E-Flite Draco

Ja. Richtig ist DRACO 2.0m.

Ich habe inzwischen einen weiteren 100A Spektrum Avaian besorgt. Damit habe ich leider das gleiche Problem.
Ich habe noch weitere Modelle mit Spektrum™ Avian™ Smart Lite ESC, Spektrum™ Avian™ 60A Brushless Smart Regler und 30A Smart Brushless ESC. Bei allen Modellen funktioniert die Anzeige des Strom A in Verbindung mit den eingebauten AR637TA Empfängern auf einer NX8 mit der aktuellen Firmware. Nur beim 100A Spektrum Avaian nicht. Hat es bei allen anderen Besitzern der DRACO 2.0m ohne Probleme funktioniert?
Es ist zwar keine überlebenswichtige Funktion. Aber es hätte mich schon interssiert was der Motor in der DRACO für eine Stromaufnahme in den verschiedenen Flugzuständen hat.

Gruß
Michael
 

swoop

User
Dann kann es nur mehr am Empfänger liegen, Software updaten.
 

mr.sush

User
Hallo zusammen,

Ich habe nun auch einen Draco von jemanden übernommen.

Habe gleich eine Frage zu den Kabeln des ESC.
Das eine Empfängerkabel ist komplett denke das ist für den Gaskanal.

Dann das zweite ist gesplittet. Ist dies nur für die Programmierung oder wieso ist das geteilt oder hat das noch was mit dem Rückwärtsfahrsignal zu tun? Wie darf ich das anschliessen oder verwenden?

Ich habe die IX20SE mit dem AR8020T Empfänger.

Ich hatte auch bereits das Manual des Reglers durch aber da ist es nicht wirklich erläutert.

Schon mal danke für eure Hilfe!
 

swoop

User
Was ist das denn für ein ESC?
 

mr.sush

User
Der original verbaute Spektrum 100A Avian Smart.
 

Anhänge

  • IMG_20220606_175733.jpg
    IMG_20220606_175733.jpg
    181,6 KB · Aufrufe: 171

swoop

User
Ah, ok, das ist ein 2ter Ausgang vom BEC (derStecker orange/schwarz ist +/- grau Daten) und das Datenkabel für FW-updates. Hat nichts mit der reverse Funktion zu tun. Damit kann man über die SPMXCA200 den Regler programmieren, bzw. updaten.

Die Schubumkehr wird über die Bremse im Regler programmiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe weitere Tests mit einem zusätzlich gekauften Spektrum Smart ESC Avian 100 durchgeführt:

1x Avian 100 aus Draco 2.0m Firmware 04.0.27
1x Avian 100 aus Online-Shop Firmware 04.0.27

Sender NX8 Firmware 3.06
Sender DX6 Firmware 2.09

Empfänger AR6610T SPEKTRUM™ AR6610T VERSION 2.39.0 (SEPTEMBER 7, 2021)

Empfänger AR637T SPEKTRUM™ AR637T PUBLIC BETA VERSION 2.38.5 (DECEMBER 21, 2020)
Empfänger AR637T SPEKTRUM™ AR637T VERSION 2.37.7 (OCTOBER 6, 2020)

Empfänger AR637TA SPEKTRUM™ AR637TA PUBLIC BETA VERSION 2.38.5 (DECEMBER 21, 2020)
Empfänger AR637TA SPEKTRUM™ AR637TA PUBLIC BETA VERSION 2.37.8 (OCTOBER 6, 2020)

Das Problem mit der Anzeige des Stroms A in der Telemetrie besteht weiterhin.
Ich habe auch den Tech. Support von Horizon Hobby kontaktiert.
Die Mitarbeiter nehmen deshalb Kontakt mit Spektrum in den USA auf.

Ich habe inzwischen noch ein weiteres Modell mit einem Spektrum Smart ESC (T-28 Trojan). Dort wird
der Strom A ebenfalls problemlos angezeigt. Ich vermute inzwischen das es an der Firmware der Sender NX8 / DX6 liegen muss.

Vielleicht bekomme ich eine IX12 und kann es damit nochmals testen.

Gibt es jemand bei dem der Strom in der DRACO 2.0m im Sender angezeigt wird?
Oder hat jemand mit einer anderen Version die mit Smart Telemetrie ausgestattet ist auch Probleme.

Grüße
Michael
 

swoop

User
Ich habe inzwischen noch ein weiteres Modell mit einem Spektrum Smart ESC (T-28 Trojan).
Ich habe mir gerade gedacht, vielleicht ist es auch die Firmware vom 100A Avian.

Wenn Du .tlm files hast, wäre es super. Die T-28 hat einen anderen Avian mit anderer FW. Von Seite der Sender sollte die Ausgabe auch funktionieren. Empfänger als Fehlerquelle sollte auch eher nicht in Frage kommen.
 
