Drehzahl fällt ab beim Einschalten der Smokerpumpe

Hallo, ich habe in meiner Bella eine Smokerpumper von Powerbox eingebaut. Motor AGM 30 ccm Krumscheid Dämpfer mit Smokeranschluß.

Pumpenleistung von 0 - 30 % fein regelbar.

Motor auf Vollgas ca. 7250 1/min mit 19x8 Prop. Dann zuschalten der Smokepumpe mit 5 % Leistung = mäßiger Rauch, hierbei merkt man schon einen leichten Drehzahlrückgang.
Je höher die Leistung der Smokerpumpe, je größer der Drehzahlabfall.
Bei einer Pumpenleistung von 25% geht die drehzahl richtig in den Keller.

Hat hierzu jemand eine Rat ?

Komme hier nicht weiter.

Gruß

Rolf
 
Hat der Dämpfer eine wesentliche Resonanzwirkung? Falls ja, bekomst Du wahrscheinlich Öl in den Motor zurückgespült. Als Nicht-Diesel mag der das nicht besonders.

Falls das der Grund ist, kann es helfen, den Anschluss am Krümmer etwas weiter weg vom Auslass anzubringen.
 
Hallo, Ich habe den Originalen Anschluss den Dämpfers verwendet. Das müsste doch funktionieren oder muss ich einen Anschluss an den Flex-Krümmer basteln ?
 
Moin,
ich würde zunächst einmal versuchen das smokeöl schon mal am krümmerentlang aufzuwärmen.
"Kaltes" Smokeöl direkt in den Dämpfer zu spritzen bringt m.E. wenig Rauch und Drehzahlabfall.
Dann kann es helfen das Smokeöl eher in den Dämpfer zu versprühen, anstatt es mit "Gewalt" hinein zu pumpen.

Ich bin ein Freund der Einspritzung von Smokeöl in den Krümmer, da dort die
Abgastemperatur wesentlich höher ist, das Smokeöl m.E. wesentlich besser verraucht wird.
 
Drehzahl

Drehzahl

Hi
Es kann auch sein dass das Dämpfervolumen schon ohne Smoke an der unteren Grenze ist. Wird dann noch Smoke eingespritzt verkleinert sich durch die Ausdehnung und verdampfung vom Öl das Volumen noch was zu einem Drehzahleinbruch führen kann. 100-200 Touren sind durchaus normal...

Gruss
Markus
 
Smoke vs 2-Takt

Smoke vs 2-Takt

Hallo,
so wie Markus schon schrieb würde ich auch auf das gleiche Tippen, eher sogar wetten.

Ein Telefonat mit Klaus gibt hier Aufschluss.....( Drehzahleinbruch bei Einschaltung smoke, bei Krummscheid wird in den Dämpfer gespritzt, gut! - weil im Krümmer wäre der Einbruch bei 2-Taktern mehr als nur 200 U/min )

...vorwärmen des Smoke-Öls bringt gar nichts, das Öl soll schnell verdampfen und "rausgepustet" werden, bei zu viel Öleinspritzung wird der Dämpfer gekühlt und das nicht verdampfte Öl landet auf den Leitwerken und Rumpfunterseite, da hilft nur weniger Oel einspritzen!! dann verdampft es auch und landet nicht auf den Leitwerken bzw. der Rumpfunterseite!

Das muss nicht sein. ( auch bei 2-Taktern nicht! )

Du schreibst du verwendest eine Deutsch-Smokepumpe, diese ist, wie du schreibst über den Servoweg in der Förderleistung einzustellen.
Bei mir kann ich von 0-150% den Weg einstellen, z.B bei meinem 4-Takter mit über 200ccm habe ich die besten Rauchergebnisse mit Aludämpfern ( zwei Dämpfer ) bei ca. 26% und bei Edelstahldämpfern ( Eindämpfersystem ) bei 17%.....( wobei die Aludämpfer wesentlich besser smoken......)
Hier gut zu erkennen das bei gleicher "Auspusteleistung" wesentlich mehr Öel verdampft werden kann, also auch deutlich mehr Rauchentwicklung, bei gleicher Steigleistung ohne Drehzahleinbruch!

Es liegt sicher auch am verwendetem Smoke-Oel..................

Da gibt es viele Unterschiede in der Viskosität, wo wiederum spezielle Einstellungen der Förderleistung erforderlich sind.

Ich habe immer das vom Motorenhersteller verwendet und hatte super ( eigentlich die Besten! ) Egrebnisse, aber auch dieses Citronella rauchte bei mir mit fast 100% gleichem Ergebnis, bei den von mir beschriebenen Einstellungen.

ERGO: versuch einfach mal die Förderleistung zu reduzieren, zudem RUF DEN KLAUS AN, der sagt dir was da nicht passt.

...iss ja generell so: je weniger Hubraum, desto weniger Spaß.....

Gruß
Arnd
 
Drehzahlabfall

Drehzahlabfall

Hallo Rolf,

es wäre gut zu wissen, welche Größe der verwendete Schalldämpfer hat.
Beim 4-Takter ist die Smokepumpe kein Problem, da der Auslaß ja ventilgesteuert ist. Beim 2-Takter sieht dass schon anders aus. Ein Resorohr hat die Aufgabe, das beim Zylinderspülvorgang in den Krümmer gelangte überschüssige Gemisch (es sollen ja keine Abgase im Verbrennungsraum bleiben) wieder in den Brennraum zurück zu befördern und somit eine bessere Zylinderfüllung zu erreichen. Auch ein Topfdämper hat in gewissen Frequenzen (Drehzahl) eine Resonanz. Dieses kann dazu führen, dass Ölrauch in den Brennraum gelangt und das stöchiometrische Gemisch (max. Zündfähigkeit) nicht mehr optimal ist.
Außerdem wird beim verdampfen der Smokeflüssigkeit Energie aus den Abgasen entnommen und deren Volumen schrumpft und beim Verdampfen der Smokeflüssigkeit steigt deren Volumen hunderfach an. Mit anderen Worten: Während das Abgasvolumen abnimmt, nimmt das Smokerauchvolumen zu. Deshalb kann beim Spülvorgang Smokerauch in die Brennkammer gelangen. Abhilfe: Einen größeren Schalldämpfer einbauen!
Wenn vom Schalldämpferhersteller der Dämpfer für ein gewisses Motorvolumen vorgeschlagen wird, ist das zusätzliche Volumen des Rauchgases nicht unbedingt eingeschlossen.

Mit Fliegergruß

Günter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten