DLE 111 springt warm schlecht an

Genie

User
Wenn Du das vordere Lager drin hast, dann lass das Gehäuse doch etwas abkühlen. Handschuhe überziehen und mit dem Industriefön nur den inneren Lagersitz vom mittleren Lager kräftig erwärmen. Ich mache das ganz gern in 2 Phasen ( mehr als Sicherheitsreserve ) . Einmal auf Temperatur bringen, dann kurz warten, dass die Temperatur auch ins Gehäuse tiefer eindringen kann. Dann nochmal kurz mit dem Fön nachheizen.
Zur Sicherheit nochmal kurz Kältespray auf den vorderen Teil der KW und rein mit der KW ins Gehäuse. Das Ganze flutscht dann einfach nur rein, fertig. Durch das Schrumpfen der KW im vorderen Bereich kann sich die KW ja nicht mehr im vorderen, bereits verbauten Lager verkeilen. Die Welle ist in diesem Bereich ja etwas kleiner als der Innendurchmesser des vorderen Lagers. Macht die Sache nur etwas einfacher, muss man aber nicht machen.
Und wenn das vordere Lager doch ein paar Millimeter aus dem Gehäuse kommen sollte, dann kann ich das mit einer passenden Hülse immer noch ins Gehäuse drücken. Es ist ja jetzt zu hundert Prozent zentriert.
 

Knut

User
Hallo Ralf
das werde ich so machen. Danke auch noch mal für den Hinweis mit der 180 Grad verdrehten KW. Hätte mir glatt passieren können. Manchmal übersieht man das Einfachste und greift sich hinterher an den Kopf.

Tschüß
Knut
 
Knut,

du hast schon Recht, man muss auf die Dichtung des vorderen Lagers aufpassen, sollte nicht unbedingt mehr als 80 Grad warm werden. Ich persönlich fange deshalb mit dem mittleren Lager an, mache das Gehäuse vorrangig an dieser Stelle heiß. Ist das Lager samt KW (!) reingerutscht, geht es sofort an das vordere Lager. Das Gehäuse ist auch vorne ausreichend durchgewärmt, so dass es, geführt von der KW, noch reinrutscht.
Dreht man den Spieß um, so wie Ralf, muss man halt aufpassen, dass man mit der Wärmequelle nicht in das Gehäuse innen rein pustet, sondern zum Großteil nur von außen an der richtigen Stelle erhitzt.
Geht beides, Gefühl für Wärme und so muss man bei beiden Versionen mitbringen. Sobald die ganzen Sachen im Gehäuse sind (was recht flott gehen sollte), kannst ja gleich zur Druckluft greifen und Gehäuse samt Lager vorne kühlen.

Gruß,
Robby
 

Knut

User
Hallo Robby und Ralf,

ich werde es nun so machen.
Lager auf die gekühlte Kurbelwelle bis Anschlag. Vorderes Gehäus warm machen und KW samt Lager rein.
Vorher werde ich mir schnell ein Vorderes Ersatzkugellager aus AL, oder irgendwas drehen, was dann saugend passt. Dadurch gibt es gleich die Führung vorn.
Dann das vordere Lager rein. Eventuell das Gehäuse nochmal vorn erwärmt.
Erst mal vielen Dank. Montag gehts los. Am Ende ist alles halb so wild. Aber man will natürlich auch nichts versauen.

Tschüß
Knut
 

Knut

User
Hallo,
Motor läuft und springt auch warmen Zustand ein ganzes Stück besser an.
Mit dem Kältespray rutschte das große Lager fast von allein in Position. Die vordere Lagerschale war inzwischen bei 150° im Backofen.
Nachdem die KW schon mal positioniert war ging der Rest dann ziemlich zügig. Das Zentrierstück für vorn leistete gute Dienste. Prinzipiell könnte man aber auch gleich das vordere Lager nehmen. Bei 200° im Ofen, wären die Lager wahrscheinlich reingefallen. So war noch ein kleiner Hammerschlag nötig. Ein paar "Adapter" dafür lagen griffbereit.
Nochmal vielen Dank an Robby und Ralf für die hilfreichen Tipps.

Tschüß
Knut
 

Anhänge

  • IMG_20220411_100022.jpg
    IMG_20220411_100022.jpg
    340,8 KB · Aufrufe: 99
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten