Dynamic (FVK): Welche Antriebskonfiguration?

Ich habe gerade den Dynamic von Fvk im Bau und bin jetzt am überlegen was ich als Antrieb rein machen soll. Ich habe keine Erfahrung mit elektro Antriebe, normalerweise bevorzuge ich reine Segelflugmodelle. Falls jemand das Modell auch hat, wäre ich für Vorschläge zum Antrieb sehr dankbar.

Gruß Chris
 
Servus

Hast du die Light /Spreat Carboon oder die Normale Variante / Gfk?

Normale:
Ich hatte damals einen Strecker Antrieb in der GFK Dynamic da mit einem 2200er Akku noch 190g Blei in der Nase gefehlt hatten.
Da es aber mittlerweile auch günstigere Motoren gibt würde ich dir den Empfehlen https://www.reisenauer.de/artikeldetails.php5?aid=1783
Mit 4s 2200 passt da der Schwerpunkt ideal. Musst kein Blei zugeben und Platz hat der auch leicht im Rumpf.

Light:
In der Light habe ich den gleichen Antrieb verbaut. Kann dir gerne Bilder einstellen,
Allerdings brauchst du hier nicht so viel Gewicht wie bei der GFK. Somit habe ich den Schwerpunkt mit 4s 1800 genau getroffen. Die sind um 30g Leichter wie der 2200er

Das erste Bild in der Mitte ist die Light und die Bilder 2 bis 4 sind von der GFK Variante mit dem Strecker verbaut.
Vom Rumpfausbau der Light müsste ich dir heute Abend noch Bilder machen wenn du den Vergleich der Einbausituation sehen möchtest.

MFG

Christian
 

Anhänge

  • Alm17441.jpg
    Alm17441.jpg
    959,6 KB · Aufrufe: 166
  • comp_P9040007.jpg
    comp_P9040007.jpg
    145,4 KB · Aufrufe: 124
  • comp_P9040006.jpg
    comp_P9040006.jpg
    143,6 KB · Aufrufe: 67
  • comp_P9040004.jpg
    comp_P9040004.jpg
    148,7 KB · Aufrufe: 119

rutra

User
Wir fliegen bei uns mehrere Dynamic mit folgender Ausstattung:


1. PEGGY Pepper-SC-HK-2254(KV2800) mit Edition 5:1N-TwentyFive-Inject/T Reisenauer
Wire-Protection-Bügel für PEGGY PEPPER Außenläufer
17x13 GM CFK Prop
Reisenauer-Spinner-Kappe 40,5mm
Reisenauer Klemm-Mittelteil 43/8-Welle 6mm inkl.
Montageschlüssel 17-2mm für Micro Edition Flansche
Reisenauer PEGGY PEPPER 9-Drops (Plnetary Transmission Lube) 2,5ml mit Kanüle
2. Regler (YGE 90 LV) RC-Toy
3. Seiten- u. Heckservo (Graupner-DES 428BB MG) Hölllein
4. Flächenservo (KST-DS 135MG) EMC-VEGA
5. Akku 3S/3300mAh Schweighofer
6. Schutztaschen RC-Taschen.at
7. Jeti Duplex R9 RC-Toy
 

berbie

User
Hallo Chris,

Motor: Hacker A30-12L mit 6,7:1 Getriebe , GM 18x13 Löffel von Reisenauer
Regler: Kontronik Jive 60+ LV
Akku: 3s, 2200 mAh
Servos: wie rutra

Der Motor mit Getriebe wiegt ~ 200 g, der Regler ist auch nicht der leichteste. Dadurch brauche ich keine Bleizugabe :-)
Der Flieger (GfK-Version) geht damit zügig, aber nicht senkrecht nach oben.
Schwerpunkt nach Anleitung.

Gruß Bernd (der aus Gruiten, der jetzt lieber Schmeißgeier fliegt :-) )
 
Das ist auch eine interessante Kombination, fliegt Ihr mit Bec oder mit seperatem Akku? Bei mir wird das Modell zum Streckenfliegen benutzt und hauptsächlch am Hang, deswegen hatte ich mir sogar schon überlegt eine Rumpfspitze dran zu machen und gar keinen Motor einzubauen. Da ich aber dann ieine menge Blei mitschleppen müßte macht das keinen Sinn.

Gruß Chris
 

berbie

User
Hallo Chris,

fliege eigentlich nur mit dem BEC vom Regler.
Gelegentlich, zum testen, habe ich den Scorpion Backup Guard parallel
zum BEC benutzt.

Gruß Bernd (der aus Gruiten)
 
Servus

Das ist der Aufbaubericht von meiner, der aber Aufgrund des Servercrash von RC Line nurnoch in gekürzter Form zur verfügung steht.
http://www.rclineforum.de/forum/boa...27-segler/306597-dynamic-von-fvk/#post3819553
Wenn du sie nur zum Hangfliegen nutzen willst kannst du dir auch ein Ballastrohr einbauen.
Ich hatte in meiner GFK immer das org. Ballastset einer Sprite von FVK drin. Das sind 6x Messing oder 6x Alu Rundstäbe mit 16mm Durchmesser mit 50mm Länge auf ein 3mm Stahlseil aufgefädelt. Im ersten und letzten Glied ist ein 3er Gewinde eingeschnitten so dass man die Gewichte auch Kombinieren kann. Du musst nur hinten im Rumpf ein Wiederlager einkleben, dass die Stange am Rumpfboden hält und das erste Glied von unten mit dem Rumpfboden verschrauben, dann kannst du so bis zu 550g Zusatzblei in den Rumpf schrauben.

Als Regler habe ich einen Yge120 mit 6A Bec verbaut, womit ich bis jetzt keine Probleme hatte.
Steigleistung bei meiner sind 35m/s Senkrecht, ob man das Braucht weis ich nicht aber macht Spaß.

MFG

Christian
 
Danke Christian Deinen Bericht habe ich natürlich gelesen. Die Kombo ist mir zu teuer, ich brauche den Motor nur als Absaufhilfe und vielleicht ein zweimal in Jahr in der Ebene zu starten.

Gruß Chris
 

berbie

User
Hallo Chris,

die verwendeten Antriebsteile, Motor, Regler, Spinner und Mitnehmer, lagen bei mir noch so rum und passten zufällig
zum Vogel. Deshalb weiß ich die genauen Bezeichnungen nicht mehr.
Der Spinner hat einen Außendurchmesser von 40 mm, ist eine weiße Plastikvariante mit Turbokühlloch in der Mitte.
Ich glaube von Aeronaut. Der Mitnehmer war passend dazu eine gerade Variante 43 mm mit 6 mm Bohrung für die
Getriebeachse. Kein Versatz und keine Schränkung. Ich meine ebenfalls Aeronaut.
Gruß Bernd (der aus Gruiten)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten