht.
Ich war im Gedanken bei einer Rechteckfläche, wo 1/3 Flächentiefe von der Nasenleiste ja oft passt.
Gut, man lernt immer dazu, also 80-90mm.
Jetzt wäre nur noch die Frage, ob ich den "dicken" Rumpf allein aus der Hand Starten kann, oder doch lieber einen Startwagen.
Damit habe ich aber keinerlei Erfahrung.
 

Börny

User
Meiner Meinung nach bekommst Du das 3m- Modell mit um 3,2kg Gewicht sehr gut aus der Hand gestartet. Nimm' zum Erstflug einen erfahrenen Werfer mit, dann behältst Du alle Finger beim Start an der Steuerung und geniest zu nächst den ersten Flug mit Deinem neuen Modell. Danach kannst Du Dich mit dem Werfer zusammen an das erste Mal selber werfen heran tasten. Modell zunächst selber halten, eine Hand unter Rumpf, die andere an der Nasenleiste, und ohne abwerfen den Motor laufen lassen, um den Zug zu spüren, dann mal ein paar Schritte gehen, und so weiter...wirst sehen, das klappt.

Der Startwagen ist auf einem topf ebenen Gelände gut zu nutzen. Auf weniger gutem Untergrund springt und hüpft der Startwagen schon gerne mal aus der Bahn. Das muss man halt aussteuern. Und man muss ihn dann auch immer wieder dabei haben und von der Piste räumen, wenn man wieder gestartet ist. Angenehm also ja, wenn die Voraussetzungen stimmen aber eben auch aufwendiger als selber werfen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten