Dringende Frage zu Graupner MX-12

Hi Leute

habe follgendes Problem:habe aus meiner alten Funke Ftuaba FC-16 den Senderquarz heraus genommen und in meine neue MX-12 versetzt.Bei den Quarzen ( Empfänger sowie Sender ) handelt es sich um Handelsübliche Quarze, also nicht Markenspezifisch Robbe, Graupner etc.
Nun gut, danach habe ich den Sender eingeschaltet, danach den Empfänger. Die Servos beginnen zu Spucken wie wenn kein Sender vorhanden ist, oder der Sender zuerst vor dem Empfänger ausgeschaltet wurde. Keine Ahnung was das ist, der Kanal und die Frequenz stimmt ( kann ja nicht anders sein, da ich genau die gleichen Quarze wie vorher verwendete ).

Was kann das Problem sein, muss ich für den Sender ein extra Graupner Quarz haben? So viel ich weis besteht jedoch zwischen FM/FMss kein Unterschied.

Danke für die schnelle Hilfe, bin kurz vorm heulen... :cry: :cry: :cry:

Grüsse Adrian
 
Hi,
Also soweit ich weiß im Sender immer das Quarz des Senderherstellers!
Andere Frage: Hast du die Quarze eventuell vertauscht? Kann ja passieren
Grüße Ronny
 
Nei, eben nicht... Aber es kann sein dass das richtig ist mit dem Quarz des Senderherstellers.
In der Anleitung schreibt Graupner, siehe unten:

Wechseln der HF-Kanäle:

Die Kanäle werden durch Quarze bestimmt. Es dürfen
nur original GRAUPNER FMsss-Steckquarze aus dem
entsprechenden Frequenzband benutzt werden (siehe
Seite 67).

Der Senderquarz „T“ (Transmitter) ist in die entsprechende
Fassung der Senderrückwand einzustecken –
siehe Abbildung links.

Frequenzband und Kanalnummer der Steckquarze müssen
mit der Empfangsanlage übereinstimmen.

Der Empfängerquarz mit der Bezeichnung „R“ (Receiver)
ist in die entsprechende Öffnung des jeweiligen
Empfängers fest einzustecken.

Hinweis:

Empfängerseitig können anstelle der üblichen quarzbestückten
Empfänger auch GRAUPNER PLL-Synthesizer-
Empfänger (siehe GRAUPNER Hauptkatalog FS)
verwendet werden.




Gruss Adrian
 

shoggun

User gesperrt
Hallo...

Als ich von Multiplex Cockpit auf graupner MX 22 umgestiegen bin hatte ich auch das gleiche Problem.. Ich dachte senderquarz ist senderquarz, war dann doch nicht so! ;)

Ich bin mir nicht mehr ganz sicher aber ich dachte FM Quarze gingen auch nicht, es musste ein FMss Quarz rein - und auf jeden Fall Graupner Quarze.

Kann man bei der MX12 die Modulationsart ändern? evtl liegt es auch nur da dran?

Gruss Mathias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten