E-Flite Draco

swoop

User
Eigene Setups bleiben Dir unbenommen, verwende ja für meine Modelle auch eigene. Ich wollte nur für nicht so bewanderte Nutzer eine Erklärung zur Sprachausgabe machen. Wir wissen ja nicht, wer aller still mitliest. 😉
 
Hallo zusammen,

hat jemand von Euch bei der Draco auch das Problem dass die linke und rechte Landeklappen nicht synchron ausfahren, bzw. eine der beiden Klappen weiter runterfährt als die gegenüberliegende?

Grüße Peter
 
Hi Peter,
Bei mir haben sich vor ein paar Tagen beide Klappenservos verabschiedet, ich hatte einen Abstieg aus ca. 100m Höhe gemacht, mit stehendem Prop aber voll gesetzten klappen, nach der Landung fuhren die Klappen nur noch sehr schwerfällig und nicht mehr syncron. Die Servo hatten auch keine Kraft mehr.
Ich habe kurzerhand die Servos getauscht und die Verkabelung aufgesplittet.
Jetzt läuft alles wieder.

Es mag sein das es für den Flugzustand nicht gedacht war, aber ich bin der Meinung das sollte so ein Modell abkönnen.

MfG Nico
 
Hallo Nico,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

In der Tat sollten die Servos unter Last auch mal einen etwas höheren Stand-Strom aushalten. Offensichtlich wohl nicht über einen längeren Zeitraum (10 Sekunden..?)

Ich habe die beiden Servos mal ausgebaut und einen der Servohebel um einen Zahn versetzt, die Stellkraft getestet und für gut befunden.... Dass die bei Dir so ausgestiegen sind ist schon seltsam...

Gruß Peter
 

mcxer

User
Leider gab und gibt es immer mal wieder Ärger mit den E-Flite / Horizon Servos.

Es ist nicht vom Modell oder vom Servo Typ abhängig - sondern difus und für mich nicht nachvollziehbar.
Schade, das so immer mal wieder Modelle im Zweifel einen Total-Verlust erleiden.
( innerhalb der Garantie reklamiere ich das, so wie es mein Kumpel beim Seitenruder-Servo Draco auch getan hat. Hat er auf dem Tisch bemerkt ! )
mfg
Roland
 
ja das Thema ist mir bekannt. Bei meiner HH Carbon Cub ist an einem Flugtag mal der Regler im Endanflug ausgestiegen (im Schleppgas durchgebrannt) Mit Ihm das ESC und in Folge der ganze Flieger... Ich habe HH die Styro-und RC-Reste zugesandt. HH hat sich entschuldigt und eine neue gegen geringe Gebühr geschickt. Damals war HH auch dieses Regler-Problem'chen bekannt.

Also da zeigt sich Horizon Hobby schon immer sehr kulant....
 
Hallo zusammen,

ich hätte da noch eine kleine Frage in die Runde bzgl. des Schwerpunkt der Draco. Im Manual ist von:

"100mm +/- 5mm zurück von der Vorderkante der Flügellatte" die Rede. Ist hier die Vorderkante der Tragfläche oder der Vorflügel gemeint?

Wo liegt bei Euren Daraco's denn so die "goldene" (Schwerpunkt)-Mitte?

Gruß Peter
 

Emrich

User
Hallo zusammen,

ich hätte da noch eine kleine Frage in die Runde bzgl. des Schwerpunkt der Draco. Im Manual ist von:

"100mm +/- 5mm zurück von der Vorderkante der Flügellatte" die Rede. Ist hier die Vorderkante der Tragfläche oder der Vorflügel gemeint?

Wo liegt bei Euren Daraco's denn so die "goldene" (Schwerpunkt)-Mitte?

Gruß Peter
Ich habe den Schwerpunkt bei 10cm, ab Vorflügel eingestellt...
 
Hallo Emrich,

hat funktioniert! Allerdings bringt meine Draco mit den neuen AirTop Bushwheels und dem 6S 5000er Hacker Akku nun auch gut 5,3 Kilo auf die Waage. Fliegt dennoch astrein!

mfg
 

RemoMVR

User
Hallo Draco - Fans,
nachdem ich von einem Vereinskameraden die Draco übernommen habe, kann ich nach einer Saison folgende Aussagen treffen: Die Optik ist gelungen. Leider zeigen sich nach den ersten zehn- zwölf Flügen Verschleißerscheinungen an den (für mich überdimensionalen) Rädern mit 140mm, die ich nun gegen 5" (125mm) Kavan Lufträder ausgetauscht habe (einige nehmen die noch größeren 6"). Die Stoßdämpfer am Fahrwerk neigen mittlerweile zum Durchschlagen, so dass die Landung sehr sachte erfolgen muss, sonst springt sie wie ein bockiges Pferd. ich habe auf jeder Seite einen Dämpfer mit ner Zusatzfeder ausgestattet, mal sehen ob es nun besser ist. Ansonsten ist der Flieger schon eine Erscheinung auf dem Platz und in der Luft und macht immer wieder Spaß, ist aber nicht für Anfänger. Ich habe auch kürzlich im Spaydosen Shop die Originalfarbe nachbestellt, danke für den Tipp hier im Forum. Aktuell gibt es Lieferschwierigkeiten bei den Ersatzteilen für Draco, auf einen Ersatzpropeller muss ich beim Höllein vsl. bis Ende Februar warten. Aber das macht nichts, ich fliege sie auch gern mit einer 18x8 Fiala Zweiblattluftschraube. Anbei ein paar Fotos vom Umbau und dem defekten Rad. IMG_20211223_180021.jpg
IMG_20211223_122942.jpg
IMG_20211223_180021.jpg
 

Emrich

User
ktuell gibt es Lieferschwierigkeiten bei den Ersatzteilen für Draco, auf einen Ersatzpropeller muss ich beim Höllein vsl. bis Ende Februar warten. Aber das macht nichts, ich fliege sie auch gern mit einer 18x8 Fiala Zweiblattluftschraube. Anbei ein paar Fotos vom Umbau und dem defekten Rad.
Ich fliege die Draco auch nur mit einem 2 Blatt Propeller. Der Originalpropeller sieht zwar originalgetreu aus, ist aber nicht besonders effektiv und liegt in der Schublade. Und mit den umgebauten Alu/Öl Dämpfern bin ich sehr zufrieden ;-)
Um diese Jahreszeit der richtige Flieger für fast jedes Wetter ;-) An dem Tag als das Foto gemacht wurde, konnte ich nicht höher als 60m fliegen, so tief hing die Nebeldecke.
Draco_105550.jpg
 
Ich bin noch am Umbau meiner Draco... Welcher 2-Blatt Propeller wäre denn zu empfehlen? Habt ihr einen passenden Spinner dazugekommen?

Gruß, Kai
 

Emrich

User
Ich bin noch am Umbau meiner Draco... Welcher 2-Blatt Propeller wäre denn zu empfehlen? Habt ihr einen passenden Spinner dazugekommen?

Gruß, Kai
Ich habe einen APC 18x8 E drauf, mit dem original Spinner. Sieht zwar nicht perfekt aus, aber der Motor kriegt etwas mehr Frischluft ;-) Man muss den Spinner etwas anpassen, sonst doch lieber einen passenden verwenden ;-)
So sieht das ganze aus:
Draco-Apc-18x8.jpg
 

RemoMVR

User
Ich hatte noch einen 64mm Aluspinner für Zweiblatt, den hab ich angepasst. Wen es interessiert: Strom beim Original-4 Blatt-Prop max. 68A, bei der Fiala 18x8 Zweiblatt: max. 58A. Das bringt mit Sicherheit längere Flugzeiten.
 

Oder man versucht mal den hier, wenn man mehr Schub möchte, hatte ihn für meine Draco gekauft die aber eine Mustang wurde.
Wären dann bei 6900U 100A für 10,3kg Standschub anstatt 6kg beim Original.
VG Thomas
 
Ok, vielen Dank! Ich schaue mich dann mal nach einem 18x8 inklusive Spinner um. Ich meine mich zu erinnern, irgendwo auch mal was von einem 16x10 gelesene zu haben...wird wahrscheinlich kein großer Unterschied sein, etwas weniger Durchmesser, dafür mehr Steigung...

Gruß, Kai
 

RemoMVR

User
Ich hatte es mit einem Umrechnungsprogramm ausgerechnet. Da war die 18x8 nahezu perfekt im Vergleich zum Original. 20x8 dürfte grenzwertig für den 100A Regler sein, die 16x10 möglicherweise zu wenig Geschwindigkeit bringen.

Gruß, Remo
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für das Durchrechnen des Props :-) Ich habe dann mal zwei 18x8 Propeller bestellt (einen als Ersatz). Nach Spinnern habe ich mich auch umgeschaut, insbesondere nach Turbospinnern, weil ja ggf. von einem recht warmen Motor zu lesen war.

Turbospinner in 64mm Durchmesser sind sehr schwer zu finden. Eigentlich gab es nur welche bei Hobbyking, wobei die in schwarz und weiß ausverkauft sind; ich habe daher einen in rot bestellt, in der Hoffnung, dass das Rot einigermaßen passt. Da der Spinner nicht teuer war, wäre ein Fehlkauf nicht so dramatisch.
Insofern überlege ich auch, mit dem Original-Spinner zu fliegen, um die zwei nun leeren Öffnungen zur Kühlung zu nutzen (falls das denn im Sinne eines Turbo-Spinners funktioniert). Der bessere Wirkungsgrad des Probs sollte ebenfalls der Motortemperatur zuträglich sein.

EDIT:
Ich habe jetzt einen Turbospinner in schwarz in England bei https://www.4-max.co.uk/ bestellt.

Viele Grüße
Kai
 
Zuletzt bearbeitet:

-mhr-

User
also Sorry, das kann ich so nicht stehen lassen.

"...kam die Karre nicht so richtig aus dem Quark."
Das liegt nicht an der Maschine, sondern an den falschen Erwartungen. Die Draco ist eine Scale-Maschine und kein Pylon-Renner. Und entsprechend SCALE fliegt sie mit dem Original-Equipment. Sie ist - genau wie das Original - als STOL-Maschine gebaut für kurze Starts und Landungen. Entsprechend langsam ist sie ABSICHTLICH gemacht.

"...mit der 18x8er ist sie nicht wiederzuerkennen. Bei gleichem Strom (knapp 80A / 6S)"
Das ist falsch, denn mit einem 6S und dem Originalpropeller zieht die Draco knapp 65 A.

"...schätze ich einen Gewinn von 20-30% zum Orginal-Prop!"
Schätzen ist bei einer objektiven Betrachtung ganz schlecht. Und schon gar nicht wenn man dann behauptet, der originale Antrieb sei INEFFIZIENT.

Man darf halt nicht Äpfel und Birnen vergleichen. Dieser Vergleich hinkt immer. Wenn dir die Draco zu langsam oer nicht kraftvoll genug ist, musst du von vornherein eine anderes - für deine Ansprüche besser geeignete - Modell kaufen. Wer eine Maschine mit einem Hohlprofil und Vorflügel mit einem völlig überzogenen Antrieb vergewaltigt, der macht was falsch, weil er den komplett falschen Ansatz hat.

Hallo Gero, ich habe das erst jetzt gelesen und selten so gelacht!!! Du sitzt auf dem Platz auch immer alleine rum, wa?!

Der mitgelieferte 4-Blatt-Prop setzt die elektrische Leistung nicht so gut um, wie z.B. eine APC-E 18x8. Viele setzen diesen Prop ein und konnten dies feststellen. Ich habe NIE behauptet, der Antrieb ist INEFFIZIENT. Der Prop ist INEFFIZIENT!!! Wenn bei Deinem Akku nur 65A fliessen, dann solltest Du den mal checken! Es gibt bessere! Ich habe NIE von objektiven Betrachtungen geschrieben! Ich habe NIE geschrieben, dass ich einen Gewinn von 25,638% zum orginal Prop GEMESSEN habe.

Lieber Gero, eins sollte man NIE tun, denken man könnte wissen, was andere Menschen für Erwartungen und Ansprüchen haben und sie dann mit erhoben Zeigefinger zurechtzuweisen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten