das mit dem Flugtagen ist mir auch aufgefallen..
bei uns in Österreich ists glaub ich noch schlimmer da bei uns der Verbrenner-Flug meist nicht solchen Einschränkungen wie in Deutschland unterliegt...
bei uns in den Vereinen sieht man eher weniger Elektro...
ich hab mir jetzt nen 2. E-Heli gekauft und kann mir im Verein nur anhören, warum mich mir ned gleich nen gescheiten verbrenner gekauft hätte (ok: als sie ihn fliegen sahen aber die Nörgler den Mund gehalten *Gg*)
war auf 2 Flugtagen und war beidemale der EINZIGE !!! Elektropilot !
kann mich noch an die den Kommentator erinnern:
"und jetzt kommt ein Elektrodelta.. da ist ein leiser Elektromotor drauf"
nach dem Start hat er sich dann korrigiert, denn leise wars auf keinem Fall.. (16 Zellen, Heckantrieb, Brushless)
war ziemlich viel Wind (die meisten Piloten sind gar nicht geflogen) und bei einer Mitwindkurve die zu tief war lag das Delta im Dreck..
dank depron aber nix passiert und konnte gleich weitergehen..
danach war mein Modell - obwohl nur 20 Euro Baukosten - umringt und alle wollten Bauplan haben *gg*
ebenfalls aufsehen erregen konnte ich mit meinem I.F.O. ein Jahr zuvor als ich damit in 1m Abstand Kreise um mich geflogen bin...
Loopings ohne Ende, Negativlooping in 2m Höhe usw. usf.
oder mit meinem SAL-HLG, einer der ersten, da wussten noch die wenigsten was SAL ist..
auch da waren die Augen gross und viele viele fragen prasselten auf mich ein als ich den ohne Anstrengung so auf 30-35m geworfen habe und der nimma runterkommen wollte
und mir selber ergings so in Punitz...
die Jets sind ja schön anzuschaun..
aber 10.000 Euro --> sowas werde ich mir nie leisten können und will ich auch ned..
dann fliegen im Prinzip alle gleich, nämlich die Landebahn auf und ab..
nach 2-3 Stunden wirds langweilig (wenn man nicht gerade Scale-Liebhaber ist) - vorallem wenn mans chon das 5mal dort ist...
mich haben damals in Punitz WESENTLICH mehr die "Pibros" (kamen damals gerade auf) fasziniert..
gnädigerweise durften sie als Pausenfüller kurz mal fliegen bis ein Pilot seine Turbine endlich zum laufen gebracht hatte.. dann waren sie wieder sofort vom Flugfeld verbannt..
aber die haben mich 100mal mehr fasziniert, wie man aus 10Euro Material sowas absolut geil-fliegendes bauen kann...
und auch viele im Publikum - Nichtmodellflieger - hat das sehr interessiert..
mit nem Turbinenjet lockt man kaum jemand zum Hobby "Modellbau"