Ach cubi8 und Volker,
ich bekenne mich gern als Hobbypilot und sehe darin keine Herabwürdigung meiner Person. Und auch wenn du und etliche andere mit DSM2/DSMX im Allgemeinen und mit der DX10t im Besonderen negative Erfahrungen gemacht haben, muss es mir hier erlaubt sein, meine positiven Erfahrungen dagegen zu stellen. Weder du noch die anderen wurden dabei von mir als Hobbypiloten, die sowieso keine Ahnung haben, hingestellt. Mir gehen lediglich Leute auf den 'Wecker', die bedenkenlos Vermutungen als Tatsachen ausgeben (siehe 'Data Port') und anhand reiner Vermutungen die DX10t pauschal als unsicheren Sender ausmachen.
Ich habe nirgends behauptet, dass alle Systeme gleich sind, sondern gleich sicher.
Ich habe nirgends behauptet, dass es keine systembedingten Fehler gibt, sondern der Vermutung widersprochen, die DX10t habe einen solchen.
Ich habe nirgends behauptet, dass 'teurer' gleich 'sicherer' ist, sondern im Gegenteil DSM2/DSMX genau so sicher ist, wie andere - darunter auch teurere - Systeme. Und wenn zu Futaba und Jeti geraten wurde, habe ich eben Weatronic empfohlen.
Ich habe nirgends behauptet, dass letztendlich nur die Piloten selbst schuld an Abstürzen sind, sondern dass systembedingte Ausfälle an letzter Stelle stehen. Pilotenfehler und ja, auch Selbstüberschätzung, sind nach meiner Erfahrung die weitaus häufigeren Ursachen.
Wer mit einem Hotliner an die Sichtgrenze (abhängig vom individuellen Sehvermögen und von der Größe des Modellflugzeugs) fliegt, nimmt bewusst den visuellen Kontrollverlust in Kauf – weit bevor DSM2/DSMX (oder ein beliebiges anderes System) die Verbindung verliert.
Dass Profis auf Jet-Meisterschaften kein Spektrum fliegen, halte ich für ein Gerücht. Zitat aus horizonhobby.de:
''Matthias Hocke ist seit 10 Jahren Modellflieger mit Leib und Seele und bereits deutscher Meister und Mannschaftsweltmeister im Jetflug.'
Michael Reitz ist auf seinem Gebiet Jetflug bereits mehrfach ausgezeichnet und mit seinen Flugpartnern Andreas Ruppert und Matthias Hocke bereits zweifacher Mannschaftsweltmeister im Scale Jetflug und deutscher Meister im Jetflug und wurde Ende 2013 vom DMFV mit der Leistungsnadel in Gold mit Diamant geehrt.
Andreas Ruppert und seine Flugkollegen sind bekannt für ihre fantastischen Flugshows und bei uns seit 2011 als Piloten im Team Horizon. Die Teilnahme an der WM F4C war bisher sein größter persönlicher Erfolg. Außerdem wurde er bereits Mannschaftsweltmeister im Jet-Team-Germany zusammen mit Michael Reitz in den Jahren 2007 und 2009.
Thomas Höchsmann ist eine wahre Koryphäe auf seinem Gebiet und fliegt seit seinem 5. Lebensjahr. Er ist Spezialist in den Bereichen Großmodelle Motorflug, Seglerschlepp und Jetflug und wurde dafür auch bereits mehrfach ausgezeichnet. Unter anderem ist er mehrfacher Jet-WM Mannschaftsweltmeister und wurde vom DMFV bereits mit den Leistungsnadeln in Bronze, Silber und Gold mit Diamant geehrt. Lieblingsprodukt: Spektrum DX10t.''
Nichts für Ungut
Sigi
ich bekenne mich gern als Hobbypilot und sehe darin keine Herabwürdigung meiner Person. Und auch wenn du und etliche andere mit DSM2/DSMX im Allgemeinen und mit der DX10t im Besonderen negative Erfahrungen gemacht haben, muss es mir hier erlaubt sein, meine positiven Erfahrungen dagegen zu stellen. Weder du noch die anderen wurden dabei von mir als Hobbypiloten, die sowieso keine Ahnung haben, hingestellt. Mir gehen lediglich Leute auf den 'Wecker', die bedenkenlos Vermutungen als Tatsachen ausgeben (siehe 'Data Port') und anhand reiner Vermutungen die DX10t pauschal als unsicheren Sender ausmachen.
Ich habe nirgends behauptet, dass alle Systeme gleich sind, sondern gleich sicher.
Ich habe nirgends behauptet, dass es keine systembedingten Fehler gibt, sondern der Vermutung widersprochen, die DX10t habe einen solchen.
Ich habe nirgends behauptet, dass 'teurer' gleich 'sicherer' ist, sondern im Gegenteil DSM2/DSMX genau so sicher ist, wie andere - darunter auch teurere - Systeme. Und wenn zu Futaba und Jeti geraten wurde, habe ich eben Weatronic empfohlen.
Ich habe nirgends behauptet, dass letztendlich nur die Piloten selbst schuld an Abstürzen sind, sondern dass systembedingte Ausfälle an letzter Stelle stehen. Pilotenfehler und ja, auch Selbstüberschätzung, sind nach meiner Erfahrung die weitaus häufigeren Ursachen.
Wer mit einem Hotliner an die Sichtgrenze (abhängig vom individuellen Sehvermögen und von der Größe des Modellflugzeugs) fliegt, nimmt bewusst den visuellen Kontrollverlust in Kauf – weit bevor DSM2/DSMX (oder ein beliebiges anderes System) die Verbindung verliert.
Dass Profis auf Jet-Meisterschaften kein Spektrum fliegen, halte ich für ein Gerücht. Zitat aus horizonhobby.de:
''Matthias Hocke ist seit 10 Jahren Modellflieger mit Leib und Seele und bereits deutscher Meister und Mannschaftsweltmeister im Jetflug.'
Michael Reitz ist auf seinem Gebiet Jetflug bereits mehrfach ausgezeichnet und mit seinen Flugpartnern Andreas Ruppert und Matthias Hocke bereits zweifacher Mannschaftsweltmeister im Scale Jetflug und deutscher Meister im Jetflug und wurde Ende 2013 vom DMFV mit der Leistungsnadel in Gold mit Diamant geehrt.
Andreas Ruppert und seine Flugkollegen sind bekannt für ihre fantastischen Flugshows und bei uns seit 2011 als Piloten im Team Horizon. Die Teilnahme an der WM F4C war bisher sein größter persönlicher Erfolg. Außerdem wurde er bereits Mannschaftsweltmeister im Jet-Team-Germany zusammen mit Michael Reitz in den Jahren 2007 und 2009.
Thomas Höchsmann ist eine wahre Koryphäe auf seinem Gebiet und fliegt seit seinem 5. Lebensjahr. Er ist Spezialist in den Bereichen Großmodelle Motorflug, Seglerschlepp und Jetflug und wurde dafür auch bereits mehrfach ausgezeichnet. Unter anderem ist er mehrfacher Jet-WM Mannschaftsweltmeister und wurde vom DMFV bereits mit den Leistungsnadeln in Bronze, Silber und Gold mit Diamant geehrt. Lieblingsprodukt: Spektrum DX10t.''
Nichts für Ungut
Sigi