Funflyer 69
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Hallo,
es gab in Nordhausen einige Interessierte für meinen EDF-Fox und ich bin gebeten worden, hier mal was dazu zu schreiben.
Es handelt sich um den weit verbreiteten Reichardt-Fox mit 3,5 m Spannweite. Voll ausgerüstet wiegt er 8,8 kg. Dort habe ich einen HW-620 (auf 85 mm abgedrehter Midi-Fan) draufgeschraubt. Ursprünglich sollte der Impeller einfahrbar werden. Als ich mir über den Sinn dieses Umbaues Gedanken machte - also das sinnlose aber adrenalinreiche Rumheizen mit hoher Geschwindigkeit - wurde mir schnell klar, dass der Impeller dann nie eingefahren wird. Also eine feste, schnell über einer Styrodurform laminierte Gondel.
Im Impeller haben es zunächst nacheinander zwei HET-650 mit 1340 U/min/V versucht und sind aber jeweils nach einigen Flügen offensichtlich an den 4,2 kW grandios gescheitert. Das sind übrigens gute 50.000 U/min bei ca. 370 km/h Strahlgeschwindigkeit. Der Schub beträgt dabei eingebaut in die Gondel mit einer 70 mm - Düse 5,1 kg.
Deswegen wird jetzt zunächst auf einen ARC-Motor mit der gleichen Drehzahl umgebaut.
Gruss
Sascha
es gab in Nordhausen einige Interessierte für meinen EDF-Fox und ich bin gebeten worden, hier mal was dazu zu schreiben.
Es handelt sich um den weit verbreiteten Reichardt-Fox mit 3,5 m Spannweite. Voll ausgerüstet wiegt er 8,8 kg. Dort habe ich einen HW-620 (auf 85 mm abgedrehter Midi-Fan) draufgeschraubt. Ursprünglich sollte der Impeller einfahrbar werden. Als ich mir über den Sinn dieses Umbaues Gedanken machte - also das sinnlose aber adrenalinreiche Rumheizen mit hoher Geschwindigkeit - wurde mir schnell klar, dass der Impeller dann nie eingefahren wird. Also eine feste, schnell über einer Styrodurform laminierte Gondel.
Im Impeller haben es zunächst nacheinander zwei HET-650 mit 1340 U/min/V versucht und sind aber jeweils nach einigen Flügen offensichtlich an den 4,2 kW grandios gescheitert. Das sind übrigens gute 50.000 U/min bei ca. 370 km/h Strahlgeschwindigkeit. Der Schub beträgt dabei eingebaut in die Gondel mit einer 70 mm - Düse 5,1 kg.
Deswegen wird jetzt zunächst auf einen ARC-Motor mit der gleichen Drehzahl umgebaut.
Gruss
Sascha
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