Drehzahlfrage

ogar

User
Hallo,

auf der Suche nach einer geeigneten Motor-Propeller-Kombination habe ich festgestellt, daß die Drehzahlwerte in Drive-calc deutlich unter Spannung x KV liegen. Gibt es dafür eine Erklärung?
Ich möchte eine Rödel Kobra und eine Graupner RaceRat antreiben und dachte, Klappropeller vertragen die hohen Drehzahlen nicht (habe aber keine verläßlichen Werte gefunden).

Kobra: 1780KV an 4S mit 7x6.5

RaceRat: 3100KV (Innenläufer) an 3S mit 4.75x4.75 oder 6x6

Wenn es die Möglichkeit gibt, per Regler den Propeller quer zu stellen bei Motor AUS könnte ich meine vorhandenen Komponenten bedenkenlos einsetzen.

Fliegergruß, ogar
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

auf der Suche nach einer gegeineten Motor-Propeller-Kombination habe ich festgestellt, daß die Drehzahlwerte in Drive-calc deutlich unter Spannung x KV liegen. Gibt es dafür eine Erklärung?
...
Wenn es die Möglichkeit gibt, per Regler den Propeller quer zu stellen bei Motor AUS könnte ich meine vorhandenen Komponenten bedenkenlos einsetzen.
...
Die Drehzahlwerte KV x V werden natürlich nur ohne Last erreicht.

Auch mit aktivierter Bremse ist es nicht möglich die Luftschraube in einer bestimmten Stellung zum Stehen zu bringen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten