DIY-Modul mit Spektrum legal?

Hallo zusammen,
bitte entschuldigt wenn ich dieses scheinbar ungeliebte Thema zum wiederholten mal hochbringe. Auch nach intensivem Studium der diversen Threads zu dem Thema bin ich mir leider nicht sicher und hoffe, hier die Bestätigung eines Experten zu bekommen.

Ich möchte mir eine Taranis zulegen, und damit auch meine diversen Spektrum-Modelle steuern, und zwar legal. Daher nehme ich an, dass die einzige Möglichkeit der Selbstbau eines Moduls, basierend auf der HF-Einheit einer DX4e o.Ä. Hier findet man tatsächlich auch für die HF-Einheit selbst (nicht nur für den kompletten Sender) eine Konformitätserklärung von 2009: https://fccid.io/BRWDAMTX11/Users-Manual/User-manual-1166229
Wenn ich das Modul nun also aus einer alten DX4e ausbaue, müsste das doch tatsächlich alles korrekt sein, oder irre ich mich?

Würde mich sehr über eine Bestätigung freuen!
Viele Grüße
Jochen
 

swoop

User
Hallo!

Bin mir da nicht sicher.
Die FCC ist die USAmerikanische Behörde. Zwischen den USA und Europa gibt es ziemliche Unterschiede.
1) In den USA sind 200 mW Sendeleistung erlaubt, in Europa nur 100 mW.
2) In den USA ist DSM2 bei Neugeräten erlaubt, in die EU dürfen seit 01.01.2015 KEINE neuen DSM2 fähigen Geräte mehr importiert werden, der Altbestand darf noch verwendet werden.
Die Frage bei Deinem Umbau wäre somit, wie das von der Behörde bewertet wird, alt oder neu.
Davor stellt sich aber die Frage, ob DIY im HF Bereich ÜBERHAUPT erlaubt ist, da das 2,4GHz-Band offen ist, und auch andere Anwendungen darauf betrieben werden (z.B. Wlan).
 
Hallo Martin, hallo Wolfgang,
danke für eure Inputs! Wie ich oben geschrieben hatte, ist das Manual und das Zertifikat ja eben gerade für das Modul selbst und nicht für den kompletten Sender ausgestellt:
1669282834016.png


Im Manual ist auch eine europäische Konfirmitätserklärung enthalten:
1669282861921.png

Ich verwende das Modul ja nur, ich baue es nicht um, und es wurde schon vor 2015 in der EU in Betrieb genommen. Da greifen eure Argumente doch nicht wirklich, oder doch?
@wolfgang: Das ist das andere Thema das ich nicht verstanden habe: Wie kann die Radiomaster-Anlage denn jemals legal sein? Ich habe auch gesehen, dass es offenbar Konformitätserklärungen gibt, aber der Sender kann doch niemals die nötigen Kriterien erfüllen?
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
das Zertifikat ja eben gerade für das Modul selbst und nicht für den kompletten Sender ausgestellt, siehe Link.
Dein Link deutet auf ein FCC Zertifikat, dass ist in der EU nicht relevant.
Die Radiomaster Anlagen TX12, TX16 und Zorro erfüllen alle, vom deutschen Gesetzgeber geforderten, Bedingungen.
Wie der Hersteller zu dem Zertifikat gekommen ist, muss den Käufer nicht interessieren, dass wäre eine Aufgabe für die BNA aber die tut nichts, somit ist die Anlage legal.
 

Meier111

User
Wie der Hersteller zu dem Zertifikat gekommen ist, muss den Käufer nicht interessieren,
Hab mir mal die Mühe gemacht, herauszufinden, wie RadioMaster zu dem Zertifikat für den Zorro 4in1 gekommen ist.
War zwar (für mich) nicht einfach, aber machbar.
(Die Prüfstelle ist in USA, hat aber von der EU die Genehmigung Zertifikate für die EU zu erteilen.)
 

Meier111

User
Hatte mal so eine HF-Einheit aus der DX4e extrahiert. Und in die Taranis eingebaut.
Hat sehr gut funktioniert (DSM2 und DSMX).
Leider nur 6 Kanäle, und keine Telemetrie.
Die Adapter-Platine hab ich nicht selber entwickelt. Bei RCG abgeguckt...
Taranis_DSM2X.jpg


Taranis_DSMx.jpg
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Hab mir mal die Mühe gemacht, herauszufinden, wie RadioMaster zu dem Zertifikat für den Zorro 4in1 gekommen ist.
War zwar (für mich) nicht einfach, aber machbar.
(Die Prüfstelle ist in USA, hat aber von der EU die Genehmigung Zertifikate für die EU zu erteilen.)
Das erklärt immer noch nicht wie RM zu dem Zertifikat gekommen ist.
Kein akkreditiertes Prüflabor der Welt, würde für eine Anlage mit mehr als 100 Protokollen, die auch noch vom Nutzer nach belieben geändert werden können, ein Zertifikat ausstellen.
Bei diesen Protokollen sind einige dabei, die in der EU seit 2015 verboten sind.
Nur die Prüfprotokolle des Konformitätsbewertungsverfahren können darüber Aufschluss geben, die sind aber streng geheim.... :)
 

Meier111

User
Das erklärt aber nicht, welche Anlage dort geprüft wurde, vielleicht eine, die wirklich i.O. war, mit nur einem HF Chip, mit nur einem Protokoll???
Mit etwas Mühe kriegt man alles relevante raus...
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Mit etwas Mühe kriegt man alles relevante raus...
Ach ja, dann lies mal aus deinen vielen, nichtssagenden Dokumenten, welche Protokolle geprüft wurden.
Das Radiomaster für einige Anlagen KE's online gestellt hat, ist ja bekannt.
Aber keiner weiß, was dort genau geprüft wurde.
Die einzige Stelle wo man das prüfen kann, sind die FCC Testprotokolle.
Schau dir das Dokument an, dann weißt du wie viele Protokolle geprüft wurden.
 

Anhänge

  • 4704556.pdf
    5,2 MB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten