DLA 56, Welche Latte

Hallo da draussen,
villeicht hat jemand Erfahrungen mit der Kombination DLA 56 - Engel Super-Silence Latten und das ganz auf einer 3D Maschine. (SBach 2,2m Pilot RC)
Ich habe die Kombi mit einer 24/10er Engel Latte probiert. Drehhzahl 6500U/min also eigentlich sehr gut. Die Lautstärke ist ein Traum, nur beim Hoovern ist sie etwas träge bei der Gasannahme. Villeicht hat jemand Erfahrungen mit der 23/12er, weiss jedoch auch nicht ob die Steigung nicht zu gross ist.
Eigendlich möchte ich gerne bei Engel bleiben.
Bin um jedem Tipp froh.
 

Stefan Küster

User †
Hallo,
ich fliege einen DLE55 in einer S-Bach von Gonav. Die Motoren dürften ähnlich sein.
Als Luftschraube habe ich eine Mejzlik 23x10 im Einsatz. Der Motor dreht damit ca 6900 U/min.
Damit ist Torquen kein Problem.
 

hahgeh

User
Bin schon beide Props auf dem DLA56 geflogen - die 23x12 von Engel ist besser in der Gasannahme, dafür hat die Mejzlik unten mehr Biss, nicht zuletzt wegen des breiteren Blattes. Deswegen kann man die Engel 23x12 auch mit der Mejzlik 23x10 vergleichen.
Hängt letztlich dann vom Geschmack ab, aber die 12er Steigung der Engel ist für den 56er kein Problem.

Du kannst ja auch mal in den Sbach-Gonav Thread reinschauen, da findest du sehr viele Infos.

Grüße
hg
 

Mark M

User
Hallo Heli,



die Engel 23*12 finde ich pers. optimal für den DLA 56 (ist auch immer usnere Empfehlung für usnere DLAs).


Der Grund ist:

Die 12er Steigung führt bei Vollgas schon zu einer höheren Geschwindigkeit, die gerade beim dynamischen Kunstflug wichtig ist. Man denke mal an 4 Punkt Rollen aufwärts bei Seitenwind. Da brauche ich Speed.

Zum anderen ist die Drehzahl bei kanppe 7000 gerade so, dass der Prop nicht knallt. Es ist also noch absolut erträglich (meine Yak hat mit der Dämmmatte 73 db in 25m).

Torquen ist auch kein Thema, und der Grip ist aufgrund des kleichten Props noch super. Evtl war die Mejzlik 23*8 im ANtritt schneller, aber dafür halt auf der Geraden zu lahm.


Aurf meiner HP habe ich bei der Yak ein Video verlinkt. Da aber noch ein Test mit dem No-Name Dämpfer.



Gruß

Mark
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten