Dringende Suche nach 10 mm Flugzeugsperrholz

Canard

User
Hallo in die Runde!

Ich bin derzeit auf einer Quelle für 10 mm Sperrholz, aber überall wird bis max. 8 mm Stärke angeboten. Kennt Jemand eine Quelle für 10 mm Material - Standardabmessungen von 250 mm x 500 mm sind OK.

Besten Dank schonmal !


Viele Grüße


Volker
 
Ich würde, auch wenn es etwas Arbeit bedeutet, entweder 2 X 5mm zusammenleimen oder 2 X 4mm und dann auf jede Seite noch GFK oder CFK.
 
Hallo Dieter,

leider kommen diese 10 mm Sperrholzeile genau im Zentralbereich meines Modells (Rumpfholme für ein 5 m CFK-Canard) zum Einsatz, wo alle Kräfte einfließen und da möchte ich qualitätsmäßig kein Risiko eingehen.

CAD-Bilder und einige Daten zum Modell hier im Forum unter "Segelflug / Ein etwas größerer Canard".

Die Lauan Meranti-Sperrhölzer haben mir zuwenige Schichten; werde wohl 2 x 5 mm im Ponal-Pressdruckverfahren zu 10 mm kombinieren.

Hab' aber dennoch ganz vielen Dank für Deinen Hinweis.

Viele Grüße


Volker
 
Hallo Hermann,

werd' ich wohl tun (2 x 5 mm mit Ponal-Pressverfahren). Kommt als Rumpfspantenkonstruktion in folgenden Segler rein: "RC-Network Forum / Modellflug / Segelflug / Ein etwas größerer Canard"

Ganz vielen Dank für Deinen Hinweis !

Viele Grüße

Volker
 
Volker, ich presse die Verbunde immer im Vakuumsack. Und wenn Du die Festigkeit steigern willst kann nur dringend CFK auf beiden Seiten empfehlen. Das wird gnadenlos steif. :D :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten