EDF Delta Projekt

Appel an das Schwarmwissen :)

Hallo liebe RC-Freunde und Delta-Experten,

Ich möchte gerne kommenden Herbst ein EDF-Delta in voll GFK/CFK Schalenbauweise bauen.

Ich hänge mal ein paar Bilder zwecks Illustration an.

Grundgeometrie vom Delta habe ich vom FMT Plektrum übernommen (fand ich hübscher :)). Inspiration habe ich mir auch beim "Der Holzflieger" Retro-Delta geholt.

Es soll kein speedoptimierter Delta werden. Auch soll der Bau des Fliegers möglichst einfach gehalten werden (einfacher Formenbau, Tragfläche vollsymetrisch, ohne Verschränkung oder V-Form).

Zu den Eckdaten:

Spannweite: 1100mm
Gewicht angestrebt : 3-3,5 Kg, idealerweise unter 3,3 Kg
Fläche: 52 dqm
EDF: 12s 90mm Wemotec Evo
Lipo: 2x 6s 4000mah.
Profil vollsymetrisch : NACA0008 - NACA0010 Strack

Ein gewisses Grundverständnis von Aerodynamic und Deltaeigenschaften ist meinerseits vorhanden und ich habe versucht diese schon in meinem ersten Entwurf einzubringen. Nichtsdestotrotz, habe ich folge Fragen:

- Was haltet Ihr von der Tragflächenform (in Vergleich zu einfachem Delta)?

- Wird das Teil (voraussichtich) fliegen, oder habe ich micht total vertan?

- Wo setze ich dat EDF am besten auf? Es ist mir gekannt, dass das Triebwerk möglichst tief sitzen soll wegen Hebelwirkung. Ausgehend vom Schwerpunkt (ein mir bekanntes "Problem" bei Deltas und Nuris), wäre eine 'mittigere' Position besser und günstig?

Vielen Dank für Eure Beiträge und Meinung.

MfG

Christian
 

Anhänge

  • CDFAEB24-AF32-4426-89CA-52B5FD1F464B.jpeg
    CDFAEB24-AF32-4426-89CA-52B5FD1F464B.jpeg
    27,9 KB · Aufrufe: 107
  • 6C30B084-42EA-4EEB-8BD2-AF696F2C4346.jpeg
    6C30B084-42EA-4EEB-8BD2-AF696F2C4346.jpeg
    14,9 KB · Aufrufe: 118
  • E8AFE28E-7227-4638-A061-9065403831E4.jpeg
    E8AFE28E-7227-4638-A061-9065403831E4.jpeg
    72,9 KB · Aufrufe: 115
  • B569171B-60B3-48A9-BA0A-1791DE1552D5.jpeg
    B569171B-60B3-48A9-BA0A-1791DE1552D5.jpeg
    32,3 KB · Aufrufe: 111

hps

Vereinsmitglied
Servus Christian!
Interessantes Projekt! Meine Überlegung wäre, ob der EDF nicht weiter hinten sitzen soll - ich denke da an einfacheres Einstellen des CG - 12S Akkus werden ja doch deutlich vor dem CG platziert werden müssen, da wird man das Gewicht hinten benötigen. Jedenfalls wünsche ich viel Erfolg für das Projekt!
Jetgruß Peter
 
Hallo Peter,

Ja da bin ich mir eben unsicher. 3/5tel vom Flieger befinden sich hinter dem CG. Das ist ein recht grosser Hebelarm im Vergleich zum vorderne Bereich. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich den Schwerpunkt mit EDF ganz im Heck treffe. Ausserdem habe ich null EDF Erfahrung, benötige diese aber bei der Planung. Desshalb soll dat EDF auch erstmal aufgesezt werden, damit ich es ggf. noch "verschieben" kann.
 

Jetfrank

User
Hallo, ich weiß ja nicht wieviel Strom du durchsetzen möchtest, aber ein 90ger bei 12 S klingt für so ein kleines Teil brutal überpowert. Das wird mit der Lösung oben drauf montiert ein Herausforderung weil die Schubachse eben nicht durch den Schwerpunkt geht. Meine Erfahrung ist dass man es kaum schafft eine sinnvolle Montage zu finden die für den ganzen Geschwindigkeitsbereich passt, das Fliegen sieht meist wie Treppensteigen aus. Der Fan sollte möglichst weit nach unten versenkt werden.......

Gruß Frank
 
Hallo Frank,
Danke für dein Feedback. Welches Setup würdest du denn vorschlagen? Wie gesagt, ich hab mit EDFs keine Erfahrung. Wenn ich das Setup kennen würde, dann wäre ein Absetzen des Triebwerks kein Problem. Der Rumpf kann ja so gezeichnet werden.
Vielen Dank
Christian
 
Es hängt davon ab ob du einen permanenten Adrenalin Kick haben möchtest oder einen größeren Bereich abdecken möchtest von langsam bis schnell aber nicht Adrenalin Schnell. Ruf mal bei @WeMoTec an und lasse dich von Oliver (Chef) beraten. Die Öffnung lieber von Oben installieren wegen der maximalen Verschiebung zum Schwerpunkt.
 
Hallo,

Erstmal vielen lieben Dank für Euer Feedback.

Dass die Motorisierung überdimensioniert ist, das beruhight mich erstmal. Punkto Gewicht sind 12s schon heftig, und bei 6s Setup bin ich definitiv glücklicher. :) (hab viele 3300mah 6s rumliegen). Wie gesagt, es soll keng high-end oder reines Speedmodell werden. Ich meine, dass den 0008er NACA (auf 0010 gestrackt) sowiso keine Spitzenwerte zulässt. Daher gefällt mir die Idee von "grossen Bereich abdecken".

Mein Problem : Ich habe null Ahnung von Gewicht zu Schub ratio beim EDF und Delta. Klar ist, das sich beim 6s Setup deutlich an Gewicht spare. Das sind schon mal 250 weniger bei den Akkus. Ich bin ausserdem zuversichtlich, dass bei der Delta voll GFK/CFK Schale unter 1200 Gramm beleiben kann. Mal kurz hochgerechnet, würde ich dann bei um die 3Kg Abflugewicht landen.

Punkto maximale absenken von EDF (ist klar, ist besser) ist m.E. gegsensetzlich zu flexibel in der Positionierung. Für den Prototypenbau neige ich eher zu Letzterem. Weitere Versionen (insofern dann gebaut) könnte ich dann mit intergrietem EDF anfertigen.

In Sachen abnehmbare Nase: Eine Klappe für Zugriff von oben ist auch geplant. Dies soll, meiner Überlegung nach), nicht zum Akku-Einführen dienen. Die Idee, die Akkus von vorne "einzuschieben", finde ich persönlich besser.

Ich werde das Design dahingehend überarbeiten.
 
Hier abgebildet:
2x 3300 mah, möglichst weit nach vorne.
Zur Not kann der RX Akku auch noch nach vorne (Opto Verison), oder komm ganz raus (BEC Version, 130 Gramm eingespart).
Approx. CG --> roter Punkt
Der Deckel für Zugriff von oben wäre dann im Bereich des roten Punktes.

Screenshot 2022-06-23 125614.jpg
 
Hallo,
Update:
Der Roling ist gedruckt und grob verschliffen. Die Nase wurde verlängert und auf ist nicht mehr abnehmbar.
Nächster Schritt: grundieren.
 

Anhänge

  • A77E351A-6DB0-4E74-BCA7-399DC2F92E7B.jpeg
    A77E351A-6DB0-4E74-BCA7-399DC2F92E7B.jpeg
    389,8 KB · Aufrufe: 131
  • 0A74AF3F-A5EA-4C90-BD12-72A50C604E58.jpeg
    0A74AF3F-A5EA-4C90-BD12-72A50C604E58.jpeg
    414,7 KB · Aufrufe: 142
  • 68B78F18-67D8-4B97-85B3-791F31FC4979.jpeg
    68B78F18-67D8-4B97-85B3-791F31FC4979.jpeg
    377,6 KB · Aufrufe: 168

Scrad

User
Zuerst mal zur Position des EDF :

Ich habe schon EDF's und Turbinen auf alle mögliche "Deltas" einfach oben drauf gepappt.
Natürlich sollte der EDF so nah wie möglich an den "Deckel" ran rücken und hinter dem GC sitzen (davor ist beim Flugverhalten nur noch mit Mischern hinzubekommen , siehe Opus)
Je weiter hinten desto besser. Diese Parameter bestimmen dann den Winkel der nötigen Schubachse.
Nach dran und ganz hinten bedeutet wenig Winkel am EDF.

Je weiter das Teil nach vorne wandert desto grösser wird meist der nötige Winkel der Schubachse.

Ich habe mal ein Bullit Delta mit Kolibri gebaut. Die Turbine saß nur 5 cm hinter dem GC , also mitten auf dem Delta , und benötigte eine Anstellung von gut 40 Grad. Das sah absurd aus , flog aber einwandfrei.

Den Winkel herauszufinden ist halt Probiererei . Anfangs nach Augenmaß und dann rantasten......

Grundsätzlich verursacht diese Montage ja ein Nickmoment. Die Nase will halt runter.

Dem entgegnet man indem man den EDF so anstellt das die Schubachse einen leichten Druck hinter den GC ausübt und so die Nase wieder hochholt.

Einmal ausgetüftelt fliegt das aber einwandfrei und in jedem Geschwindigkeitsbereich auch ohne Mischer , so zumindest meine Erfahrung.



Zur Form: So eine Kurze Nase hat 3 Nachteile.

1. Sieht nicht wirklich elegant aus.
2. Du reduzierst deine Möglichkeiten den GC je nach Lage des EDF hinzubekommen beträchtlich weil du wenig variabel bist bei der Platzierung der Komponenten.
3. Die Lageerkennung im Flug ist schwieriger ( je nach Flugerfahrung spielt das natürlich keine Rolle)


Als Antrieb verwende ich bei 6S grundsätzlich den Midi Fan Evo 650-68-2000

Fliegt schon an 5 S einigermaßen und bei 6S hat er mit nominell um 3,7 Kg Schub (Real bleibt meist etwas weniger über) schon ordentlich Reserven. Akkus am besten ab 5000 mah und sie sollten 120 A schon gut vertragen ohne stark einzubrechen. Denn dann kommt hinten auch nicht mehr viel raus.



Gruss Jörg

 
Hallo Jörg,
danke für dein Input.
Ich meine alle Parameter beachtet zu haben. Die Nase wurde um einiges verlängert und ich müsste jetzt mit 2x3300 mah rauskommen. (siehe Fotos) Der 650-68-2000 wurde bereits bei Wemotec geordert.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten