Dringende Suche nach 10 mm Flugzeugsperrholz

Canard

User
Hallo in die Runde!

Ich bin derzeit auf einer Quelle für 10 mm Sperrholz, aber überall wird bis max. 8 mm Stärke angeboten. Kennt Jemand eine Quelle für 10 mm Material - Standardabmessungen von 250 mm x 500 mm sind OK.

Besten Dank schonmal !


Viele Grüße


Volker
 

HFK

User
Ich würde, auch wenn es etwas Arbeit bedeutet, entweder 2 X 5mm zusammenleimen oder 2 X 4mm und dann auf jede Seite noch GFK oder CFK.
 

Canard

User
Hallo Dieter,

leider kommen diese 10 mm Sperrholzeile genau im Zentralbereich meines Modells (Rumpfholme für ein 5 m CFK-Canard) zum Einsatz, wo alle Kräfte einfließen und da möchte ich qualitätsmäßig kein Risiko eingehen.

CAD-Bilder und einige Daten zum Modell hier im Forum unter "Segelflug / Ein etwas größerer Canard".

Die Lauan Meranti-Sperrhölzer haben mir zuwenige Schichten; werde wohl 2 x 5 mm im Ponal-Pressdruckverfahren zu 10 mm kombinieren.

Hab' aber dennoch ganz vielen Dank für Deinen Hinweis.

Viele Grüße


Volker
 

Canard

User
Hallo Hermann,

werd' ich wohl tun (2 x 5 mm mit Ponal-Pressverfahren). Kommt als Rumpfspantenkonstruktion in folgenden Segler rein: "RC-Network Forum / Modellflug / Segelflug / Ein etwas größerer Canard"

Ganz vielen Dank für Deinen Hinweis !

Viele Grüße

Volker
 

HFK

User
Volker, ich presse die Verbunde immer im Vakuumsack. Und wenn Du die Festigkeit steigern willst kann nur dringend CFK auf beiden Seiten empfehlen. Das wird gnadenlos steif. :D :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten