High,
naja, es waren 7 1700er Zellen, erst als diese letztes Jahr gestorben sind hab ich auf die 2400er umgestellt.
Die Auslegung stammt aus der Zeit vor brushless und LRK, als man ( Andi Reisenauer ! ) hochdrehende Hochleistungsmotoren mit winzigen Planetengetrieben und Riesenluftschrauben aneinander anpassen musste. Heute haben die LRKs ja sog. eingebaute Getriebe, aber ich denke manchmal sollte man auch noch an die Alten denken. Nicht alles war früher unmöglich. Und bei manchen Rümpfen ist schlichtweg ein LRK nicht unterzubringen, das System wegen der gewünschten Weiterverwendung alter, vorhandener Teile zu teuer etc. etc. Und bei dieser Frage, einen 3,20 m Segler eine elektr. Hochstartleine einzubauen, da kommt es evtl. nicht auf 4 % Wirkungsgradunterschied an, denn 3 satte Steigflüge in eine Thermik, oder 1 Flautenretter, das genügt immer. Ob es dann 4 m/s Steigen oder 5 m/s sind, ist egal.
Meine ASW ging locker aus der Hand, und es war gutes Steigen vorhanden. Danach war ich in der Thermik, die ich aber bei E-Meeting nicht auskosten durfte. Der Andi flog die seinige am EMeeting in Mettenheim vor etwa 8-9 Jahren vor. Da wussten höchstens ein paar Leute von Brushlessaussenläufern, die meisten standen beim Wort Bürstenlos bereits andächtig auf... Andi hat mich auch vor dem Gewichtszuwachs spez. der ORFA-ASW gewarnt, ich solle höchstens 8 Zellen einsetzen. Er flog 7, und das reichte mir was ich sah.