Hallo in die Runde,

bei meiner Draco besteht das Problem, dass sich die Verbindung zwischen Spornrad und Seitenruder gelöst hat. Mit anderen Worten: Betätige ich das Seitenruder, dreht das Spornrad nicht mehr mit. Der vom Seitenruder abgehende Drahtbügel bewegt zwar noch die Anlenkung, die auf der Achse des Spornrads steckt. Allerdings wird diese Achse nicht mehr mitgenommen. In Folge dreht sich der unten am Rumpf befindliche Vierkant zur Montage des Ruderhorns zum Einhängen der Federn der Spornradanlenkung nicht mehr mit. Weiß jemand, sie ich diese Achse wieder zum Drehen bekommen? Unten auf der Achse ist ein Gewinde mit einer Stoppmutter; muss ich diese einfach nur fester anziehen, damit das vom Seitenruder angelenkte Ruderhorn stärker geklemmt wird und somit das Spornrad wieder dreht? Oder besteht eine andere mechanische Verbindung?

Danke & Gruß
Kai
 
Hallo Zusammen
Nachdem ich die 24 Seiten dieses Threads gelesen und meine Draco bekommen habe, Hier ein paar erste Eindrücke:

Die Scharniere und das Horn des Höhenruders sitzen fest - der Hersteller hat wohl dazu gelernt. Auch sonst war alles von bester Qualität.
Das Ganze ist ein Scale-Modell, und dazu gehören natürlich die Antennen, die Trittstufen und der Vierblatt-Prop.
Aber im normalen Alltagsbetrieb brechen die zuerst genannten eben leicht ab, und Vierblatt-Latte sieht zwar schön aus, kostet aber Leistung.

Genau das wurde schon von einem anderen Schreiber "vermutet".
Ich habe folgendes bei exakt gleicher Batteriespannung gemessen:

Vierblatt mit 6S Batterie:
77,2 A / 1.760 Watt / Standschub 4.900 gr.

Zweiblatt APC-E 18X8 mit 6 S:
79,7 A / 1.810 Watt / Standschub 5.830 gr.

Es bringen also 3% zusätzliche Stromaufnahme satte 19% mehr Standschub!

Jetzt muss sich jeder selbst entscheiden zwischen "Scale" und "Leistung".
Muss eine Draco senkrecht nach oben steigen? Das ist doch kein 3-D-Flieger. Andererseits sieht es spektakulär aus.

Wenn alles nach Plan gebaut ist. ist am Erstflug nichts problematisches: Etwas Höhenrudertrimmung nach oben - das war's.
Wenn man etwas Scale-like fliegt - also nicht zu viel herumturnt - reicht eine 6S/5000 Batterie glatt für 20 Minuten Flugzeit.

Die Draco ist ein beeindruckender Flieger für Leute mit einem eher ruhigeren Flugstil.

Es grüßt Euch
Friedelweber
 
Hallo Friedelweber,

darf ich kurz fragen mit was Du den Strom gemessen hast.
Kommen die Werte aus der Spektrum Telemetrie und wenn ja kannst Du mir vielleicht mitteilen
welchen Empfänger und Sender Du im Einsatz hast. Ich bekomme aus dem Avian 100 keine Werte für den Strom angezeigt.

Vielen Dank!

Grüße
Michael
 
Hallo Michael

Sorry, ich bin nicht in der "Spektrum-Welt". Der mitgelieferte Empfänger der BNF-Version ist für mich unbrauchbar.

Ich habe einen Graupner Sender und Empfänger und den Strom/Spannung/Leistungsaufnahme durch ein zwischengeschaltetes normales Messgerät bekommen. Das geht natürlich nur am Boden.

Gruß
Friedel
 

-mhr-

User
Ich habe folgendes bei exakt gleicher Batteriespannung gemessen:

Vierblatt mit 6S Batterie:
77,2 A / 1.760 Watt / Standschub 4.900 gr.

Zweiblatt APC-E 18X8 mit 6 S:
79,7 A / 1.810 Watt / Standschub 5.830 gr.

Es bringen also 3% zusätzliche Stromaufnahme satte 19% mehr Standschub!
Hallo Friedel, für die Erkenntnis wurde ich hier schon der "Vergewaltigung" der Draco angeklagt! ✊ Vorsicht!!!
 
Hallo Martin

Ich hab's gelesen.
Wenn Du einen "Verteidiger" brauchst, darfst Du Dich melden.

Also:
Scale ist das nicht mit der Zweiblattschraube, und wer es nicht mag, soll es lassen.
Aber im Flug hat man halt mehr Leistung, bzw. die Batterie hält länger durch.

Sollte ich mal das Modell zu einem Flugtag mitnehmen, montiere ich vorher alle Scale-Teile wieder an einschl. des Vierblattpropellers.
Bis dahin aber werde ich mir den Leistungsgewinn leisten.

Viele Grüße
Friedel
 

mcxer

User
@ Michael
Habe gestern mal bei mir geprüft, es wurde erst auch kein Strom angezeigt.

Dann, wie empfohlen, alle Sensoren der Telemetrie gelöscht, Modell an Strom, auto Konfig - und schwups, ist auch der Strom sichtbar.
DX9, BNF Draco.
mfg
Roland
 
Hallo Roland,

mit Löschen meinst Du das auswählen von "Leer" in in den jeweiligen Einträgen der Telemetrie.
Dabei springt dann der Punkt SMART ESC und SMART Batterie immer auf einen anderen freien Platz.
Und dann Autoconfig durchführen.
War das die gleiche Vorgehensweie bei Dir?

Gruß
Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten