Hallo zusammen,
2008 ist mein Eigenbau der DR1 endlich fertig geworden, Erstflug war mit einigen Korrekturen erfolgreich. An das ganze Geschiebe muss man sich Anfangs erst gewöhnen ... doch die Optik im Flug entschädigt für Alles.
Ich versuche seid dem Erstflug das recht starke Wegsteigen der DR1 abzustellen was mir bisher nicht gelungen ist, vielleicht habe ich hier einen Denkfehler, wer eine Lösung oder Vorschlag hat ...nur zu.
Daten zur DR1:
Spannweite: 2.00 m
Gewicht : 7,60 kg
EWD Flächen zur Rumpfoberlinie 1 Grad.
EWD Höhenleitwerk zur Rumpfoberlinie 4,5 Grad
Seitenzug 1,5 Grad
Sturz 1,5 Grad
Die DR1 fliegt mit auf Tiefe getrimmten Höhenruder ca 1cm neutral.
Beim Landeanflug mit Schleppgas nimmt die DR1 massiv die Nase nach unten, trimme ich hier die Höhe auf Neutral kommt sie fast von allein.
Steht das Höhenruder im Normalflug neutral steigt die DR1 also massiv weg.
Schwerpunkt müsste wie bei der Landung beschrieben also passen.
Alle Änderungen wie den Motorsturz schrittweise bis auf 4 Grad zu verändern haben nichts gebracht. Ich habe ebenfalls die EWD der oberen 2 Flächen testweise veringert, keine Änderung am Flugverhalten.
Komme hier nicht mehr weiter, wäre für eure Hilfe sehr dankbar.
THX
2008 ist mein Eigenbau der DR1 endlich fertig geworden, Erstflug war mit einigen Korrekturen erfolgreich. An das ganze Geschiebe muss man sich Anfangs erst gewöhnen ... doch die Optik im Flug entschädigt für Alles.
Ich versuche seid dem Erstflug das recht starke Wegsteigen der DR1 abzustellen was mir bisher nicht gelungen ist, vielleicht habe ich hier einen Denkfehler, wer eine Lösung oder Vorschlag hat ...nur zu.
Daten zur DR1:
Spannweite: 2.00 m
Gewicht : 7,60 kg
EWD Flächen zur Rumpfoberlinie 1 Grad.
EWD Höhenleitwerk zur Rumpfoberlinie 4,5 Grad
Seitenzug 1,5 Grad
Sturz 1,5 Grad
Die DR1 fliegt mit auf Tiefe getrimmten Höhenruder ca 1cm neutral.
Beim Landeanflug mit Schleppgas nimmt die DR1 massiv die Nase nach unten, trimme ich hier die Höhe auf Neutral kommt sie fast von allein.
Steht das Höhenruder im Normalflug neutral steigt die DR1 also massiv weg.
Schwerpunkt müsste wie bei der Landung beschrieben also passen.
Alle Änderungen wie den Motorsturz schrittweise bis auf 4 Grad zu verändern haben nichts gebracht. Ich habe ebenfalls die EWD der oberen 2 Flächen testweise veringert, keine Änderung am Flugverhalten.
Komme hier nicht mehr weiter, wäre für eure Hilfe sehr dankbar.
THX