Hallo Impellergemeinde,
ich habe mich vor 7 Monaten angefangen mit dem Thema Jet "elektrisch beschäftigt und habe mich entschlossen eine Tomahawk Futura mit einem Schuebeler Impeller auzubauen. Es fing an mit der absoluten Hürde genügend Luft in das Maschinchen rein zu bekommen und ich sage euch es wahr ein Kampf weil irgendwann auch das Maß der der Einlässe einfach durch das Erreichen der Rumpfaussenwände begrenzt war. Als klar war das es noch nicht reicht, weil zwar ein Fliegen möglich war, aber durch das Zeitlimit von 4 Minuten und dem fehlenden Schub, war mir klar ich brauche mehr Luft. Gott sei Dank haben wir in unserem Verein einige sehr hilfsbereite Impeller erfahrene Leute , die mir sehr geholfen haben. Also es gab dann einen Duct oben in der Haube und der hilft wie nichts anderes :-) Nicht zu vergessen der absolut geniale Support von dem gesamten Schuebeler Team. Was ist am Ende dabei rausgekommen ?
Eine E-Futura die heute folgende Daten hat :
Spannweite : 1,90m
Akkus : 14s 7800er
Antrieb: Schuebeler EDF DS-94
Abfluggewicht : 12,4kg
Gemessener Schub : 10,3 kg
Beste Flugzeit bei moderatem Flugstil : 7 Minuten / Restkapazität 29%
Flugzeit bei richtig Spass in der Luft : 6:00 Minuten / Restkapazität ca. 30%
und das beste ist, das ich die Futura dann noch im Namen von Schuebeler auf der Jetpower 2014 vorstellen durfte und sie ist dort an 2 Tagen jeweil 1mal geflogen. Von dem Flug am Freitag gibt ein sehr schönes Video, welches zeigt wie kraftvoll auch ein Impeller bei der Größe Modell sein kann.....
hier der Link :
https://www.youtube.com/watch?v=XbmJ1IJJ6e0
Liebe Grüße
Peter
ich habe mich vor 7 Monaten angefangen mit dem Thema Jet "elektrisch beschäftigt und habe mich entschlossen eine Tomahawk Futura mit einem Schuebeler Impeller auzubauen. Es fing an mit der absoluten Hürde genügend Luft in das Maschinchen rein zu bekommen und ich sage euch es wahr ein Kampf weil irgendwann auch das Maß der der Einlässe einfach durch das Erreichen der Rumpfaussenwände begrenzt war. Als klar war das es noch nicht reicht, weil zwar ein Fliegen möglich war, aber durch das Zeitlimit von 4 Minuten und dem fehlenden Schub, war mir klar ich brauche mehr Luft. Gott sei Dank haben wir in unserem Verein einige sehr hilfsbereite Impeller erfahrene Leute , die mir sehr geholfen haben. Also es gab dann einen Duct oben in der Haube und der hilft wie nichts anderes :-) Nicht zu vergessen der absolut geniale Support von dem gesamten Schuebeler Team. Was ist am Ende dabei rausgekommen ?
Eine E-Futura die heute folgende Daten hat :
Spannweite : 1,90m
Akkus : 14s 7800er
Antrieb: Schuebeler EDF DS-94
Abfluggewicht : 12,4kg
Gemessener Schub : 10,3 kg
Beste Flugzeit bei moderatem Flugstil : 7 Minuten / Restkapazität 29%
Flugzeit bei richtig Spass in der Luft : 6:00 Minuten / Restkapazität ca. 30%
und das beste ist, das ich die Futura dann noch im Namen von Schuebeler auf der Jetpower 2014 vorstellen durfte und sie ist dort an 2 Tagen jeweil 1mal geflogen. Von dem Flug am Freitag gibt ein sehr schönes Video, welches zeigt wie kraftvoll auch ein Impeller bei der Größe Modell sein kann.....
hier der Link :
https://www.youtube.com/watch?v=XbmJ1IJJ6e0
Liebe Grüße
Peter